WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Keine Installation durch Emulationsprg. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220270)

Kerl1967 26.07.2007 23:03

Keine Installation durch Emulationsprg.

Hallo,

bei meinem Flugsimulator 2004 habe ich das Problem, dass beim Installieren der - natürlich originalen - Zusatz-Programme namens 'A340 Professional' sowie 'C-130 Hercules', beide von Just Flight, die Fehlermeldung "Ein CD/DVD Emulationsprogramm wurde entdeckt. Bitte schließen sie...."; anschließend wird die Installation abgebrochen.
Mein PC beinhaltet unter anderem das Programm 'Virtual CD V5', welches sich - nach meinem Wissen - nicht manuell abschalten lässt. Das Programm selbst benötige ich für den Flugsimulator. Natürlich möchte ich es nicht für die Installation von Zusatzprogrammen immer wiederkehrend deinstallieren und installieren müssen.
Eine Deaktivierung von startenden Dateien und Programmen über das Systemkonfigurationsprogramm (msconfig) im Systemstart brachte keinen Erfolg, nachdem ich alle virtuell erscheinenden und sogar auch mit dem CD-/DVD-Brenner arbeitenden Positionen entfernte.
Im Ordner 'Autostart' habe ich genauso keine Einträge wie Buttons im Infobereich (unten rechts auf dem Bildschirm), die auf eine Aktivität genannter Programme hinweisen könnte.

Für Vorschläge und Hilfe wäre ich sehr verbunden und verbleibe...

mit freundlichen Grüßen

alfora 27.07.2007 09:17

Schreibe am besten an die Hersteller dieser Add-Ons, lege Deine Gründe für den Einsatz des Emulationsprogramms dar (z.B. könnte es auch beruflich genutzt werden müssen), gib die Add-Ons im Geschäft zurück, weil sie bei Dir nicht installiert werden können, schreibe das auch den Firmen und schreibe ihnen auch, dass Du deshalb keines ihrer Produkte mit diesem "Kopierschutz" kaufen wirst.

Mit ziemlicher Sicherheit wird sich das Geschäft weigern, die Software zurückzunehmen. Weise sie darauf hin, dass es sich um einen Sachmangel handelt weil Du die Programme nicht installieren könntest weil sich der Kopierschutz nicht mit Deinem Rechner verträgt. Vielleicht gibt es eine Kulanzlösung.

Natürlich gibt es auch entsprechende Programme, die solche Emulationsprogramme vor den Kopierschutzmechanismen verstecken aber der Punkt ist, warum hier schon wieder ehrliche Konsumenten empfindlich beeinträchtigt werden und die "pösen Raubkopierer" diese Probleme schlicht und einfach nicht haben.

DocOc 27.07.2007 18:38

Stand auf der Verpackung, dass Emulationsprogramme abgeschaltet werden müssen?
Ja -> Kein Umtausch möglich, da du es ja vor dem Kauf hättest lesen können
Nein -> Umtausch/Geld zurück möglich, da bei dem Wort "Kopierschutz" nicht davon auszugehen ist, dass man legale Programme deinstallieren muss. Zur Not mit der Verbraucherschutzzentrale drohen und wenn alles nichts hilft da hingehen!
Und natürlich an Just Flight wenden und schreiben, dass man aufgrund dieser Politik keine AddOns mehr von ihnen kaufen wird.

cds001 27.07.2007 22:17

Stichwort Rückgabe geöffneter Software: Man kann auch offiziell den Lizenzvertrag ablehnen. Und da der niemals volständig auf der Packung steht, muss man die Packung aufmachen. Das bedeutet wiederum, daß ein Händler sich nicht weigern darf, geöffnete Software zurückzunehmen. Keiner kann einen zwingen, einen Lizenzvertrag zu akzeptieren, den man nicht schon beim Kauf vollständig lesen konnte!

Kerl1967 29.07.2007 20:25

Dankeschön, jedoch...

Dankeschön für die Zuschriften, jedoch möchte ich vorerst - vor einem möglichen Umtausch - die Möglichkeiten von Deaktivierungen der Startdateien in Betracht ziehen; denn selbst, wenn mir der Händler freundlich gesonnen wäre, ist mein Wunsch, genannte Flieger in die Lüfte zu bewegen, nicht erfolgreich.

Für weitere Problembehebungen in Bezug auf das Ermöglichen einer positiven Installation wäre ich dankbar.

WoAhrend 29.07.2007 20:55

Schreib eine mail an justflight. Dort sitzt ein netter Herr Wolfgang Schwarz (ich hoffe mal er ist noch da und macht nicht gerade Urlaub) und hilft recht höflich und umfassend auf deutsch bei allen möglichen Problemen. Ich hoffe mal, dass er auch dir helfen kann

Wolfgang

alfora 30.07.2007 10:40

Re: Dankeschön, jedoch...

Zitat:

Original geschrieben von Kerl1967

Für weitere Problembehebungen in Bezug auf das Ermöglichen einer positiven Installation wäre ich dankbar.

An dieser "Problembehebung" siehst Du, wie sinnlos diese Art von "Kopierschutzmechanismen" ist:

* Virtual CD deinstallieren
* Add-Ons installieren
* Virtual CD installieren

Solange das Add-On nicht auch zur Laufzeit prüft, ob ein CD-Emulationsprogramm aktiv ist, wird diese Methode funktionieren.

Wenn Dir das zu umständlich ist, dann BITTE sag es den Herstellern und gib ev. auch das Produkt zurück! Wenn jeder zahlende Kunde weiterhin seine eigene Zeit investiert, brav kuscht, hundert Neustarts macht und nach Workarounds sucht, nur damit er die gekauften Produkte verwenden kann, wird sich da nie etwas ändern.

Und bitte auch nicht einfach die Produkte nicht kaufen sondern den Firmen sagen, WARUM man sie nicht kauft.

MeatWater 30.07.2007 12:45

Ich nutze Virtual CD 7 und habe keinerlei Probleme mit dem Just Flight Kopierschutz - liegt es vielleicht doch an einer anderen Software?

Kerl1967 02.08.2007 19:40

Task-Manager

Erst einmal danke für Deine Antwort, MeatWater... in den nächsten Tagen werde ich mich um dieses Problem nochmals intensiv kümmern... den Tipp eines guten Bekannten (der Klaus halt.. smile), einzelne geladene Programme direkt im laufenden Betrieb über den Task-Manager (statt über msconfig mit immer zu wiederholendem Neustart) zu beenden, werde ich dabei auch nicht außer Acht lassen und ausprobieren.

Schönes Wochenende dann

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.