WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   PMDG Speedbrakes (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220925)

Kevin93 08.08.2007 09:10

PMDG Speedbrakes

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der PMDG 737NG. Und zwar gehen die Speedbrakes nicht raus sobald der Reverser aktiv ist. Ich habe jedoch alle nötigen Einstellungen vorgenommen wie z.B. die arrival runway ausgewählt, im FMS die Klappenstellung ausgewählt die ich für die Landung benötige und auch dementsprechend gesetzt. Nur die Brakes gehen einfach nicht hinaus nach dem aufsetzen, und dadurch das die nicht hinaus gehen, entsteht ein neues Problem. Wenn ich nacher dann mehr als die hälfte Schub gebe kommt so ein tüüüüüt, tüüüüt, tüüüüt,... welches nicht mehr aufhört bis ich wieder gestartet bin. Ich weis dieses tüten sagt aus das der Flieger nicht bereit ist für ein takeoff nur nachdem ich die Maschine wieder hergerichtet habe für einen neuen takeoff, war das tüten noch immer. Einmal sind bei mir die Brakes ordnungsgemäß rausgegangen als ich den reverser aktiviert habe, und da war dieses tüten dann nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich wie man dieses tüten umgehen kann und das die Speedbrakes ordnungsgemäß ausfahren nach der Landung?

(PS: Die Speedbrakes kann man nach dem aufsetzen manuel ausfahren mit der #, nur dadurch entsteht dieses Problem wenn man mehr als die hälfte Schub gibt das es tütet.)

(PPS: Die Speedbrake steht in der Landephase auf "DOWN", so wie es gehört...)

Vielen Dank,
Kevin

thb 08.08.2007 09:15

Moin moin!

Das mit den Speedbakes ist ein altbekannter kleiner Bug der PMDG-737. (Suchfunktion? ;))

Die Speedbrakes dürfen nicht per Tastaturbefehl (Shift-#) gearmt werden. Man muss den Speedbrake-Lever mit der Maus in die "armed"-Stellung bringen, dann fahren sie auch automatisch aus.

In der Landephase gehören die Speedbrakes übrigens nicht in die Stellung "DOWN" sondern, wie bereits erwähnt, in die Stellung "ARM".

borisvp 08.08.2007 12:07

Tach,

bist du sicher dass das Getüte nicht mit den Flaps zusammenhängt? Bei mir hupt es immer dann wenn die Flaps ausgefahren sind und N1 über 30% geht.

Gruß
Boris

Kevin93 08.08.2007 21:15

Zitat:

Original geschrieben von thb
Moin moin!

Das mit den Speedbakes ist ein altbekannter kleiner Bug der PMDG-737. (Suchfunktion? ;))

Die Speedbrakes dürfen nicht per Tastaturbefehl (Shift-#) gearmt werden. Man muss den Speedbrake-Lever mit der Maus in die "armed"-Stellung bringen, dann fahren sie auch automatisch aus.

In der Landephase gehören die Speedbrakes übrigens nicht in die Stellung "DOWN" sondern, wie bereits erwähnt, in die Stellung "ARM".

Achso, d.h. die Speedbrakes gehören auf ARM also ein kleines Stückchen nach unten. OK.

Zitat:

Original geschrieben von borisvp
Tach,

bist du sicher dass das Getüte nicht mit den Flaps zusammenhängt? Bei mir hupt es immer dann wenn die Flaps ausgefahren sind und N1 über 30% geht.

Gruß
Boris

Ja da bin ich mir sicher, nur wenn ich nach der Landung die Flaps nur bis "5" einfahre, sollte es nicht tüten, sondern nur wenn ich die Flaps ganz einfahre. Zumindest war das so als die Brakes bei mir mal ordnungsgemäß rausgegangen sind. (Weis aber nicht mehr ob die auf "ARM" oder "DOWN" wahren.)

(PS: Während des Fluges kommt hin und wieder oben eine Meldung wo steht "msg.fehler", was kann das bedeuten?)

MfG.
Kevin

Kevin93 09.08.2007 00:20

Ich habe das eben getestet mit den Speedbrakes auf "ARMED", sie gehen nicht raus. :(

MfG.
Kevin

FL350 09.08.2007 00:27

also ich fliege nun schon seit einem jahr die pmdg regelmäßig also fast täglih und anfangs hatte ich die selben schwierigkeiten, aber wenn du die speedbreaks vorm touch down auf armed stellst und die autobreak dazu einstellst kommen die ganz sicher von alleine raus und sobald du die autobreak deaktivierst indem du kurz auf die bremse drückst und den reverse rausnimmst musst einfach nur mit der maus den speadbreak hebel ganz nach vorn drücken also nicht auf armed sonder ganz raus, wenn du das nicht machst hast beim nächsten takeoff dieses nervige warn signal. bilde mir sogar ein dass wenn du nach dem touch down die autobreak wie oben beschrieben rausnimmst gehen die speadbreaker automatisch wieder auf armed weiß ich jetzt aber grad nicht so genau da ich eigentlich nie probleme damit habe.

ach ja was vl noch helfen könnte wäre ein service update falls noch nicht gemacht, da dieses einige bugs behebt wie zb wenn du ohne TO/GA vollen schub gibst bein takeoff bei v1 ein eng fail kommt.

ach ja das mit # würd ich bei der pmdg bleiben lassen da gibts wirklich nur ein wirr warr zwischen rein raus armed und flight detend.

Kevin93 02.09.2007 05:10

Ja, hat sich erledigt das Problem ist nach dem installieren des Service Update, verschwunden.

MfG.
Kevin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.