WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Erweitern Router um WLAN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221118)

wfw 11.08.2007 08:36

Erweitern Router um WLAN

Hi

Ich habe chello und dahinter einen digitus-Router, damit ich neben dem PC auch mit dem Laptop ins Internet kann.

Jetzt habe ich mir ein neuen Laptop gekauft, der WLAN integriert hat. Und jetzt möchte meine Frau halt beim Internetsurfen damit kein Kabel mehr nachziehen.

Den Router will ich nicht tauschen, der funktioniert problemlos.

Kann ich jetzt hinter dem Router einfach einen WLAN-Router anstecken oder kommt es da zu Konflikten? Und reicht ein billiger (z.B. Netgear bei Saturn um 45,-)?

Mit der Suchfunktion habe ich leider nicht genau diese Aufgabenstellung gefunden.

lg wolfgang

moar70 11.08.2007 10:10

Ja, du kannst einfach einen WLAN-Router als Access-Point betreiben - aber vergiss die Netgear-WLAN-Router, nimm besser den Linksys WRT54GL - du musst darauf achten, dass der Digitus-Router und der Linksys WRT54GL WLAN-Router (als AP) im gleichen Adressbereich sind - d.h.: Digitus-Router (wahrscheinlich 192.168.0.1/255.255.255.0) - Linksys (defaultmäßig 192.168.1.1/255.255.255.0), ändere diese IP am Besten einfach auf 192.168.0.2 - dazu musst Du natürlich vorher den Digitus-Router vom PC trennen, dann den Linksys vorausgesetzt du hast IP per DHCP automatisch beziehen auf den LAN-Adaptern am PC eingestellte? - mit dem PC verbinden und die IP ändern ...

So, wenn Du dies gemacht hast kannst Du den Digitus wieder direkt an den PC anstecken und den Linksys von einem LAN-Port mit einem LAN-Port am Digitus verbinden - FERTIG!

Nun kann Deine Frau wireless mit dem Laptop surfen ... ;)

lG und gutes Gelingen
MoaR

FendiMan 11.08.2007 20:46

Und wenn du schon den 54GL anhängst, dann gibt es keinen Grund mehr, den Digitus angeschlossen zu lassen.
Den nimm als Switch, wenn du wirklich mehr Anschlüsse brauchst, aber lass den Linksys die Hauptarbeit machen, der kann das besser.

Offtopic:
@moar70: Gibt's deine Signatur auch kürzer?

moar70 11.08.2007 20:56

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Und wenn du schon den 54GL anhängst, dann gibt es keinen Grund mehr, den Digitus angeschlossen zu lassen.
Den nimm als Switch, wenn du wirklich mehr Anschlüsse brauchst, aber lass den Linksys die Hauptarbeit machen, der kann das besser.

wfw hat ja geschrieben, dass er den Router NICHT tauschen möchte, daher kann er's so machen wie ich's beschrieben hab' ...

Zitat:

Offtopic:
@moar70: Gibt's deine Signatur auch kürzer? [/b]
Gibt's deine Signatur auch länger?!? :D

FendiMan 11.08.2007 20:59

Warum zwei Geräte angeschlossen lassen, wenn eines alles kann, und das auch noch besser?

Der Hinweis auf die Signatur kommt deshalb, weil es lästig ist, nach jedem deiner Beiträge über die überlange Signatur scrollen zu müssen.

wfw 11.08.2007 21:04

Also beide Router vertragen sich ohne Probleme, aber Netzwerk läßt sich keines einrichten (das Problem hatte ich aber bereits vorher, als ich nur den Digitus-Router verwendete).

Übrigens habe ich mir den D-link di-524 gekauft!

lg wolfgang

UltraChaos 11.08.2007 21:05

was kann der digitus um so viel schlechter als der linksys? das der linksys ned schlecht is weiß ich auch, hab ja selbst einen;) aber fürn heimgebrauch is das ja eh egal, überhaubt is der unterschied warscheinlich ned einmal bemerkbar.

also lass ihn halt so wie er will

FendiMan 11.08.2007 21:06

Ein zweiter Router braucht aber auch unnötig Strom...

UltraChaos 13.08.2007 20:51

oh my god ;)

hoffentlich stürtzt er sich nicht in schulden und wien energie dreht ihm den strom ab *achtung ironie*

moar70 13.08.2007 20:53

DER war gut! :lol: :hammer:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.