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Arne-Bruchpilot 01.08.2007 17:06

PMDG 747 "Fuel Tank/ENG"
 
Ich fliege grade OMBD-EDDH. Bin grade durch heftige Turbulenzen gebrettert und auf FL380 gestiegen. Jetzt zeigt mit die Lady "Fuel Tank/ENG" an. Was bedeutet das? Was sollte ich tuen?
Fliege mit FSpassengers

sparrows 01.08.2007 17:16

Nanana, immer schon Handbuch mitführen bei der Queen.
Fuel imbalance, kuck mal ob es Unterschiede zwischen Main Tank 1 und 2 gibt und ob crossfeeds offen sind.

Arne-Bruchpilot 01.08.2007 17:36

Oha, Main-1 30,0 und Main-2 24,0.
Soll ich jetzt die engines nur aus den Tanks 1 und 4 versorgen bis sich das wieder eingependelt hat?

Arne-Bruchpilot 01.08.2007 18:25

Hab jetzt überall 22,3 in den Tanks.
Xfeed ist aus. Vielen dank, die Meldung ist weg.

sparrows 01.08.2007 18:38

Prima, bin für Cargolux CV7433 grad unterwegs nach Baku, da konnt ich schnell nachschauen was die Meldung bedeutet.

Arne-Bruchpilot 01.08.2007 18:42

Fliegst du Offline oder bei Vatsim?
Kann dich bei IvAe nicht finden.

Also nochmals danke, hab mir schon sorgen gemacht.

sparrows 01.08.2007 20:02

Ne offline mit Radar Contact, über Asien iss eh nix mit Controllern da.

Arne-Bruchpilot 01.08.2007 21:00

Hatte auch den ganzen tag keinen einzigen Controler :( Werd mich gleich vllt nach Hamburg setzen.

Wolfgang27 02.08.2007 02:44

...vielleicht noch zur Erklärung, denn "Tank to Engine" hat nichts mit Turbulenzen oder anderen Ungewöhnlichkeiten zu tun.

Bei einer Betankung von mehr als rd. 50t fuel erhalten die Tanks 2 und 3 immer mehr fuel als die äusseren Tanks Main 1 und Main 4.

Das fuel-system versorgt nun via crossfeed zunächst alle Triebwerke aus den Maintanks 2 und 3 (bei großen Mengen fuel kommen noch center-tank, reserve-tank und stabilizer-tank hinzu, von denen zunächst nach 2 und 3 automatisch umgepumpt wird).

Irgendendwann während eines Fluges ist der Punkt erreicht, an dem in den 4 Maintanks die gleiche Fuelmenge ist. Dann werden die x-feed-valves zwischen 1 &2 bzw. 3& 4 geschlossen, sodaß jedes Triebwerk von "seinem" Tank versorgt wird. Daher der Name "Tank to Engine" - eine 747-Besonderheit.

Übrigens: wenn du mit einer fuelmenge losfliegst, bei der schon zu Beginn die Maintanks 1-4 gleich vollgepumpt sind, müssen die x-feeds von Anfang an für "Tank to Engine" gesetzt sein.

Weil'S bei der 747 ein wenig diffizil ist, empfiehlt PMDG ja auch, nur mit dem Loader fuel zu tanken, keinesfalls selbst per FS-Menü; die richtige Verteilung kriegt man selbst wohl kaum hin, da die Regel "von aussen nach innen vollmachen" hier nicht greift.

Mit der (PMDG)747 können auch Ungleichgewichte entstehen z.B. zwischen Main 2 und Main 3. Dann musst du die "normale" valve für den leichteren Tank schließen (nehmen wir an Tank3), sodaß via x-feed alle Triebwerke zunächst aus dem schwereren Maintank2 versorgt werden, bis dieser die gleiche Menge wie Main3 hat. Dann wieder valves auf.

Uff - das wars.

Bin gerade mit der 747 von SAEZ nach TNCM unterwegs - da hat man Zeit für solche Betrachtungen ;-)

Wolfgang
"der-auch-lang-gebraucht-hat-das-alles-zu-verstehen"


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