![]() |
plötzlich 0 Leistung
Hallo Community,
seit 4 Tagen habe ich ein riesen Problem mit meinem Aspire 9510 Notebook. Der Lap Top läuft unter WinXp und hat plötzlich keine Leistung mehr. Enorme Ladepausen bei einfach windows Anwendungen, z.B. Ordnerwechsel, Fotos in der Miniaturansicht laden etc. sind die Folge. Ich kann weder Videos/DVDs noch Mp3's abspielen, da diese ständig extrem stark und lang stottern, vorallem wenn andere Anwendungen nochlaufen. Ich habe fast das Gefühl ich hätte einen 486er vor mir. Woran könnte das liegen? Vielleicht ein Virus? Oder ein Speicherproblem? Ich hatte bis jetzt noch nie solche Schwierigkeitn mit dem Notebook. Hat jemand von euch eine Idee? Danke im voraus für die Hilfe. EDIT: Weder Zonealarm Pro noch Kaspersky haben irgendwelche Auffälligkeiten beim Scan entdeckt! |
Hallo!
geh mal in den Taskmanager und sortiere dort bei den Prozessen nach der Speicherauslastung und berichte mal was dort die größten 5 sind! mfg zeug |
Hallo Zeug,
danke für die schnelle Antwort: Hier der Größe nach die 6 Anwednungen: -Firefox -Thunderbird -vsmon.exe -Lockmon.exe -svchost.exe -explorer.exe bzw. avp.exe |
hallo
bei diesen anwendungen ist meines wissens nicht ungewöhnliches! lade dir mal Skybot herunter- installiere es- aktualisieren- imunisieren- check for Problems! das hat mir damals geholfen! AVG ist auch sehr empfehlenswert! von Zonealarm und Kaspersky halte ich persönlich nichts! mfg zeug |
Für mich klingt das irgendwie als würde eine Hardwarekomponente vor dem Verrecken sein.
Wie hoch ist die Systemauslastung? (Taskmanager unter "Systemauslastung" Rennt der Lüfter (überdurchschnittlich) laut? Macht die Festplatte was? P.S. @Zeug: Du meinst sicher Spybot Search & Destroy |
Hallo Jack
Das mit der Hardware sollte sich laut meinen erfahrungen irgenwie schon im vorhinein durch fehlermeldungen oder anderen merkwürdigen verhaltensweißen bemerkbar machen welche man meiner meinung nicht ignorieren kann! Ich habe auch schon gesehen das solche merkwürdigen verhaltensweisen auf eine gruppe von Virus zurückzuführen ist! welches ich damals mit AVG und wie du mich richtig korrigiert hast mit Spybot gelöst habe. danke fürs ausbessern! mfg zeug |
Da kann ich Jack mit seiner Vermutung auf einen Hardewaredefekt nur zustimmen.
Nicht alle Probleme mit der Hardeware werden gemeldet. Manchmal geht das Ganze ziemlich schleichend voran. Wenn dein Rechner von einem Virus infiziert wäre, so müßten diverse Virenscanner den Schädling erkennen und melden. |
thermik probleme sind aus zu schliessen?
kontrollieren ob alle lüfter laufen, vielleicht rennt er einfach nur heiss und die cpu taktet sich aus selbstschutz runter. |
hi,
zu heiß? verdreckt? keine "unter" Belüftung?-> auf harte Unterlage stellen. ALLE Programe schließen und die Temperatur der GraKa und der CPU überprüfen! |
wieviel Platz ist noch auf dener C: partition?
temporäre files können den rechner zumüllen und dann ist kein platz mehr zum auslagern da |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |