WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Noch ein Freeware-FMC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220698)

Jackal 03.08.2007 20:29

Noch ein Freeware-FMC
 
Diesmal aus Japan :

http://mirage.orz.ne.jp/fsdev

Ist erst eine Alpha Version, aber man kann es schon gut verwenden, ich z.B. in einer SGA DC-10. LNAV funktioniert gut. Das Teil nutzt PMDG-Navdaten sowie deren SIDs/STARs.
Um VNAV möglichst gut zu imitieren, kann man wohl Steig/-Sinkraten für verschiedene Geschwindigkeiten, Gewichte und Flughöhen festlegen, also je nach Flugzeug individuell anpassen.

Benötigt registriertes FSUIPC.

Gruss
Michael

Mentos79 03.08.2007 22:01

Danke für den Tipp, Michael!
Hab eben nur mal das Attitude-Gauge im FSX getestet und bin begeistert.
Ist sehr flüssig und erinnert an X-Plane.
Schade, dass die Ränder Schwarz sind und es sich so noch nicht wirklich verwenden lässt - außer man hat ein schwarzes Panel.
Das FMC wird sicher auch gut sein, aber noch habe ich keine registrierte FSUIPC - falls andere positives über das FMC berichten könnte sich das aber schnell ändern.

EduHir 03.08.2007 23:17

Danke für die Info!!

edi

herar 03.08.2007 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
Danke für den Tipp, Michael!
Hab eben nur mal das Attitude-Gauge im FSX getestet und bin begeistert.
Ist sehr flüssig und erinnert an X-Plane.
Schade, dass die Ränder Schwarz sind und es sich so noch nicht wirklich verwenden lässt - außer man hat ein schwarzes Panel.
Das FMC wird sicher auch gut sein, aber noch habe ich keine registrierte FSUIPC - falls andere positives über das FMC berichten könnte sich das aber schnell ändern.

Auch von mir danke, Michael!:-)
Habe einige tolle Flieger ohne FMC, die ich schon aus diesen Grunde
nicht verwende, damit sieht es jetzt anders aus.

Jackal 04.08.2007 12:37

Hab gerade mal VNAV getestet. VNAV Climb funktioniert super, sogar mit voller Speedkontrolle ! Über 10000ft wird die korrekte Climbspeed automatisch ins Speed Window gesetzt, der Flieger nimmt die Nase zum Beschleunigen auf 500ft runter und dann geht's mit Climbspeed und passender VS weiter rauf. Während des Climb wird die VS dann graduell runtergefahren bis zur Reiseflughöhe.
Wenn man vorher bei verschiedenen Gewichten die optimale VS bei Climb Speed und Thrust erfliegt und in der Konfiguration angibt, steigt der Flieger mit halbwegs realistischer Steigleistung bis zur Reiseflughöhe und das mit dem Microsoft Standard-AP. Verblüffend !

VNAV Descend ist aber noch nicht brauchbar. TOC wird zwar korrekt berechnet, aber noch nirgendwo angezeigt. So setzt das FMS selbsttätig plötzlich 11000 ft ins Altitude Window und beginnt automatisch zu sinken. Das ganze nochmal mit 10000 ft zum Abbremsen und letztlich setzt es 0 ft ins Altitude Window und sinkt weiter! Das geht natürlich so nicht, ich hoffe dass das noch im experimentellen Status ist.

LNAV geht weiterhin prima, Route wird schön interceptet bzw. eingehalten, auch bei starkem Seitenwind.

Also man merkt den Status Alpha-Version, aber wenn das ganze mal fertig ist, kann man damit einige Microsoft-Standard-AP Flieger erheblich aufwerten.
Leider auch die Payware-Flieger von CLS, SkySimulations und Konsorten, die sich ein brauchbares FMC verkniffen haben und den Microsoft AP ausgeborgt haben.
Ich hoffe mal, dass der Entwickler das nicht mitbekommt.

Übrigens, andere FMC-Typen, wie z.B. Smith/737 hat er auch schon in Vorbereitung.

Michael

herar 04.08.2007 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Jackal
Hab gerade mal VNAV getestet. VNAV Climb funktioniert super, sogar mit voller Speedkontrolle ! Über 10000ft wird die korrekte Climbspeed automatisch ins Speed Window gesetzt, der Flieger nimmt die Nase zum Beschleunigen auf 500ft runter und dann geht's mit Climbspeed und passender VS weiter rauf. Während des Climb wird die VS dann graduell runtergefahren bis zur Reiseflughöhe.
Wenn man vorher bei verschiedenen Gewichten die optimale VS bei Climb Speed und Thrust erfliegt und in der Konfiguration angibt, steigt der Flieger mit halbwegs realistischer Steigleistung bis zur Reiseflughöhe und das mit dem Microsoft Standard-AP. Verblüffend !

VNAV Descend ist aber noch nicht brauchbar. TOC wird zwar korrekt berechnet, aber noch nirgendwo angezeigt. So setzt das FMS selbsttätig plötzlich 11000 ft ins Altitude Window und beginnt automatisch zu sinken. Das ganze nochmal mit 10000 ft zum Abbremsen und letztlich setzt es 0 ft ins Altitude Window und sinkt weiter! Das geht natürlich so nicht, ich hoffe dass das noch im experimentellen Status ist.

LNAV geht weiterhin prima, Route wird schön interceptet bzw. eingehalten, auch bei starkem Seitenwind.

Also man merkt den Status Alpha-Version, aber wenn das ganze mal fertig ist, kann man damit einige Microsoft-Standard-AP Flieger erheblich aufwerten.
Leider auch die Payware-Flieger von CLS, SkySimulations und Konsorten, die sich ein brauchbares FMC verkniffen haben und den Microsoft AP ausgeborgt haben.
Ich hoffe mal, dass der Entwickler das nicht mitbekommt.

Michael

Danke für Deinen Test, Michael. Das sind wirklich gute Nachrichten. :-)
Ich selbst werde meine tolle B727 und die DC9 (Knuckles) damit
aufrüsten. Ich beherrsche zwar das Navigieren von Vor zu Vor aber FMC ist mir lieber.
Hoffe, dass die Installation nicht allzu schwierig ist.
Aber in der Not könnte ich auf Dich zurück greifen. Soll aber keine
Drohung sein.:D

cargo-fly 04.08.2007 12:51

DOWNLOAD

herar 07.08.2007 09:38

Freue mich schon auf die Erweiterung des FMCs.:-)

Kleiner Wermutstropfen, schön wäre ein Button zum Aufruf des
FMCs, kann vielleicht noch kommen.
Ich hoffe Michael, Du hälst uns am Laufenden. ;)

Was die Einträge anbelangt in der Panel.cfg, nicht einfach,
da keine wirkliche Beschreibung im Readme.
Vielleicht Michael, hast Du einen Tipp parat, bei der Nuckels DC9
mußte ich ein neues [Windows xx ] anlegen, dafür habe ich jetzt
im Cockpit oben, ein weißes Fenster, was nicht weggeht. :confused:

maikchaos 07.08.2007 11:00

Hallo Helmut,

poste bitte mal die entsprechende Stelle (windows [xx] )deiner panel.cfg sonst wird das etwas schwer ;) mit helfen.

Ahja und wenn du dieses window wieder rausnimmst aus der panel.cfg ist alles wieder wie es sein soll?


herar 07.08.2007 13:35

Zitat:

Original geschrieben von maikchaos
Hallo Helmut,

poste bitte mal die entsprechende Stelle (windows [xx] )deiner panel.cfg sonst wird das etwas schwer ;) mit helfen.

Ahja und wenn du dieses window wieder rausnimmst aus der panel.cfg ist alles wieder wie es sein soll?

Servus Maik,

vorerst vielen Dank für Deine Antwort! :-)

Aus Zeitdruck in aller Kürze, wenn ich die Einträge wieder herausnehme
ist wieder alles ok.
Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich die bearbeitete Panel.cfg
hier posten.

Nochmals danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag