![]() |
Was = besser: neuer "Chipsatz" - weniger erprobt - oder good "old" Chips?
Hi,
ganz allgemeine - leicht philosophische - Frage, die sich mir momentan stellt: Ist es nicht besser, eine "Generation" älter zu wählen, aber stabil und offensichtlich erprobt - ASUS P5K Deluxe S-775 & INTEL Core 2 Duo E6750, 2 mal 2,67 GHz, S-775 Boxed - dafür ist das board ein stromfresser und hitzig od. um 10 % (?) runterzugehen, einen schlechteren und teureren prozi - INTEL DG965 & Core 2 Duo E6600 - zu nehmen, dafür aber erprobt und kühler & stabiler zu sein und weniger strom zu zahlen? für den takt der neuen core 2 duo gibts ja noch kaum boards ... ggü einem 3 jahre alten system muß das doch noch immer ein super gewinn sein, oder? lg cb |
Ja und nein...
Ich hab vor ein paar Tagen den "Sprung ins kalte Wasser" gemacht und hab mir ein Gigabyte-MB mit P35-Chip gekauft. Nach den letzten Tagen intensiver Testerei kann ich nur sagen, daß der Chipsatz ohne Fehler läuft - im Gegensatz zum 965er sogar mit allen erdenklichen Speichertypen, die ich so rumliegen hab, von Noname bis Marke. Aber es gibt natürlich (auch heute noch) aufgrund der geringen Produktzyklen immer ein gewisses Restrisiko, daß man vielleicht doch mal den Betatester spielen muß, wenn man die Hardware nicht peinlichst genau selektiert. Sayonara |
Ich denke, dass die vorletzte Generation meistens die bessere ist, meistens, nicht immer. Der P35 z.B. ist ja nur eine Weiterentwicklung des i965, und ich würde ihn diesem vorziehen.
|
das intelboard, das ich meine, hat aber einen g965-chip ...???
is der noch älter? |
der g965 ist nur ein p965 mit integrierter graka. d.h. gleich alt
ich würde auf den p35 setzen, er unterstützt von haus aus die neuen cpus und wahrscheinlich auch die 45nm cpus (penryn) |
vielleicht nicht ganz passend zur chipsatz-frage, aber ich haette eine frage zum E6750.
bei den usermeinungen auf geizhals.at hab ich folgendes entdeckt ... ---------------------------------------- "ACHTUNG! - Trusted Computing auf Hardware-Basis!" (3 Antworten) Der Prozessor unterstützt Trusted Computing auf Hardware-Basis. Trusted Computing ist keine schlechte Idee, aber wer weiss wie dies hier realisiert wird! Trusted Computing kann zu folgenden Sachen führen: - Zensur - Verletzung der Privatsphäre - Einschränkung der Nutzung des Computers und von Daten (DRM) Es darf keine Hintertüren enthalten und muss abschaltbar sein, und da Intel scheinbar versucht dies über die Hintertür (ohne Aufklärung) einzuführen sollte man sehr skeptisch sein! ---------------------------------------- Quelle: http://geizhals.at/?sr=250617,-1 ---------------------------------------- ist das nur paranoid oder sollte man doch lieber zum E6700 greifen? |
Paranoia - soweit ich weiß, muß ja auch das Betriebssystem und jede andere Software sowas unterstützen - aber ich lasse mich auch gerne aufklären, wenn jemand was neues zu dem Thema weiß. Jedenfalls hab ich da bei meinem E6850 und WinXP noch nix gesehen oder bemerkt, was aufgrund des TXT-Features jetzt anders wäre.
Sayonara |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr. |