![]() |
NAT mit Port
Hallo,
hätte eine vermutlich einfache Frage: Ich habe ein Problemchen. Und zwar habe ich bei Inode im DNS Panel einen DNS Eintrag hinterlegt. z.B. xxx.zibit.at Dies ist auf der Firewall auf Port 78 durchgenattet. Ich will herauskommen auf z.B. http://192.168.0.1:78/xxx wie mach ich das? ich kann nämlich bei Inode nur IP Adressen hinterlegen und nichts dahinter. Ich hoff ihr versteht mein Anliegen. *g* Das ist nämlich verdammt komplex geschrieben |
|
ad hoc fällt mir nur ein redirect im webserver ein - oder aber ein load balancer/content service switch, der die header umschreibt.
das wäre allerdings massive bastelei. damit ich das also richtig verstehe: ein dns "kennt" deinen rechner als z.b. xxx.sysadmin.at. der rechner xxx.sysadmin.at hat intern eine ip der art 192.168.0.x, extern hat er z.b. 213.47.80.x. ein port forwarding regelt, dass man von aussen brav auf den internen port weitergeleitet wird. richtig ? dann muss man für extern auf xxx.sysadmin.at:78/www/ zugreifen; oder man macht auf port 80 einen webserver auf, der gleich bei abruf einen redirect macht. dieser redirect kann dann auch sonstwohin führen, und eventuell den pfad von / auf z.b. /privat/ erweitern. was ich nur nicht verstehe, warum soll dahinter gleich mal ein verzeichnis stehen ? |
Ja du hast mich - das mit dem Redirect werde ich gleich mal austesten
|
falls es sich dahinter um einen apache(2) handelt, so könnte man das wohl folgendermaßen lösen...
" <Directory /var/www/> Options Indexes FollowSymLinks MultiViews AllowOverride None Order allow,deny allow from all RedirectMatch ^/$ /linuxCOE/ </Directory> " für redirects auf nen anderen port müsste man es entsprechend erweitern; allerdings würde ich davon abstand nehmen, weil dann per definitionem ZWEI ports auf der firewall offen sein müssen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr. |