WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FRAPS mit verminderter Auflösung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220350)

mika44 28.07.2007 13:32

FRAPS mit verminderter Auflösung

Hallo,

seit einiger Zeit wundere ich mich, dass meine Videos mit Fraps gedreht, so unscharf sind. Als ich mir dann in Datei Eigenschaften die Vdeogrösse ansah, war die Sache klar. Fraps Version 2.8.0 setzt bei mir alle in FS eingestellten Auflösungen um einige Stufen herunter. Also z.B. 1280 auf 640 Pixel und grössere auf 960 Pixel und das bei versuchsweiser geringer Detaileinstellung.
Die von mir angepeilte Auflösung von 1920 Pixel kann man dabei vergessen, zumal mein Rechner auch nicht die nötige Leistung dafür bringt. Warum aber die weitaus geringeren Auflösungen von Fraps nicht übernommen werden ist mir ein Rätsel.
Da ist auch das bereits angesprochene Gamecam nur ein schwacher Trost, da hier die Auflösung auf 1280 Pixel begrenzt ist, auch wenn das bereits ordentlich ist.

Gruss
Michael

MeatWater 28.07.2007 15:15

Re: FRAPS mit verminderter Auflösung

Zitat:

Original geschrieben von mika44
Hallo,

seit einiger Zeit wundere ich mich, dass meine Videos mit Fraps gedreht, so unscharf sind. Als ich mir dann in Datei Eigenschaften die Vdeogrösse ansah, war die Sache klar. Fraps Version 2.8.0 setzt bei mir alle in FS eingestellten Auflösungen um einige Stufen herunter. Also z.B. 1280 auf 640 Pixel und grössere auf 960 Pixel und das bei versuchsweiser geringer Detaileinstellung.
Die von mir angepeilte Auflösung von 1920 Pixel kann man dabei vergessen, zumal mein Rechner auch nicht die nötige Leistung dafür bringt. Warum aber die weitaus geringeren Auflösungen von Fraps nicht übernommen werden ist mir ein Rätsel.
Da ist auch das bereits angesprochene Gamecam nur ein schwacher Trost, da hier die Auflösung auf 1280 Pixel begrenzt ist, auch wenn das bereits ordentlich ist.

Gruss
Michael

Was hast du denn vor, dass die 1280 zu wenig sind??

mika44 28.07.2007 17:28

ich möchte einmal FullHDTV Videos mit dem FS drehen und auf meinem neuen 24 Zoll Monitor wiedergeben. Aber dies scheint selbst wenn mit FRAPS möglich, meinen Rechner zu überfordern.
Wenn Du mich fragst warum so eine hohe Auflösung dann verweise ich an Tileproxy Entwickler Christian der geschrieben hat dass Diese Anwendung am besten mit einem 24 Zoll Monitor aussieht. Dies kann ich voll bestätigen, besonders bei Landschaften wie Hochgebirge oder Vulkaninseln. Da wärem es natürlich toll wenn man dies auch mit einer entsprechend hohen Auflösung filmen und später einmal auch mit einem 94 Zoll oder grösseren FullHDTV Panel betrachten könnte.

Michael

Andragar 30.07.2007 07:52

Was genau hat die Bildschirmdiagonale mit der Auflösung zu tun? :confused:

maikchaos 30.07.2007 10:22

1. Fraps unterstützt glaube ich erst seit neuerem Auflösungen jenseits der 1024x768.

2. Die Testvariante (freeware) halbiert die Bildschirmauflösung nur in der Vollversion kann man bis 2560x1600 aufnehmen.

Vergleiche hier , wobei man bei den älteren FreewareVersionen noch den Vorteil hatte das es kein Logo und keine Zeitbeschränkung bei der Videofunktion gab.

MeatWater 30.07.2007 12:43

Re: FRAPS mit verminderter Auflösung

Zitat:

Die von mir angepeilte Auflösung von 1920 Pixel
Vergiss das mal lieber ganz schnell wieder - allein der zusätzliche Datendurchsatz von ca. 70MB pro Sekunde (!!) der dabei anfallen würde macht die Sache auf jedem mir bekannten System unmöglich, und der verringert sich nicht durch das ändern der Szeneriedichte. Da solltest du den FS im Fenstermodus in deiner Wunschauflösung betreiben und am zweiten Videoausgang einen digitalen HD-Camcorder angeschlossen haben. Anders wird es nicht gehen.

mika44 05.08.2007 23:04

es scheint hier einiges durcheinander zu gehen. Zur Zt. mache ich mit meiner Digicam HD Videos mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Das sieht auf einem kleineren Monitor noch ganz manierlich aus. Auf dem 24 Zöller dagegen ein zu kleines Bild und mit Fullscreen eher unscharf. Ebenso ergeht es mit grösseren TV Panels wenn die Auflösung nicht entsprechend gross ist. Da bleibt nur HDV 1080 als Alternative wenn man ein gleich gutes Bild wie das Original Spiel erzielen will. Beispiele gibt es bei FRAPS als Videoclip. Mit einem Toprechner sollte es m.E. möglich sein das zu erreichen.

Michael

MeatWater 06.08.2007 09:41

Zitat:

Mit einem Toprechner sollte es m.E. möglich sein das zu erreichen.

Michael

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich gemessen an der heutigen Hardware. Wie gesagt, ein Datendurchsatz von 70MB pro Sekunde bei gleichzeitigem Betrieb des FS...wie soll das gehen.

maikchaos 06.08.2007 10:22

Also bei meinem System läuft es ohne Frameeinbrüche wenn ich mit Fraps Videos in 1280x1024 aufzeichne.

MeatWater 06.08.2007 12:34

Zitat:

Original geschrieben von maikchaos
Also bei meinem System läuft es ohne Frameeinbrüche wenn ich mit Fraps Videos in 1280x1024 aufzeichne.
Das würde ich gerne mal sehen ;) Alle Regler links oder wie?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.