WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Anderes PCI Brückengerät ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220863)

herar 07.08.2007 08:53

Anderes PCI Brückengerät ?

Hi,

bitte um Eure Hilfe!

Sehe, dass ich gelbe Meldungen im Gerätemanager habe und
werde aufgefordert, die Treiber zu installieren, was aber nicht geht.

-Anderes PCI Brückengerät
-PCI Speichercontroller
-SM - Bus-Controller

Scheint ein Hardwareproblem zu sein, die Hardware geht aber.
Was ist das bitte?:confused:

jessijoerg 07.08.2007 10:24

Profil ausfüllen oder Link zu www.sysprofile.de in die Signatur!!!

Wenn Du ein ASUS-Board (A8N-E) hast, dann nur die Treiber-CD einlegen. Der geforderte Treiber installiert sich heimlich und automatisch beim Einlegen der CD! Kann sein, dass auch die neueren Boards diesen Treiber heimlich beim Einlegen der CD installieren. Das wäre Dir nämlich passiert, wenn Du die Treiber nur aus dem Internet geladen hättest, weil Du weisst, dass die CDs immer total veraltet sind.

Andernfalls musst Du den SM-BUSTREIBER installieren. Dann sind alle Probleme verschwunden. Aber auch ohne diesen Treiber funktioniert der PC. Die wenigsten wissen, dass man im Gerätemanager sowas sehen kann, abgesehen von uns notorischen Hardwarebastlern, die wegen dem Flusi auf der Suche nach dem letzten Fünkchen Hoffnung das gesamte Betriebssystem von Grunde auf studieren. Mag wohl auch an der "Langstrecken - Flightlevel - Langeweile" liegen, dass wir uns nebenbei mit solch profanen Dingen beschäftigen!

herar 07.08.2007 12:26

Zitat:

Original geschrieben von jessijoerg
Profil ausfüllen oder Link zu www.sysprofile.de in die Signatur!!!

Wenn Du ein ASUS-Board (A8N-E) hast, dann nur die Treiber-CD einlegen. Der geforderte Treiber installiert sich heimlich und automatisch beim Einlegen der CD! Kann sein, dass auch die neueren Boards diesen Treiber heimlich beim Einlegen der CD installieren. Das wäre Dir nämlich passiert, wenn Du die Treiber nur aus dem Internet geladen hättest, weil Du weisst, dass die CDs immer total veraltet sind.

Andernfalls musst Du den SM-BUSTREIBER installieren. Dann sind alle Probleme verschwunden. Aber auch ohne diesen Treiber funktioniert der PC. Die wenigsten wissen, dass man im Gerätemanager sowas sehen kann, abgesehen von uns notorischen Hardwarebastlern, die wegen dem Flusi auf der Suche nach dem letzten Fünkchen Hoffnung das gesamte Betriebssystem von Grunde auf studieren. Mag wohl auch an der "Langstrecken - Flightlevel - Langeweile" liegen, dass wir uns nebenbei mit solch profanen Dingen beschäftigen!

Servus Jörg,

vorerst vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und auch humorvollen Bericht. :-)
Im Laufe des Tages, werde ich mir die Unterlagen zusammen suchen
und endlich mein Profil ausfüllen, schäm!;)

Vielleicht, liegt der Grund an der GraKA, habe den Treiber deinstalliert und wieder installiert, nachdem ich da herumgeschraubt
habe um das Cockpit über die beiden Monitore zu ziehen, was mir dann
wieder nicht gefiel.
Wie schreibst Du so schön aus "Langeweile".:D

baksteen33 07.08.2007 13:41

Hallo Helmut, fehlende SM-Bus Treiber sind ein Anzeichen dafür, dass eventuell die Mainboard Treiber nicht installiert sind.

Hope you're doing ok! :-)

Liebe Grüsse, Jaap

herar 07.08.2007 16:53

@Jörg,

Profil schon ausgefüllt!:-)

herar 07.08.2007 18:42

Zitat:

Original geschrieben von baksteen33
Hallo Helmut, fehlende SM-Bus Treiber sind ein Anzeichen dafür, dass eventuell die Mainboard Treiber nicht installiert sind.

Hope you're doing ok! :-)

Liebe Grüsse, Jaap

Servus Jaap, :laola:

danke für Deine Antwort,
große Freude wieder von Dir zu hören, leider seit meinem letzten
Mail nichts mehr von Dir gehört.
Ben war die Woche bei mir, hat auch nichts von Dir gehört!:heul:
Hoffe, es geht Dir gut.:-)

baksteen33 07.08.2007 19:03

Hallo Helmut, Ben habe ich ein paar Mal versucht an zu rufen - geht's seinem Computer besser?

War sehr stressig hier, wieder mal ziemlich am Rand... Habe erst diese und letzte Woche wieder etwas Zeit gehabt für Anderes.

From heaven to hell and back! :-)

Liebe Grüsse

Jaap

superburschi 07.08.2007 20:28

NVIDIA

Das ist bestimmt dieser DeinstallationsBUG von NVidia mit der Treiberdeinstallation für die Grafikkarte und von allem anderen NVidia Geräten als der Grafikkarte auch...

Leg die Asus CD ein, die beim Mainboard dabei war und starte die Installation für die Onboard-Netzwerkkarte mal neu...

Heimlich wird eigentlich nix installiert...

Oder versuch Dir auf der Asus-Seite per Support/Download die Netzwerktreiber einzeln runterzuziehen...

Falls Du das Netzwerk onboard nicht brauchst (und eine LAN-Karte o.Ä. drin hast) kannst Du auch die Netzwerkgeschichte im Bios deaktivieren...

[EDIT LINK EINGEFÜGT]

Treiber für Dein Mainboard

Gruß

Dirk

jessijoerg 07.08.2007 23:12

Re: NVIDIA

Zitat:

Original geschrieben von superburschi

... Heimlich wird eigentlich nix installiert...

Hatte das Problem auch. Bin ja eigentlich auch ein "CD - Totalverweigerer" und wunderte mich damals über das eine Gerät, was bei mir als UNBEKANNT deklariert war. Nach dem bloßen Einlegen der Treiber-CD war das Unbekannte Gerät plötzlich weg und ein SM-Bus war da.

Ansonsten klappt es ja auch mit dem Direktlink von Dir! (Wenn die Asus-HP nicht so lahm wäre!)

baksteen33 08.08.2007 01:54

Die Asus CD bei nF4 Chips installiert einen ACPI oder ähnlichen Treiber. SM-Bus wird über die mainboard Treiber installiert. Geen grap, Helmut! :-)

http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

LG, Jaap

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.