WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PMDG 747-400 Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220467)

Steffmann 30.07.2007 18:51

PMDG 747-400 Problem

Hallo,

ich versuche mich gerade an der PMDG 747-400. Wenn ich sie gemäß des Handbuchs von cold&dark in Betrieb nehmen will, klappt alles auch einwandfrei, lediglich die beiden linken Bildschirme werden nur rudimentär angezeigt.

Was mache ich falsch.

Gruß

Steffmann

Ben Voigt 30.07.2007 19:28

Hallo,

das ist normal. Du musst das INS (Inertial Nav System) ausrichten. Dazu auf dem Overhead oben links die drei IRU auf align stellen und warten :)

MfG Ben

Abbi737 31.07.2007 09:57

Während du das machst darfst du den Flieger aber nicht bewegen...

Markus

mocambo 31.07.2007 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Abbi737
Während du das machst darfst du den Flieger aber nicht bewegen...

Markus

Auch nicht gegen den Reifen treten, was ja fast wichtigster Bestandteil des Outsidechecks ist?

Gruss
Andy

Abbi737 31.07.2007 14:02

Chefpilot nimm es einfach mal als gegeben das der Flieger nicht bewegt werden darf während dein INS respektive IRS in den modernen Flieger im Align-Mode ist, weil sich die Dinger ausrichten müßen (nach Norden) und jede bewegung würden diesen Prozess stören, was somit zu einer falschen Ausrichtung führen würde...

Jo gegen den Reifen treten ist das wichtigste, heißt ja nicht umsonst kick the tyre light the fire

Markus

Ben Voigt 31.07.2007 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Ben Voigt
Hallo,

das ist normal. Du musst das INS (Inertial Nav System) ausrichten. Dazu auf dem Overhead oben links die drei IRU auf align stellen und warten :)

MfG Ben

sry, man sollte sie natürlich gleich auf NAV schalten ;)

Steffmann 31.07.2007 19:23

Danke für die ernst gemeinten Antworten. Ich habe mein Problem damit lösen können, allerdings liegt es nicht nur an den IRS - Schaltern, sondern funktioniert erst in Verbindung mit der genauen Position im FMC.

Daraus ergibt sih gleich eine weitere Frage:

Wie lädt man Flugpläne in das FMC?

Danke und ruß

Steffmann

Phil 31.07.2007 20:04

Warum lädst du dir nicht das hervorragende Tutorial von Jens Albert Schenk bei avsim runter?

Wenn du nach dieser Anleitung vorgehst, werden sich viele deiner Fragen klären. Und Spaß machts obendrein ;)

mocambo 31.07.2007 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Abbi737
Chefpilot nimm es einfach mal als gegeben das der Flieger nicht bewegt werden darf während dein INS respektive IRS in den modernen Flieger im Align-Mode ist, weil sich die Dinger ausrichten müßen (nach Norden) und jede bewegung würden diesen Prozess stören, was somit zu einer falschen Ausrichtung führen würde...

Jo gegen den Reifen treten ist das wichtigste, heißt ja nicht umsonst kick the tyre light the fire

Markus

Moin,

Mir ist die Prozedur durchaus bekannt, ich hab das nur ironischerweise geschrieben weil ich befürchte das dies ein sehr langer Thread werden könnte wenn das Basiswissen wie für das ausrichten der INS schon fehlt, genauso entwickelt es sich ja auch.

Der Tip mit dem Tutorial von Jens ist bis jetzt der beste.

Gruss
Andy

Abbi737 31.07.2007 22:29

So gesehen hast du ja recht, im Grunde hät ich mir das mit dem zweiten Post ja auch sparen können.

Also tut mir leid, war auch nicht persönlich gegen dich gerichtet.

Lass uns ein:bier: trinken und dann schwann drüber...

Auf die Idee mit dem Tutorial hät ich ja auch kommen können.

Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.