WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   NAS mit Raid1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220623)

zAPPEL 02.08.2007 14:20

NAS mit Raid1

Hallo,

habe vor mir zur Datensicherung ein kleines Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss zu kaufen. Wichtig ist mir, das man zwei Festplatten hineintun kann und sie im Raid1 betreiben kann (Mirroring)

Habe folgende Geräte in die engere Auswahl genommen:
D-Link DNS-323: http://geizhals.at/a229970.html
Zyxel NSA-220:
http://geizhals.at/a242799.html

Da müsste man jeweils noch zwei Festplatten dazukaufen, und dann gibt es noch von Segate eines komplett mit Festplatten:
http://geizhals.at/a209626.html

Hat jemand Erfahrungen mit einem von diesen Teilen? Welches würdet ihr empfehlen?

lg zappel

martens 02.08.2007 15:06

Hallo!

Hab ein ZyXEL NSA-220 im Betrieb.
Leicht zu konfigurieren, leichter Einbau der Festplatten.
Besonders gut finde ich, dass die Verbindung (Strom und Daten) SATA-Platten und NSA starr ist, man also kein Kabel braucht und die sich auch nicht verzwicken können.

Negativ ist nur die Lautstärke (aktiv gekühlt). Nicht wirklich laut, aber unüberhörbar (steht allerdings momentan auf meinem Arbeitstisch). Man sollte es also ein bißchen weiter weg stellen ;)

Ungewohnt für ein Raid1 war für mich, dass ich auf dem Volume keine Partitionen habe, sonders "shares", was man mit Ordnern vergleichen kann.
Vorteil der Sache ist, dass mein HD-Platz (2x 320 GB Seagate verbaut) jetzt sozusagen dynamisch vergeben wird.
Braucht ein Share mehr Platz, bekommt er ihn auch. Bei Partitionen wie in meinen früheren Raids war schnell mal der Platz voll und eine andere Partition dafür fast leer.
Allerdings kann man beim NAS die Grösse eines Ordners nicht begrenzen, wenn man das wünscht.

Gelungen finde ich das Utility-Programm, mit dem ich das NAS sofort gefunden habe, obwohl ich meine IPs nicht geändert habe (Direktanschluss am PC). Ich konnte die IP meinem Netz anpassen und das NAS dann gleich an den Router hängen.
Die Benutzerrechtevergabe ist einfach und doch ausreichend, á la "verboten - mit Schreibschutz - Vollzugriff".

Außerdem war die Zyxel noch die günstigste (die beiden HDD hatte ich schon).
Für mich echt empfehlenswert.
Grüsse

zAPPEL 02.08.2007 15:29

Hm.. hört man das Lüftergeräusch immer? Da das ganze in der Nähe meines Media-PCs im Wohnzimmer stationiert wäre würde ich das nicht so ideal finden. Kann man einstellen, dass er nach z.B. 5 Minuten Leerlauf in einen lautlosen StandyBy oder dgl. geht?

martens 03.08.2007 07:20

Ja, bisher läuft er durchgehend.
Und ich habe auch keine Einstellungen gefunden, den Lüfter zu beeinflussen. :(

Abstecken könnte man ihn, das möchte ich auch mal kurz probieren und die Temp messen.

Grüsse

zAPPEL 03.08.2007 19:06

Habe mir jetzt den D-Link DNS-323 gekauft mit 2 x 500 GByte im Raid1 Verbund.

Festplatteneinbau und Konfiguration funktioniert problemlos. Bin gerade dabei ein paar Daten daraufzuschieben.

Lüfter hat er ist aber bis jetzt nicht hörbar, den Festplattenzugriff hört man etwas ist aber nicht störend für mich.

Wichtig war nur gleich ein Firmwareupdate auf die 1.03 er zu machen da er mit der ausgelieferten 1.01er nicht wirklich funtkionert was ich so gelesen habe (Probleme mit Raid1 etc.)

Das Gerät wird als uPNP Gerät erkannt und man kann ganz einfach die Laufwerke in den Windows-Explorer mappen - ganz ohne irgendwelche Zusatztools, es gibt aber auch eine Software dabei die einem das Mappen noch einfacher macht.

lg

Duser 27.09.2007 00:38

Hallo zAPPEL,

ich stehe gerade vor der selben entscheidung wie du vor einiger zeit. ich möchte mir ebenfalls ein NAS kaufen und überlege zwischen
- Zyxel NSA-220 und
- D-Link DNS-323

nachdem du dir den D-Link gekauft hast, hast du sicher bereits erfahrungswerte gesammelt. mich würden vor allem lautstärke, geschwindigkeit, stabilität und einfache handhabung interessieren.

