WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   chiligreen platte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221205)

schpaxirkach 12.08.2007 19:22

chiligreen platte
 
Hi!
Ich hab zu meinem Geburtstag eine externe Chiligreen Festplatte bekommen. Ich habe sie schon vorbereitet bekommen also... es waren schon dateien oben und sie wurde auch schon installiert.
Ich habe sie einmal benutzt wo sie auch einwandfrei funktionierte. Dann war ich für eine Woche im Urlaub wo ich sie (im Rucksack) mitnahm. Und dort funktionierte sie nichtmehr. Sie wird einfach nicht erkannt.. =(
so jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
kann es sein das die Platte vom transportieren im Rucksack (obwohl ich den Rucksack extra vorsichtig behandelt habe) kaputt gégangen ist?
Was kann ich da machen?

Danke schon im Vorraus!
lg spaxirkach

edit:
aja und ich habe es schon an 3 pcs ausprobiet und ein anderes USB kabel verwendet also daran kann es auch nicht liegen

alterego100% 12.08.2007 20:01

Der Rucksack ist natürlich der ideale Aufbewahrungsort für eine externe Festplatte. ;)

Versuche ein neues Gehäuse, mit viel Glück ist die Festpallte nicht auch hinüber.

kopfschüttel

pong 12.08.2007 20:38

baust sie in deinen PC/anderes Gehäuse oder organisierst dir sowas http://geizhals.at/a265305.html

pong

Karl 12.08.2007 20:54

Wenn der Geburtstag noch nicht zu lange her ist müsste doch noch Garantie(Gewährleistung) drauf sein. Musst ja nicht unbedingt erzählen das du sie im Rucksack transportiert hast.

Wobei zu bemerken ist das ein Rucksack ja noch gar nicht aussagt das damit herumgeschupft wurde. Ist ja ähnlich einer Tragetasche. Zu meinem Soltek Barbone habe ich sogar einen Rucksack für die Lanparty dazu bekommen.

schpaxirkach 12.08.2007 20:58

Zitat:

Der Rucksack ist natürlich der ideale Aufbewahrungsort für eine externe Festplatte. kopfschüttel
-.-... es is ja nicht so das der rucksack leer gewesen wäre so das die festplatte herumfliegt beim gehen oder das ich im rucksack magneten transportiere die festplatte war fest im rucksack untegebracht und ich habe den rucksack nie fallen lassen oder umfallen lassen oder ....

Zitat:

baust sie in deinen PC/anderes Gehäuse oder organisierst dir sowas http://geizhals.at/a265305.html pong
das mit dem adapter ist natürlich eine idee
aber gibts sonst nichts was kaputt sein könnte was man ohne 30 euro hinzublättern reparieren könnte?

lg spaxi

FearoftheDark 12.08.2007 22:27

also spaxi.. lol..

die festplatte sollte keinen gröberen erschütterungen ausgesetzt sein und wenn du mim rucksan herumrennst oder den mal wo hinhaust dann hat sichs erledigt..

wenn du sie erst bekommen hast frag den "schenker" wegen der rechnung und lass sie umtauschen.. sag du hast sie erst jetzt ausgepackt usw usw.. bzw. schick sie ein.. du hast auf festplatten mittlerweile ohnehin 3 jahre garantie (soviel mir bekannt ist).. ach.. und was den adapter angeht.. du hast ja so ein zwischenteil beim stromkabel.. also bei mir ists so, dass dort ein lämpchen leuchtet wenn ichs ansteck.. wenn das nicht leuchtet, dann hat vl. das kabel was.. sollte es leuchten und die platte geht trotzdem nicht.. naja.. eh schon wissen ;)

ps: sollte dein kumpel/mutter, usw. die rechnung nicht mehr haben.. nun ja... dann freu dich, dass es nicht dein geld war das jetzt futsch ist ;)

mfg

Karl 13.08.2007 10:35

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
bzw. schick sie ein.. du hast auf festplatten mittlerweile ohnehin 3 jahre garantie (soviel mir bekannt ist)..
mfg

...da scheint es dir zu wenig bekannt zu sein. Festplatten haben unterschiedliche, je nach Hersteller und Modell, verschieden Garantiezeiten.

Ausserdem wirst du diese Festplatte von Chilligreen vergeblich beim Platten Hersteller suchen. Diese ext. Festplatten sind ein Assembling, worin Gehäuse und Platte ein Teil ist.

FearoftheDark 13.08.2007 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Karl
...da scheint es dir zu wenig bekannt zu sein. Festplatten haben unterschiedliche, je nach Hersteller und Modell, verschieden Garantiezeiten.

Ausserdem wirst du diese Festplatte von Chilligreen vergeblich beim Platten Hersteller suchen. Diese ext. Festplatten sind ein Assembling, worin Gehäuse und Platte ein Teil ist.


gut mag sein das die garantiezeiten unterschiedlich sind.. aber 2 jahre hat man mindestens! das ist mal fix.. assembling hin oder her.. sobald du die platte ansteckst weißt du von welchem hersteller die ist.. bzw. auch egal.. du musst mit der platte nur zum geschäft gehn wost as her hast und die dann einschicken lassen.. wo soll da das problem liegen?

Karl 13.08.2007 15:32

Du darfst die Platte gar nicht ausbauen. Und vom Plattenhersteller wirst du kein RMA bekommen weil er die Ser.Nummer nicht kennt.

Aber das er seine Garantie beanspruchen soll habe ich schon geschrieben. Das brauchst nicht noch mal schreiben.

http://www.chiligreen.com/service/externehdd.asp

http://www.chiligreen.com/shop/produkte.asp?typ=62

knicksy 13.08.2007 17:44

ich glaub da gibt es prinzipiell zwei sachen zu unterscheiden:

Garantie (des Herstellers) - unterschiedlich, freiwillig, kann mit kosten des konsumenten (porto, etc.) verbunden sein. bei festplatten bis zu 3 jahren (für manche seagate, z.B.).

Gewährleistung (des Verkäufers) - gesetzlich geregelt. 2 jährig. betrifft schäden die zum kaufzeitpunkt bereits bestanden haben. nicht jedoch nicht unsachgemäße bedienung!.

bei gewährleistung hat die ersten 6 monate der verkäufer die beweispflicht und muss beweisen dass der mangel zum kaufzeitpunkt noch nicht bestanden hat, die restlichen 18 jahre muss der käufer beweisen, dass der mangel zum kaufzeitpunkt bereits bestanden hat.

(nachtrag: "un" hat bei unsachgemäß gefehlt ;- )


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag