WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   HSDPA USB Modem und Router (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220132)

The Ott 24.07.2007 19:37

HSDPA USB Modem und Router

Hallo!
Ich bin neu hier bei euch und hätte eine Frage:
Ich habe für meinen Laptop und PC ein HSDPA USB Modem (A1).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen zusätzlichen Router statt eine AntiVirensoftware zu verwenden? Festnetzanschluss (DSL usw) habe ich nicht.
:rolleyes:

lexibald 25.07.2007 09:20

Re: HSDPA USB Modem und Router

Zitat:

Original geschrieben von The Ott
Hallo!
Ich bin neu hier bei euch und hätte eine Frage:
Ich habe für meinen Laptop und PC ein HSDPA USB Modem (A1).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen zusätzlichen Router statt eine AntiVirensoftware zu verwenden? Festnetzanschluss (DSL usw) habe ich nicht.
:rolleyes:

Ja, mit Aufwand: es gibt einen HSDPA/UMTS-Router von Linksys (WRT54G3G), der mit angeblich allen Mobilnetzbetreibern in Ö kann. Dazu musst du dein USB-Modem zurück geben und auf PCMCIA-Karte umsteigen. Diese wird in den Linksys-Router gesteckt, konfiguriert, fertig. Alternativ kann der Router auch mit allen herkömmlichen ISP in Ö (Kabel, DSL), hat WLAN und 4 LAN-Ports. Was er kostet erfährst du auf geizhals.at. Bei "Drei" ist er bekannt und wird empfohlen, Linksys selbst wirbt mit der Vodafone-Card (A1).

The Ott 25.07.2007 12:09

Re: Re: HSDPA USB Modem und Router

Zitat:

Original geschrieben von lexibald
Ja, mit Aufwand: es gibt einen HSDPA/UMTS-Router von Linksys (WRT54G3G), der mit angeblich allen Mobilnetzbetreibern in Ö kann. Dazu musst du dein USB-Modem zurück geben und auf PCMCIA-Karte umsteigen. Diese wird in den Linksys-Router gesteckt, konfiguriert, fertig. Alternativ kann der Router auch mit allen herkömmlichen ISP in Ö (Kabel, DSL), hat WLAN und 4 LAN-Ports. Was er kostet erfährst du auf geizhals.at. Bei "Drei" ist er bekannt und wird empfohlen, Linksys selbst wirbt mit der Vodafone-Card (A1).
Hm, eine Rückgabe wird nicht möglich sein, da das Modem ja wie ein Handy erworben wurde zum 0-EUR-Erstanmeldepreis, die bei A1 werden sagen, ich kann nur noch mal eine PCMCIA Karte anmelden.....:look:

powerman 25.07.2007 20:21

hi,
@The Ott-> "Router statt eine AntiVirensoftware zu verwenden" das sind verschiedene Anwenungen/Programme!! Router und AntiVirensoftware!!

lexibald 26.07.2007 09:29

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
@The Ott-> "Router statt eine AntiVirensoftware zu verwenden" das sind verschiedene Anwenungen/Programme!! Router und AntiVirensoftware!!

Naja, solche Aussagen müssen halt wissend extrapoliert werden. Gemeint war m.E.: kann ich nicht Fremdzugriffe von aussen durch ein externes Gerät minimieren helfen (NAT, FW, Portsperren, ...)? Capise?

lexibald 26.07.2007 09:34

Re: Re: Re: HSDPA USB Modem und Router

Zitat:

Original geschrieben von The Ott
Hm, eine Rückgabe wird nicht möglich sein, da das Modem ja wie ein Handy erworben wurde zum 0-EUR-Erstanmeldepreis, die bei A1 werden sagen, ich kann nur noch mal eine PCMCIA Karte anmelden.....:look:
Merke: Mobilbetreibershops sind türkische Basare. Die erwarten geradezu, dass gefeilscht wird. Dus hast halt massive Probleme mit deinem A1-USB-Teil am NB, weil das Modem ständig Bluescreesn verursacht und sie sollen dir doch mal zum Eingrenzen des Problems die PCMCIA-Karte überlassen.

Als ich unlängst wg. eines Verrechnungsfehlers bei der Drei-Hotline anrief, riet mir der P....e mit hanseatischem Dialekt am Telefon doch glatt, ich solle bei Auslaufen meines Vertrags (Hinweis: ist in Kürze der Fall) im Shop etwas stärker auftreten, bei Grundgebühr und Leistungsumfang ginge immer etwas. Bezeichnend.

MindCrawler 26.07.2007 09:38

Re: Re: Re: Re: HSDPA USB Modem und Router

Zitat:

Als ich unlängst wg. eines Verrechnungsfehlers bei der Drei-Hotline anrief, riet mir der P....e mit hanseatischem Dialekt am Telefon doch glatt, ich solle bei Auslaufen meines Vertrags (Hinweis: ist in Kürze der Fall) im Shop etwas stärker auftreten, bei Grundgebühr und Leistungsumfang ginge immer etwas. Bezeichnend.
Klar geht das, anderen Tarif nehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.