ich bin für alles dankbar was du zu berichten hast :)

lg

opa12 27.09.2007 10:44

Was soll daheim eigentlich ein Raid1 bringen?:confused:
Ersatz für eine ordentliche Sicherung ist es sowieso nicht.
Es wird durch ein Raid1 nur der Ausfall einer Festplatte des Raid1 Verbundes überbrückt. Und wenn das Geräte dann nicht automatische den Defekt der HDD z.B.: per Email meldet fällt der Ausfall erst auf wenn auch die zweite HDD defekt ist.
Ich bin mir sogar sicher das diese günstigen Geräte / Raidcontroller mehr Probleme als Nutzen machen (siehe Netgear SC101).
Ich würde wenn schon ein NAS dann auf Raid verzichten und eine gute HDD (z.b.: Seagate NS Serie 24/7 tauglich und 5J Garantie) verwenden.
Die Daten dann entweder auf den PC und/oder eine zusätzliche externe HDD sichern.

zAPPEL 27.09.2007 11:52

Das Gerät steht bei mir im Wohnzimmer und hat zwei Status-Leds für die Festplatten. Wenn also eine ausfallen sollte dann sieht man das sofort.
Mir ist schon klar, dass es kein Ersatz für eine richtige Sicherung ist, aber ich fühle mich trotzdem damit wohler ;)
Habe zwei Seagate Platten drinnen.

Das Netgear-Gerät ist ein Müll und hat vor allem deswegen soviele Probleme gemacht, weil es ein eigenes File-System verwendet hat, dass in einem PC nicht gelesen werden kann. Der D-Link verwendet EXT(weiß jetzt nicht genau welche Nummer) als Filesystem. Kann man also einfach in einen PC hängen und auslesen (das wollte ich eigentlich einmal testen :-))

Bisherige Erfahrung:
- Handhabung und Software sind gut. Wichtig ist das schon oben genannte Firmwareupdate.
- Über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen, Filme über meinen Media-PC abspielen geht problemlos. Für mich ist sie schnell genug. Da es nur ein Datenspeicher ist, ist mir die Performance auch nicht so wichtig gewesen.
- Lautstärke: Wenn im Zimmer kein Fernseher oder dgl. läuft dann hört man schon ein leises Rauschen vom Lüfter. Die Festplatten drehen sich zwar nach 10 Minuten ab wenn sie nicht verwendet werden aber der Lüfter läuft leider weiter. (Ganz abdrehen lässt es sich nicht. Es hat zwar einen Knopf vorne drauf der tut aber zumindet bei mir aber nix)
- Arbeitet mit Windows und MacOS perfekt zusammen (mit Linux auch nehme ich an)
- Verarbeitung und Haptik finde ich sehr gut. Ein stabiles Metallgehäuse und die Festplatten werden einfach in das Gehäuse gesteckt und müssen nicht irgendwo festgeschraubt werden.

lg

fehern 27.09.2007 19:43

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
Der D-Link verwendet EXT(weiß jetzt nicht genau welche Nummer) als Filesystem. Kann man also einfach in einen PC hängen und auslesen (das wollte ich eigentlich einmal testen :-))

Das stimmt so auch nur für die Linux User :tux:
Für die breite Welt der Window-User sieht hier schon etwas schwieriger aus, da muss man sich erst einen vernünftigen Freeware-Treiber für´s EXT-Fileformat suchen. Hatte das Problem mit meinem Linksys NSLU (in den aktuellen alternativen Firmwareversionen kann man dort auch die Platten die man anhängen kann im Raid betreiben), wenn ich dort die Daten auf den Rechner kopieren wollte - ist nur an einer 10Mbit Leitung gehangen, da war das Filme kopieren sonst mühsam. :zzz:

Duser 28.09.2007 00:24

ad RAID1:

seit bei mir letzten Sommer innerhalb weniger Tage 2 Festplatten hintereinander eingegangen sind und ich somit bis auf ein einige monate altes backup alle daten verloren habe, bin ich in punkto datensicherheit sensibilisiert.

vielleicht sollte ich noch anmerken, dass es sich dabei um IBM platten aus der gleichen baureihe gehandelt hat und 2-3 jahre alt waren.

backup-methoden mit wechselmedien sind mir zu umständlich, unabhängig davon ob es sich um bänder oder optische medien handelt. und für den privaten bereich ist ein karusell oder ähnliche wechselroboter viel zu teuer.

als alternative dazu dachte ich, ist ein RAID1 NAS bei vergleichbar günstigen kosten eine relativ sichere sache, oder hat jemand andere erfahrungen gemacht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.