![]() |
seasonic s12II 500 w auf "altem" asus p4c800e: board im standby, aber kein sys-start
hi,
habe als mein altes bequiet-nt, das abgeraucht war, durch hier empfohlenes s12II 500 w getauscht. alle stecker da, auch ein 20piniger für ältere boards. board kriegt strom, standby-led leuchtet grün, auch die netzwerk-led leuchtet - nur wenn ich den atx-knopf drücke, passiert wenig - ausser ein ganz leichtes geräusch im subwoofer tut sich nix. hat das board doch etwas abbekommen? oder liefern neue nt doch irgendwo die falsche spannung? lt. netzteilbeschriebung hatte das alte nt als 3. pinpaar von vorne oder hinten gesehen PWR_OK und ggü. -5VDC, das neue NT hat dort PWR_OK und ggü. NC (ich glaube, kar kein drähtchen drin). kann das an dieser bestückung liegen? sonst sind alle pin-spannungen absolut ident. ich hab jetzt keine ahnung mehr, was ich machen soll. neues MB? dh. neuer proz, speicher, dann gleich auch graka für winvista. und aufsetzorgien. oder bekomme ich das noch irgendwie hin? please help!! danke! lg cb |
fang systematisch an
zuerst schalt mald as NT händisch ein grüner und schwarzer draht kurzschließen wenn der lüfter anläuft bzw spannung anliegt sollts funktionieren dann versuchst alles ausm PC rauszunehmen was man nicht brauch RAM GRAKA PCI Karten Festplatten abhängen und dann einschalten jetzt sollte er wild meckern (PIEP Töne) ich hab keinen RAM und keine GRAKA wenn nicht hat die CPU oder das Board was wenn er piept die prozedur umgekehrt bis du den fehler gefunden hast |
und mit dem kurzschliessen kann nix passieren hoffentlich?
wo schließe ich die dinger kurz? bei mir geht ja der grüne schwarze draht direkt vom gehäuseschalter ans mb ganz unten. oder meinst Du in der motherboard-steckerleiste vom netzteil, noch ganz ohne compi? da gibts aber einen grünen und viele schwarze ...? sorry, falls das ganz blöde fragen sind ... danke jedenfalls! |
ich meine das netzteil ganz ohne compi
(motherboard-steckerleiste vom netzteil) alle schwarzen sind masse es ist egal mit welchem schwarzen du den grünen kurzschließt ich hab dafür immer ne büroklammer aufgebogen eignet sich herforragend :) |
na da bin ich dann ja mal gespannt ...
danke! lgcb |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |