![]() |
erneuern des heimnetzwerks
hallo,
ich habe daheim ein cat5 utp netzwerk. die kabel verlaufen von einem zimmer (netzwerkdosen) auf den dachboden. vom dachboden wiederum verlaufen sie in einzelne räume. am dachboden sind sie per netzwerkdosen wieder verbunden. nun will ich auf cat7 kabel upgraden. ich werde wahrscheinlich die kerpen cat7 kabel von fintech.at kaufen. sind die gut? dann werde ich noch auf neue cat6 netzwerkdosen upgraden (ebenfalls auf die von fintech.at). würdet ihr mir andere produkte oder andere shops empfehlen oder ist das ok so? weiters weiß ich noch nicht, ob ich die netzwerkdosen, die am dachboden sind, gegen ein patchfeld tauschen soll. was meint ihr? vielen dank im voraus :-) |
Naja, kommt alles ganz darauf an was Du im Speziellen vor hast, wie Deine Netzwerkstruktur aussieht usw. ... ich selbst verwende nach wievor ein 100 Mbit-Netzwerk und finde damit das Auslangen.
lG MoaR |
naja eigentlich nur ein ganz normales heimnetzwerk. und ich mag eben cat7 legen damit ich in zukunft keine probleme habe.
ich hab einen wrt54g als route rund einen linksys 100mbit switch. in zukunft mag ich aber auf einen 1gbit switch upgraden. |
Dazu passt dieser Thread:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=222748 Ein paar Zeilen unter diesem. ;) |
hab den schon gelesen. trotzdem halte ich ein upgrade für sinnvoll. :-)
|
hi,
an welchen Geräten willst du dein upgrade-KABEL anschliessen, dass diese auch funkionieren? :confused: bei/mit meinen PC[..und auf anderen ONBOARD-Nic´s] funtionieren diese nicht! |
also für die verbindung von pc zum switch/router werde ich 5e-kabel verwenden. nur die leitungen am dachboden sollen gegen cat7-kabel getauscht werden. das würde doch so am sinnvollsten sein oder?
|
Zitat:
Magst nicht mal bei mir Wohnzimmer streichen, wenn Du gerade so viel Zeit hast? Im Ernst: für Gbit LAN ist Cat7 sinnlos und sogar kontraproduktiv. In ferner Zukunft wird es für 10Gibt LAN sinnvoll sein, doch ist noch ein langer Weg, bis die Technik leistbar wird und aus den Serverhallen kommt. An Deiner Stelle würde ich das Geld in einen guten Gbit Switch investieren (~100¤ für 8-Port, ~200¤ für 16-24 Port), gut wäre, wenn der zumindest über WEB zu managen ist und diesen statt dem Patchfeld am Dachboden montieren, soweit die Verkabelung dafür passt. Und die Netzwerkkarten machen auch viel aus! Z.B. Vergleich einer 8¤ Realtek-Karte mit einer 25¤ Intel Pro/1000 (im selben Rechner am PCI) brachte max 18MB/s zu 75MB/s mit NetIO. Wir haben hier eine über 10 Jahre alte Cat5 Verkabelung, teilweise an die 80m Kabel. Als Gbit-Switch habe ich einen billigen ProCurve 1800-24 verbaut, der zwar eine schnelle Crossbar, doch recht dürftigen Paketdurchsatz hat. Mit aktuellen Rechnern (Core 2 mit PCIe NICs) und Jumbo-Frames komme ich im NetIO Benchmark über 90MB/s. Doch rein gefühlsmäßig bringt Gbit auf Arbeitsplatzrechnern im Vergleich zu 100Mbit gar nichts. |
Zitat:
|
weil es zukunftssicher ist... ich werde sicher 20 jahre nichts mehr ändern müssen, oder liege ich da falsch?
naja, cat5 und utp noch dazu... ob da gbit drüber läuft. ich glaube euch einfach. :-) aber ich lass es mal so, solang es läuft. @Preacher: warum empfiehlst du mir, einen switch statt ein patchfeld z verwenden? ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn mein netzwerk sieht folgendermaßen aus: Hauptzimmer: Router verbunden mit Switch + 4 kabel vom switch rauf auf den dachboden Dachboden: Kabel vom Switch münden hier in Netzwerkdosen... um andere zimmer zu erreichen wurden Kabel eingezogen und jeweils Netzwerkdosen am Dachboden und in den einzelnen Zimmern verbaut. Sozusagen sind am dachboden die einzelnen zimmer per netzwerkdose verbunden... ist eigentlich genau das gleiche wie ein patchfeld, nur eben "selbergebastelt", oder? würden sich vorteile durch ein patchfeld ergeben? ein switch wäre hier ja wenig sinnvoll, oder hab ich da was falsch verstanden? lg :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |