![]() |
pci-express karte für ide-schnittstelle: sysverlangsamung?
hi,
da es heutzutage kein neues sys mehr mit 2 ide-kanälen gibt, ist mir die idee einer zusätzlichen ide-karte (bei conrad zb über pciexpress) gekommen. hat da jemand erfahrungen damit? funkt das? oder wird das system langsam? ich möchte eine cdbrenner dran anschließen ... danke! lgcb |
Wieso sollte das System langsam werden???
Du solltest aber überprüfen, ob der Controller auch für optische Laufwerke (ATAPI-Protokoll) geeignet ist. Sayonara |
hi,
kauf dir einen SATA-DVD Brenner für 29,-Euronen-> überall im Handel. |
das mitm sata brenner wusste ich nicht, klingt ja hochinteressant!
danke!!! muss nur noch schauen, dass ich einen mit dvd-ram-fähigkeit finde lg cb |
Guckst Du hier http://geizhals.at/a231770.html
Und wenns auch gleich ein DVD-ROM zusätzlich dazu sein soll dann hier http://geizhals.at/a242606.html Beide sind DVD-RAM fähig (der Brenner beschreibt die RAMs natürlich auch) Saoynara |
Gibt es jetzt tatsächlich schon IDE-Controller für PCIe 1x?
|
|
Scheint mir eher als RAID-Controller gedacht zu sein. Aber das sollte wohl egal sein, solange mein 2 IDE-Geräte anschließen kann.
|
Zitat:
Wie schon zuvor festgestellt, muss die Karte auch ATAPI-Geraete unterstuetzen, also etwas nicht-HDD-foermiges. Nachdem du bei CD/DVD-Dingern auch kein RAID-Array aufbaust bzw aufbauen kannst, muss das Bios des Controllers unbedingt auch die nicht-Raid-Faehigkeit mitbringen, doch das ist nicht selbstverstaendlich! Passendes Beispiel von der anderen Richtung aus gesehen: Letztens hab ich recherchiert fuer eine PCI-Karte mit SATA-Controller, wo ich zwei SATA-HDDs anstecken wollte, diese aber als eigenstaendige Geraete betreiben, nicht als Raid. Lange Rede, kurzer Sinn: Fast ausnahmslos alle heute (noch) erhaeltlichen passenden Karten basieren auf einem SiliconImage-Chip, Sil3x12. Die Firmware der Karten kann man flashen, und manche Firmen bieten NUR das Raid-Bios an. Nachdem die Karten aber so weit ich gesehen habe, weitgehend dem Referenzdesign folgen, erbringt ein Ausflug auf die SiliconImage-Seite ein anderes Bild, dort werden ZWEI Biosse angeboten, eines als RAID-Version, das andere als Standard-IDE-Version. BIOS alleine reicht nicht, die Windowstreiber sind auch jeweils in diese beiden Varianten unterteilt. Fazit: Ich gehe davon aus, dass bei IDE-Controller auf PCIe-Karten aehnliche Gegebenheiten vorherrschen und rate dir, vor einem Kauf nochmals Google zu beanspruchen ob auch wirklich Silberscheibenlaufwerke problemlos erkannt werden, sowohl vom Controller, als auch von Windows !!! |
Ein Jammer, dass Mainboardhersteller die PCI-Slot derartig dezimiert haben. Na ja, dafür gibts ja schon seit langem die kurzen PCIe-Steckplätze. Ich dachte die hätten endlich eine Existenzberechtigung. Wie man sich doch irren kann.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |