![]() |
Erfahrung mit etel adsl talk?
Hallo,
Da in meiner Umgebung (Raum Korneuburg) xDSL anscheinend nicht funktioniert, suche ich nach einer günstigen, aber guten aDSL-Lösung (mit "Flat"). Nun habe ich das Produkt: eTel ADSL Talk 1024/256 um € 33,30/Monat entdeckt. (Hier der Link) Das ist eigentlich ein unschlagbarer günstiger Preis, keine Grundgebühr an die TA, Flat (bis 100GB). Mir ist die Telefonfunktion (VoIP) egal, möchte damit nur Inet-surfen. Deshalb würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrung bezüglich Qualität, Geschwindigkeit und Stabilität gemacht hat. (Über die 12-Monatige Bindungsfrist weiss ich bescheid ...) Falls jemand aber noch ein vergleichbares und günstiges Produkt kennt, bin ich natürlich für Vorschläge offen ... |
Warum soll es unbedingt Adsl sein ?
Gibts bei dir keinen Kabelanbieter, das ist doch viel besser und einfacher und wirtschaftlicher ? Kabsi müsste doch gehen ? http://www.kabsi.at/kabelnet/versorg...vp1=&vp2=&vp3= |
Kabsi ist mir bekannt, dessen Seite habe ich mir auch schon angeschaut.
Während UPC in Wien "gut" ist, finde ich das Angebot von Kabsi nicht sehr aufregend. Verhältnismäßig teuer, wenig Datenvolumen und auch noch an andere Produkte von Kabsi "gebunden" ... Somit fällt dieser Anbieter mal weg. Sonst hätte ich keinen anderen bzw. vergleichbaren Anbieter gefunden wie eTel. |
Ja, verstehe.
Ich glaube da muss Kabsi noch deutlich nachbessern. Bei meinem Kabelprovider kann man auch Internet alleine nehmen, ebenso wie du schon bemerkt hast geht das bei Chello. |
Jep, da muß noch einiges passieren, damit Kabel in Betracht kommt.
Mich verwundert nur, daß anscheinend niemand mit dem Anbieter eTel Erfahrung hat! Todesstille ... :confused: |
eTel gehört ja mittlerweile auch schon zur TA. Ich nehme also mal an, dass man die Qualität damit vergleichen kann
|
Ja, das schon... Nur warum bietet etel dann die billigsten ADSL-Preise an und die Telekom die teuersten? Irgend einen Unterschied muss es da ja schon geben...
Und bei meiner Anbietersuche vor einem Jahr wurde mir von etel abgeraten hier im Forum. Weiß nicht, wie die Meinung jetzt ist. |
Hallo wcm_leser!
Also ich habe keine "Erfahrung mit etel adsl talk", wie du im Betreff deines Beitrages angeführt hast. Ich habe aber seit ca. zwei Monaten das Produkt "etel ADSL basic flat 512/128" für 19,90/Monat (damals keine Herstellungskosten bei Selbstinstallation). Dazu kommt bei mir noch die TA-Grundgebühr von ca. 16,00. Ich zahle also 36,00/Monat und habe nur die halbe Bandbreite gegenüber "ADSL talk". Vor zwei Monaten gab es aber das Angebot mit "ADSL talk" noch nicht. Außerdem verwende ich beim Telefonieren übers Festnetz meistens Call-by-call-Provider, was bei "ADSL talk" meiner Meinung nach nicht mehr funktionieren würde. Mit dem Internetzugang über etel bin ich recht zufrieden, was den Download betrifft. Ich kann zu jeder Tageszeit problemlos eine Internet-Verbindung aufbauen und auch eine durchgehende, fast zehnstündige Internet-Sitzung wurde nicht "unterbrochen". Das Verschicken von Mails mit größeren Dateianhängen kann wegen der geringeren Upload-Bandbreite schon mal zum Geduldsspiel werden. Das fällt jetzt nicht so sehr ins Gewicht, da bei mir die Download-Menge mehr als das Zehnfache der Upload-Menge ausmacht. |
Die "Verschmelzung" von eTel + TA war/ist mir bekannt.
TA kann nun was positives *räusper* bedeuten oder eben auch nicht ... Gerade deshalb interessiert mich eben, welche Erfahrungen eTel-Kunden bisher gemacht haben. Durch die Jahres-Bindefrist muß wohl überlegt sein, ob ich diesen Anbieter nehme. Und die Frage von Snake22 kann ich nur nachvollziehen. Wieso macht die TA sich selber konkurrenz??? Bzw. wieso wurde früher von eTel abgeraten? Ist es "nur" wegen dem 100GB-Limit und die 12-Monats-Bindung? Oder gibt es da noch mehr??? @MrBean: Danke für den Bericht zu eTel. Das stimmt mich schon positiv. Telefonfunktion benötige ich nicht, da ich seit Jahren kein Festnetz mehr habe ... Und die doppelte Bandbreite ist ja auch nicht zu verachten. Wobei ich auch eher down- als uploaden würde. Hm, sieht doch recht gut aus ... |
Zitat:
http://www.etel.at/adsl/advanced Aber wirklich billiger ist es auch nicht als ein Adsl-Anschluss der Telekom und man hat wiederum den Zwang ein Telefon von der Telekom zu nehmen. Das Adsl naked möchte ich als ziemlich sinnlos bezeichnen. Sinnvoll wäre das ganz nur dann, wenn man völlig frei wählen könnte wie bei "richtigen" Kabel-Providern. Denn es gibt welche wie z.B. Chello oder bei mir Bnet, da kann man jedes Produkt einzeln auswählen oder auch nicht, also Kabel-Tv, Internet und Telefon. (Telefon geht aber nicht alleine) Das einzige was interessant wäre, wäre der billige flat-tarif, wenn man mit 512/128 zufrieden ist: http://www.etel.at/adsl/basic |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr. |