![]() |
Rechner bootet nicht mehr
hallo
mein rechner streikt, er lässt sich aufdrehen aber der monitor bleibt schwarz. er piepst nichtmal beim booten, alle lüfter laufen die hdd läuft auch an, zumindest fühlt es sich so an das sie läuft. alle laufwerke lassen sich öffnen aber ich komm nichtmal in bios. die tastatur leuchtet aber sie reagiert nicht. ich vermute das die biosbatterie leer ist, und er somit nicht mehr weiß das er ein pc ist, kann das sein? system siehe profil. ich hab schon die ram und die graka getauscht, auch die hdd wurde gewechselt...keine reaktion. wenns die batterie ist und ich sie tausche ist dann das bios weg und wenn ja wie bekomm ich wieder eines drau? hab kein floppy mehr. danke schonmal lucky |
Monitorkabel korrekt angeschlossen ?
|
ja alles schon gecheckt...ist nicht so das ich ein ganz ahnungsloser bin, hab schon einige erfahrung mit pc´s schrauben...aber wenns um die fehlersuche geht haberts ein bissi....
hab schon graka raus wieder rein, kabel runter alle stecker entfernt vom board wieder alles angeschlossen...wie gesagt was mich stutzig macht ist das er nichtmal piepst...normal piepst er 3x beim hochfahren... |
Mainboard defekt!
|
clearcmos (batterie herausnehmen und jumper setzen, nt ausstecken)
wenn das nichts hilft, cpu mal neu sockeln. stecke zusätzlich alles unnötige wie hdds, lws oder audio ab. Zitat:
|
Ob die BIOS-Batterie leer ist oder nicht spielt keine Rolle.
Wenn Sie leer ist,verliert das BIOS die Einstellungen, und geht auf "default" zurück. (Werkseinstellung) und der PC sollte trotzdem booten. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, testweise eine andere Grafikkarte zu verwenden? |
@007
das stimmt so nicht ganz! ob das board mit leerer bios-batterie bootet, hängt vom jeweiligen board ab! ich hatte auch schon den fall, wo ein mainboard nicht mehr bootete und ich alle anderen möglichen fehlerursachen durchgegangen bin; als letztes habe ich dann die bios-batterie überprüft (die war natürlich leer!) und nach deren austausch lief das board wieder, als wäre nichts gewesen! gruß, markus |
Gleiche Symptome hatte ich, als ich bei der Graka den Lüfter ausgetauscht habe.
Ursache: Ich hatte den Stromstecker, der beim alten Lüfter zwei Anschlüsse brauchte vergessen. Stecker rein, die Kiste lief! Die Grake ist eone Gecube Radeon X1950Pro, 256 MB Könnte es das sein? |
Das Board piepst überhaupt nicht? Naja ... dann tausch es mal aus ;)
Sind auch Lüfter AM board angeschlossen, dann wissen wir zumindest, dass das Board soweit nicht i.O. sein sollte. |
Ich weiß, Du kennst Dich aus, aber hast auch die +12V für die CPU nach dem "alles abgesteckt" wieder angeschlossen?
Sayonara |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr. |