![]() |
SID, STAR und ATC
Hi!
Ich hab mal ein paar Fragen zur Flugplanung. Ich benutze seit kurzem FSCommander und finde diesen auch recht praktisch. Allerdings stellen sich mir dabei auch einige Probleme in den Weg. Wenn man nun eine Route samt SID und STAR plant, kann man doch die FS-eigene ATC in die Tonne kloppen, oder? Denn diese will einem ja in Flughafennähe immer "herum-vectorn". Oder gibt es da vielleicht eine Möglichkeit diese beiden Dinge unter einem Hut zu bringen? Außerdem frage ich mich, wie ich denn in meiner Planung voraussehen soll, welche Runway zum Zeitpunkt meines Abfluges die Aktive ist. Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar nützliche Tips für mich. ;) Danke im Voraus! |
Ich kenne zwar den FSC nicht, gehe aber davon aus, dass du den erstellten Flugplan in den FS Planer übernehmen müsstest. So hatte ich das zumindest mal versucht, wenn ich meine SID und STAR abfliegen wollte, und es hatte auch ziemlich gut funktioniert. Voraussetzung wäre natürlich, dass man jeden Punkt der SID/STAR auch in der FS Karte anwählen kann.
Die Rwy in use sollte man bei Benutzung von realem Wetter anhand der Wetterkarte ermitteln können, bei FS Wetter einfach probieren. Frank |
Re: SID, STAR und ATC
Zitat:
In der Realität oder auch beim "Online-Fliegen" (mal ausprobieren - eine echte und lebendige Alternative zur MS-ATC - wirst du in der Regel zumindest am Zielflughafen immer "herum-gevectored" - dein geplanter Flugweg ist dann am Ende nur grobe Orientierung zum Final Approach Fix. Die MS-ATC kann auch im Grunde nicht mit den jeweils aktuellen SID/STARS synchronisiert werden, weil sie nie aktualisiert wird. Wenn du reales Wetter downloadest, kannst du die Wettervorhersage der Flughäfen aus dem Internet benutzen - oder auch wieder mein Tip: Online-Fliegen - da hast du diverse Software für deine Windvorhersage oder die echte ATIS an den Flughäfen. FS Commander ist übrigens eine gute Wahl - was du mir an deiner Stelle auch noch mal anschauen würde, ist vasFMC - auch ein sehr interessantes Tool zur Streckenplanung - insbesondere, weil du die echten Airways (und natürlich SIDs und STARs) verarbeiten kannst. |
Hi "Tweek",
was Miko da sagt ist völlig richtig. Versuchs mal mit online fliegen bei IVAO oder Vatsim. Danach magst du die "Konserve MS-ATC" nicht mehr hören. Das Onlinefliegen ist das Salz in der Suppe. Zum Flugplaner wäre noch wichtig zu wissen, was du für einen Flieger hast. Für die PMDG oder andere Paywareflieger gibt es so manche Tools. Kannst ja mal auf unserer HP vorbeischauen. Wir, von der EDFH-CC beschäftigen uns auch gerne mit "Niewbies". Vielleicht sieht man sich ja mla auf dem "Hahn". :-) PS. Es macht sich immer gut, wenn man dich mit deinem Namen ansprechen kann ;-) |
Hi!
Erst mal danke für all die Antworten! Also das mit der Online Fliegerei wollte ich mir auch schon mal ansehen - hört sich ja verdammt spannend an. Aber kann man da auch mal einfach so einen Flug absolvieren? Ich meine, sind da auch Controller in Gegenden vorhanden wenn man beispielsweise von LOWW nach EBBR fliegt, und nicht München - Frankfurt? Müsste mich auch vermutlich mal mit den ganzen Tools auseinandersetzen die man dafür ebenfalls benötigt. Klingt jedenfalls sehr interessant. ;) PS: Gruß, Manuel ;) |
Hallo Manuel,
du kannst jederzeit jeden Flug online absolvieren. Du gibts einen Flugplan mittels online-Vordruck auf und fertig. Die 3 Tools gibt es zum download und es ist quasi recht einfach. Natürlich musst du damit rechnen, dass nicht überall ein Controler sitzt und so verrückt wie in Deutschland geht es andernorts wohl auch nicht zu, wenn ich mir die Besetzungen so ansehe. Hier sind ja quasi oft alle Controllstellen eines Airports inclusive den 4 FIR besetzt. Du kannst aber vor Beginn und auch während deines Fluges sehen, welche Stellen besetzt sind (noch besetzt sind)und wie lange die Leutchen schon "im Dienst" sind. Gruß Frank |
Hallo Manuel,
bei IVAO gibt es ein Programm namens IVAE (Eye of IVAO). Damit siehst du wo weltweit Controller sitzen um dir ATC zu machen. Das Ganze ist auch völlig kostenlos, sieht man mal von den Onlinegebühren ab. Also , nur zu, ein bisschen lesen, phrasiologie lernen und losfliegen. Und wie gesagt, da Angebot steht, wenn du mal nach Hahn kommst. Dann können wir mal Platzrunden lernen! :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr. |