![]() |
AES - Ketzerei!?
Ich wollte mal wissen was es mit der Begeisterung für AES auf sich hat. Kein Beitrag erregt mehr Interesse, keiner erzeugt mehr Beiträge.
Der Entwickler hat super Arbeit geleistet, ist offensichtlich auch ein klasse Supporter und ich bin sicher, AES generiert eine Mörderkohle. Chappeau! Aber mal ehrlich: Was hat das mit Flugsimulation zu tun? Sicher einen schönen Airport fliegt man lieber an, als einen von MS-Default. Von einer Fluggastbrücke zu starten, oder anzudocken ist auch noch nachvollziehbar. Aber wenn ich mir die Detailwünsche der Kommilitonen hier und die vorhandenen Angebote von AES betrachte: Das ist Barbieworld! Demnächst werden Dächer zu öffnen sein und man kann die Paxe beim einchecken beobachten und kann virtuell im Dutyfree-Shop zwischen 20 Whiskeysorten wählen. Sicher gibt es dann auch Improvement-Packs, die dafür sorgen, dass die Bekleidung der Bediensteten und der Paxe saisontypisch und modeadäquat ist. Wer kommt denn noch vom Boden weg? Das ist eine Airport-Facility-Simulation und kein Flusi mehr. Wann fliegt ihr eigentlich noch? Waren früher schon die Paintings (die man bei der Simulation nicht sieht) zu stark im Vordergrund des Interesses, hat sich nun eine Playmobil-Philosophie breit gemacht und ich fürchte, dass die allgemeine Qualität der Flugsimulation darunter leiden wird. Die Hersteller bringen, angestachelt vom Erfolg, weitere ähnliche bunte Programme auf den Markt und vernachlässigen (was sie meiner Meinung nach schon tun) die Entwicklung lohnender Addons für echte Flugsimulation. Requesting Approach for Entenhausen.... Viel Spass trotzdem mit AES wünscht Andreas |
Hallo
ich kann deine Aussagen alle voll und ganz verstehen. ABER gehört es nicht zum Flug dazu, dass vorher bzw. nachher die Paxe ein und aussteigen und die Catering Fahrzeuge am Flieger stehen? Meiner Meinung nach schon. Da ich ein armer Schüler bin und mir das Geld manchmal fehlt, habe ich noch nie Credits gekauft, obwohl ich AES recht schön finde und für eine gelungene Erweiterung des Flugsimulators halte. Aber man muss ja nicht alles mitmachen, oder??? Es gibt viele Leute, die so oder ähnlich über AES reden wie du, aber das muss nicht sein. Die Entwickler haben sich sehr sehr viel Mühe gegeben das tolle Addon zu machen und dafür danke ich ihnen auch, obwohl ich noch keinen Pfennig, äh Cent bei ihnen gelassen habe.:-) dakl |
Naja,das finde ich sehr übertrieben was du schreibst.Keiner zwingt dich ja dazu.
Bei mir trägt es mit zum Realismus bei.Das Gesamtpaket stimmt und fließt nahtlos in den FS über. Wenn du nur auf Simulation stehst kannst du ja mal den Precision Simulator 1.3 anschauen. Sachen wie individuelle Tanktrucks,Caterer,Treppen...gehören nunmal dazu.Das ist das,was die Piloten und Fluggäste auch sehen. Was in den Terminals beim FS passiert interessiert bestimmt keinen. Wobei,hast du dir schonmal das Terminal in Dubai von FlyTampa innen angeschaut?Das find ich witzig.Aber auch nur weil es ein Glasterminal ist. Gruß Robert |
Hey, das sind ja mal richtig tolle Ideen, da gibt es bestimmt einen Markt für :D
Ernsthaft, die Flugsimulanten sind eben nicht alle gleich, da gibt es die Hardcorefraktion in Sachen realistisches Flugverhalten, die Screenshotfraktion, die Bastler, die Feierabend-mal-eben-nach-Malle-düsen-Fraktion usw usw usw ... AES ist eine geniale Erweiterung, die deutlich mehr "Leben" auf die Airports bringt. Braucht man's? Braucht man Bäume im Flusi? Oder Städte? Der Erfolg von AES zeigt doch vor allem Eines: Ein Markt dafür ist vorhanden. Oliver hat diesen Markt erkannt und ein hervoragendes Produkt entwickelt, nebst dem bekannt guten Support, den er schon seit vielen Jahren liefert. Trotzdem wird es immer Leute geben, die solche "Spielereien" nicht benötigen oder wollen. So what?! Der Flusi läuft auch ohne AES und keiner zwingt einen, dieses oder andere Programme zu nutzen. Genausowenig ist es die "Pflicht" irgendeines Entwicklers, die Schwächen von Microsoft im FS auszubügeln. Der Großteil der Käufer will es eben bunt und nicht zwingend real, da ein Großteil der Käufer gar nicht beurteilen kann, was nun real ist oder nicht. Der von dir angesprochene Punkt "Qualität" ist sicherlich richtig, allerdings entscheidet letztlich der breite Käufermarkt, was geht und was nicht. Irgendwer muß das ja auch alles bezahlen ... ein Full-Flight-Sim kostet nicht umsonst ein "bischen" mehr als der Flusi! Gruß Matthias P.S. ich selber nutze AES übrigens nicht |
Für manche bedeutet Flugsimulation eben nicht, dass jeder Schalter und jedes System 100%ig akkurat simuliert sein muss... mir persönlich ist auch das ganze Drumherum und das Feeling sehr wichtig, und da leistet AES einen enormen Beitrag.
