WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Suche CPU (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220460)

cargo-fly 30.07.2007 16:55

Suche CPU

Hallo zusammen ich bin auf der suche nach ein neuen CPU der den FS9 sehr gut widergeben kann ;)
Also der solte schonein bissel power hinter sich haben ;)

Der preis solte jetzt nocht die 130 Euro knacken .....brauche ja auch noch ein motherboard dazu ..;)

cargo-fly 30.07.2007 17:30

Ich habe an so ein cpu gedacht

AMD Athlon64 X2 4800+ Brisbane 65nm 2x2.5GHz

copper 30.07.2007 22:09

Ich habe einen E4300, den kannst Du nahezu problemlos auf 2,4 und höher übertakten. Wenn Du sowas nicht machen willst, nimm Dir die CPU von AMD welche in Deinem Preisrahmen liegt.

MfG
Reik

Günni 31.07.2007 18:49

Zitat:

Original geschrieben von cargo-fly
Ich habe an so ein cpu gedacht

AMD Athlon64 X2 4800+ Brisbane 65nm 2x2.5GHz

Ninos Idee finde ich nicht so gut. Soweit ich weiß, unterstützt der FS9 keine Doppelprozessortechnologie. Das würde bedeuten, dass der erste Prozessor (2,5 GHz) auf Vollast liefe und der zweite im Leerlauf. Dann wäre ein vergleichsweise "billiger" AMD Athlon 3xxx+
wohl die bessere Wahl; jedenfalls für den FS9.

Günni

mack3457 31.07.2007 19:46

Falsche Rechnung: die Intel E**** sind deutlich schneller pro MHz als die AMD**** Prozessoren.

Thomas

cargo-fly 31.07.2007 19:58

kann der FS9 wirklich keine Doppelprozessortechnologie unterstützen :heul: :heul:

---------------------------------------
So ich war gerade in Essen und habe ein bissel geschaut was ich mich zusammenbaue
ich werde am Samstag mit mein onkel nohmal gucken gehen leider kennt der sich auch nicht 100 pro damit aus :confused:
Ich brauche ein CPU der den FS9 perfeckt widergiebt...........
Ich dachte an den CPU
CPU

Jetzt bin ich mir nicht sicher unterstützt
der FS9 wirklich kein Dual Core ...
Welchen CPu könnt ihr mir endfehlen ..??
P:S mein Ziel ist es im FS9 GAP3 und MEA EDDF nie weniger als 18 frames zu haben :lol:
und da ich den FS9 treu bleibe denke ich nicht das ich auf den FSX umsteigen werde ;)

cargo-fly 31.07.2007 20:12

Sorry Zitat :

Technologie noch nicht wirklich ausreizen können, d.h. es läuft z.b. der FS9 alleine auf dem ersten Kern, der gesamte Rest der Prozesse dafür auf dem 2. Kern, damit können dann natürlich nicht mehr diese Ruckler im FS entstehen wie dies oft noch bei Singlecores (Prozessoren mit nur einem Kern) der Fall war und es ist trotz fehlender DualCore Programmierung des Flusis eine deutliche Performancesteigerung gegenüber eines Singlecore-Prozessors bemerkbar.

----------------------------------

okay ..............
ist den der E4400 gut ?

Günni 02.08.2007 23:16

Zitat:

Original geschrieben von cargo-fly
Sorry Zitat :

Technologie noch nicht wirklich ausreizen können, d.h. es läuft z.b. der FS9 alleine auf dem ersten Kern, der gesamte Rest der Prozesse dafür auf dem 2. Kern, damit können dann natürlich nicht mehr diese Ruckler im FS entstehen wie dies oft noch bei Singlecores (Prozessoren mit nur einem Kern) der Fall war und es ist trotz fehlender DualCore Programmierung des Flusis eine deutliche Performancesteigerung gegenüber eines Singlecore-Prozessors bemerkbar.

----------------------------------

okay ..............
ist den der E4400 gut ?

Also was ist los?
Falls Du auf meinen Beitrag ansprichst: Ich bin nicht "Mr. Allwissend" und habe auch nur meinen persönlichen (nicht fundierten) Kenntnisstand wiedergeben. Aber wenn ich recht habe: Der Flusi (FS9) liefe nur über einen Prozessor und der "Rest", wie du ihn nennst (MS-Office, Outlook , AntiVir-Programme, Bildbearbeitungssoftware und was Du sonst so alles haben magst) liefe EBENFALLS über den ersten Prozessor, es sei denn, irgendeine Software davon ist für den Zweiprozessormodus ausgelegt! Das dürften allenfalls sehr neue Programme sein, die auf eine solche Prozessortechneologie extra reflektieren.

Günni

mack3457 03.08.2007 09:24

Das Betriebssystem selber verteilt die einzelnen Programme auf die Prozessoren.

Solange ein Programm nicht für mehrere Prozessoren geschrieben ist, bleibt das Programm selber auf die Nutzung EINES Prozessors beschränkt. Aber die vielen Programme, die immer gleichzeitig laufen, können dann den zweiten Prozessor nutzen - das Windows ist dafür zuständig, die Programme möglichst sinnvoll auf die einzelnen Prozessoren oder Kerne zu verteilen.

Thomas

TimoH 03.08.2007 09:54

Auch wenn das jetzt blöd klingen mag, aber wenn du heute um die 130€ für eine CPU ausgibst, bekommst du in jedem Fall eine CPU, die den FS9 ohne Probleme wiedergibt. In dem Preisrahmen liegt bei Intel der E4500 und bei AMD ein X2 5600+ (ich halte beide für gleichwertig - das Übertaktpotenzial der Core2Duo einzurechnen macht keinen Sinn, da man keine allgemeingültigen Aussagen dazu machen kann). Wie bereits geschrieben wurde, läuft der FS9 auf einem Kern, da er nicht für die Nutzung mehrerer Kerne optimiert wurde. Aber Windows kann im Hintergrund weiterer Prozesse wie Virenscanner, Wetterengine usw. auf den zweiten Kern auslagern. Das hilft schon etwas.

Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, das man für 130€ in jedem Fall eine CPU bekommt, die mit dem FS9 problemlos klarkommt - so lange man nicht überteuert kauft und sich noch einen P4 dafür andrehen läßt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.