WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Helikopter Cockpit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221021)

Moelle 09.08.2007 17:37

Helikopter Cockpit

Hallöchen,
hier gibs ja viele Leute die grosse Erfahrungen mit Flugzeug vorallem Boeing Cockpits haben wollte mal fragen ob irgendjemand erfahrungen mit einem Heli COckpit hat?
Habe mir überlegt selbst eins zu bauen bräuchte allerdings noch idee wie sowas aussehen könnte also kann mir jemand irgendwie weiter helfen?

oe-am 09.08.2007 19:42

Auch Hallöchen!

Willkommen im Club, bin selbst ein großer Helifan und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Bau eines Helisimulators.
Am Markt ist ja leider kaum Was zu finden. Passierend auf einen Schweizer 300 habe ich alle Teile Konstruiert und gebaut. Das Ding besteht
aus 10mm und 19mm PVC Platten. Die SteuerTeile sind den Originalen so weit wie möglich nachgebaut. Das Panel ist zur Hälfte ein 19" Monitor
(Instumente) und Echten mechanischen Teilen. Die Sitze sind aus Kunstleder, das "Landegestell" aus Metallrohr geschweißt. Da alles noch im Aufbau
bzw. Zusammenbau ist gibt´s leider noch keine Fotos vom Original - daher hier ein paar Simus.
Bei Interesse an meinem Projekt, einfach melden

bis dahin - Grüße

Michi

Moelle 10.08.2007 18:11

Hui das sieht schon sehr Krass aus und vorallem billiger als ein Boeing Cockpit soweit ich das beurteilen kann!

"Zur hälfte ein 19" Monitor" Wie meinst du das?

Und vorallem wie hast du das mit dem Pitch gemacht? Ist das eine Handbremse von einem Auto? Daran habe ich spontan gedacht
:lol:

Ich bin aufjeden Fall an mehr infos interresiert und an echte Bilder

Schöne Grüsse

Moelle 10.08.2007 19:06

Habe gerade auf der Seite www.flightlink.com gesehen das es dort diverse hardware für Heli sims gib.
Dort gibt es ebenfalls ein kompletten heli sim für knapp 50.000$ naja.
Trotzdem bin ich an deinem eigenbau interresiert da das alles doch recht happig ist ausser der Sitz mich würde interresieren ob da der Pitch dabei ist das geht jetz nicht so wirklich daraus hervor.

d-cris 10.08.2007 22:20

Ist leider nicht dabei...ist nur der Seat + Base.

Bin gerade daran mir das komplette Set zuzulegen. Mal sehen obs klappt.

By the way...ein Eigenbau ist denke ich immer was besonderes. Aber ich für meinen Teil bin kein Bastler...mir fehlt für sowas Die Zeit, Geduld und die nötigen Werkzeuge meist auch. :D

Chris

Moelle 10.08.2007 22:59

Zitat:

Original geschrieben von d-cris
Ist leider nicht dabei...ist nur der Seat + Base.

Bin gerade daran mir das komplette Set zuzulegen. Mal sehen obs klappt.

By the way...ein Eigenbau ist denke ich immer was besonderes. Aber ich für meinen Teil bin kein Bastler...mir fehlt für sowas Die Zeit, Geduld und die nötigen Werkzeuge meist auch. :D

Ich befürchte daran wird es im endeffekt auch scheitern aber villeicht ist ja was dabei was man übernehmen kann!

oe-am 11.08.2007 18:17

Hi,

das mit der Hälfte Monitor usw. ist so gemeint:
/Users/oe-am/Desktop/panel.jpg

die Idee den Pitch aus einer Handbremse zu machen ist super - ich wollte aber so realistisch wie möglich zu werden und habe den Pitchhebel nachgebaut -
hier ein Foto vom "Gashebel" des Jettis
/Users/oe-am/Desktop/Bell_206/DSC04114.JPG

Grüße Michi

oe-am 11.08.2007 18:24

Hi,

das mit der Hälfte Monitor usw. ist so gemeint:

die Idee den Pitch aus einer Handbremse zu machen ist super - ich wollte aber so realistisch wie möglich zu werden und habe den Pitchhebel nachgebaut -
hier ein Foto vom "Gashebel" des Jettis

Grüße Michi

oe-am 11.08.2007 18:27

Sorry,
irgendwie funzt das mit den Fotos laden nicht so richtig

d-cris 11.08.2007 20:27

Die Idee mit dem Monitor finde ich Klasse !!!

Naja, bisher weis ich noch nichts neues bezüglich meines geplanten Flightlink kaufs.

Wenns ganz schlecht läuft muss ich wohl doch auf Eigenbau umsteigen.

Momentan sehe ich schon mein erstes Problem dabei.

Den Stick meines Cougars zu verlängern.

1. Rohr kaufen kein Problem, Rohr lackieren... kein Problem....aber wie bekomme ich das Rohr in die passende Form?

Und dann komme ich schon zum nächsten Problem...wie einen Cougar Throttle...also einen F16 Nachbau in ein Colective verwandeln?

Ich sehe schon wenn das mit flightlink nix wird....habe ich viel....extrem viel arbeit vor mir. Und muss wohl zumindest in Pedale investieren.

Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.