Davon abgesehen bietet AES ja mit Pushback und Follow-Me zwei sehr gute Featues, die nicht nur als Eye-Candy zu bezeichnen sind. Nichts für ungut, es gibt eine ganze Menge Leute die so argumentieren wie du... vielleicht solltest du dir mal den PS1 angucken. Denn im Endeffekt sind deiner Argumentation nach die meisten Addons (Scneries etc.) und grafischen Fortschritte überflüssig. Eigentlich wars doch schon immer so. Der Flusi ist in keinem Sektor besonders gut aber auch nirgends total schlecht... er ist einfach ein ausgewogenes Rund-um-Paket. |
Ich muss sagen, ich bin auch wahnsinnig begeistert von AES. Gerade weil das alles für mich zu einem Flug gehört. Die Flugvorbereitungen am Gate, die ganzen Cattering Fahrzeuge.
Ist doch ne "schöne Erholung" vor und nach einem Flug. So hat man endlich mal das Gefühl auf einem belebten Flughafen zu sein. |
Ich finde AES schafft eine kalsse Atmosphäre. Wenn man real geflogen ist, und auf den Flughäfen wuseln über all diese Kofferlader, tankwagen und busse rum und man dann nach der Landung daheim den FS angeschmißen hat, hätte man heulen können: Gähnende Leere auf dem Vorfeld, keine Treppen oder Busse kommen. Ich finde AES ist ein Meilenstein in der FS-Geschichte und trägt erheblich zum Realsimus bei.Ich beobachte es schon bei mir selbst: Ich fliege auch nur noch Airports mit AES an, und? Und wenn ich mal wieder Il2 geflogen bin, hab ich eh jedes mal einen Frust auf die Flugeigenschaften vom FS...
|
...und wenn AES "nur" dazu beiträgt, daß beim Online-Fliegen sich dein Nachbar nicht unrealistisch schnell (vermutlich via Schnellverstellung) auf den Taxiway stellt und zur active knattert, dann ist ja auch schon was gewonnen...
Im übrigen finde ich ein "Airport-Enhancement" tausendmal besser und -wenn man so will - auch wichtiger für einen Flugsimulator, als Giraffen in Kenia... Aber so ist's nunmal: Einer verbringt Stunden vor dem FMC, der andere versucht eine Turboprop zu verstehen, der nächste spottet durch Terminals oder versucht im LowLevel über einer fotorealistischen Szenerie sein Haus zu finden. Jedem das Seine - das ist doch das Schöne am FS. Wer kennt eine andere Simulation, die dermassen viele Facetten der Beschäftigung bietet? a3g Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
Zitat:
Diesen Aspekt von AES habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, aber jetzt wo Du dies schreibst, bin ich der Meinung, dass alle Verkerhrs-Onlineflieger verpflichtet werden müssen, AES zu installieren :-) Zitat:
Natürlich darf man ketzern ;) Mir wäre ein wirklich ausgereifter Airbus auch wichtiger als Catering-Fahrzeuge. Aber das eine schließt das andere nicht aus:AES ist ein Spitzenprodukt und trägt (auch) meiner Meinung nach zur Realitätssteigerung am Airport massiv bei. Insofern wiedermal an Dankeschön an Oliver! Gruß René |
Ich könnte kotzen wenn ich an verstellbare Sonnenblenden, Armlehnen, Sitze, Klapptische, animierte Paxe/Crew/Stewardessen im Sim denke.
Bei AES hält es sich genauso. Animierte Paxe sind Zeit- und Ressourcenverschwendung. Die Fahrzeuge und den Marchaller möchte ich hingegen nicht mehr missen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr. |