WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Flugflächenkennzeichnung <E (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221034)

FraPre 09.08.2007 20:13

Flugflächenkennzeichnung <E

Weshalb werden Abschnitte von Luftstrassen eigentlich mit z.B. "<E" gekennzeichnet, wenn diese gemäß der Halbkreisflugregel sowieso auf den geraden Flächen beflogen werden?

Beispiel die M609 beginnend im Norden Skandinaviens über Kirkenes verläuft diese bis ans südliche Ende von Norwegen beim VOR SJA ausschließlich im Bereich von 180° - 359° und ist dennoch mit diesem <E gekennzeichnet.

MfG
Frank

Marc_H 09.08.2007 23:15

Das habe ich mich auch gefragt, auf den EAG-Karten findet sich nämlich keine derartige Bezeichnung (weder <E noch O>).

Matutin 09.08.2007 23:27

Vielleicht weil man genau weiß, das Piloten auch nur Menschen sind und gerne alles schriftlich haben wollen...;) (Ihr glaubt gar nicht, was die mir manchmal für Fragen stellen...:rolleyes: )Außerdem gibt es ja auch AWYs, die in beiden Richtungen befliegbar sind, und dieser gehört dann eben nicht dazu.

FraPre 10.08.2007 00:00

Zitat:

Original geschrieben von Matutin
Außerdem gibt es ja auch AWYs, die in beiden Richtungen befliegbar sind, und dieser gehört dann eben nicht dazu.
Ohne das ich jetzt die Karte nochmal raushole, doch, er wird in beide Richtungen beflogen, natürlich auch gen Norden korrekterweise, und ohne das dies gesondert vermerkt ist, im Bereich von 000° - 179° auf den ungeraden Flächen.

Frank

Noerf 10.08.2007 18:28

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe bedeutet "O>" OneWay Airway in Pfeilrichtung und Odd Level. "<E" ist Even Level in die angegebene Richtung, allerdings nicht zwingend OneWay.
Hab die Legende allerdings irgendwo in meinen Umzugskartons liegen, sobald ich mit packen soweit bin kann ich es nochmal nachschlagen.

Gruß
Thies

Olli_Bln 13.08.2007 16:06

Sollte wohl für Odd und Even stehen in die entsprechende Richtung.

Für den M609 im speziellen gilt laut den aktuellen AIP (AIP Norwegen ENR 3.3): Richtung Süden Even, Richtung Norden Odd auf kompletter Länge (zumindest im Norwegischen Gebiet, für Dänemark müsste ich nochmal nachschauen).

Gruß Olli.

Martin GEW115 06.09.2007 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Noerf
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe bedeutet "O>" OneWay Airway in Pfeilrichtung und Odd Level. "<E" ist Even Level in die angegebene Richtung, allerdings nicht zwingend OneWay.
Hab die Legende allerdings irgendwo in meinen Umzugskartons liegen, sobald ich mit packen soweit bin kann ich es nochmal nachschlagen.

Gruß
Thies

Bei Oneway-Airways ist der Name des Airways von einem Pfeil in die erlaubte Richtung hinterlegt.
E > und O > steht, nach allem was mir bekannt ist, nur für Even respektive Odd, und hat mit den erlaubten Richtungen nichts zu tun.

Frank_IVAO 06.09.2007 13:04

Is ja ein rum gerate hier :D

<E nach links in richtung EVEN
O> nach ODD in richtung rechts.

Hat nix mit oneway zu tun.

Wenn nen airway standig zwischen odd und even pendelt weil er zwischen den fixes zB zwischen 358 und 002° pelte kann man nich ständig hoch und runter gurken:lol: also wirds so festgelegt, odd/even regel hin oder her :ja:

Noerf 06.09.2007 21:14

Und nochmal ich....

<E Even cruising altitudes/levels applicable in the direction shown by the arrow, where published by the State concerned.

O> Odd crusising altitudes/levels. To be indicated only on oneway air routes on which odd cruising altitudes/levels apply, where published by the State concerned.

So steht es hier jedenfalls in meiner ATLAS Legende, keine Ahnung wie andere Hersteller das handhaben.

Mahag 06.09.2007 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Noerf
Und nochmal ich....

<E Even cruising altitudes/levels applicable in the direction shown by the arrow, where published by the State concerned.

O> Odd crusising altitudes/levels. To be indicated only on oneway air routes on which odd cruising altitudes/levels apply, where published by the State concerned.

So steht es hier jedenfalls in meiner ATLAS Legende, keine Ahnung wie andere Hersteller das handhaben.

...und so is es auch richtig!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.