WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Fragen zur Bedienung der YAK 42 Freeware. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220037)

Sailer9781 23.07.2007 08:09

Fragen zur Bedienung der YAK 42 Freeware.

Hallo ,

Zweifle grade an mir , aber ich bekomme es nicht gebacken bei der Freeware Yak 42 das fahrwerk einzufahren . Funktioniert bei mir mit G nicht . Außerdem hab ich auch mit Hilfe der Anleitung nicht raußfinden können wo man genau die Elektrik einschaltet . Es gibt zwar zwei große blaue panels mit etlichen Schaltern , die ich auch mal alle auf on gestellt habe , aber z.B der künstliche Horizont bleibt schräg hängen als ob er keinen Strom bekommt.

Wäre super wenn mir jemand eine kleine Einweisung geben könnte .

Gruß
Michael

MeatWater 23.07.2007 09:31

Re: Fragen zur Bedienung der YAK 42 Freeware.

Zitat:

Original geschrieben von Sailer9781
Hallo ,

Zweifle grade an mir , aber ich bekomme es nicht gebacken bei der Freeware Yak 42 das fahrwerk einzufahren . Funktioniert bei mir mit G nicht . Außerdem hab ich auch mit Hilfe der Anleitung nicht raußfinden können wo man genau die Elektrik einschaltet . Es gibt zwar zwei große blaue panels mit etlichen Schaltern , die ich auch mal alle auf on gestellt habe , aber z.B der künstliche Horizont bleibt schräg hängen als ob er keinen Strom bekommt.

Wäre super wenn mir jemand eine kleine Einweisung geben könnte .

Gruß
Michael

Das Fahrwerk funktioniert pneumatisch!

renner 23.07.2007 11:43

guckst du mal diesen THREAD und auch ruhig mal die forumsuche ausprobieren... :-)

Sailer9781 24.07.2007 07:46

Danke ;-)

Danke für die sehr aufschlußreichen Antworten .

Was ich aber suche wäre eine genauere Anleitung als die des Example Flights .

Etwas in der Art wie von PSS oder PMDG . Also eine die besser erklärt ist .

Aüßerdem habe ich noch bemerkt das beim Steuern am Boden , beim Vollausschlag des Joysticks die maschine wieder gradeaus fährt .

Danke
Michael

Jackal 24.07.2007 10:38

Re: Danke ;-)

Zitat:

Was ich aber suche wäre eine genauere Anleitung als die des Example Flights .
Etwas in der Art wie von PSS oder PMDG . Also eine die besser erklärt ist .
Hmmm, sorry dass mein Beispielflug kein Payware-Niveau hat.

Zitat:

Aüßerdem habe ich noch bemerkt das beim Steuern am Boden , beim Vollausschlag des Joysticks die maschine wieder gradeaus fährt .
Die Antwort steht doch in dem zitierten Thread, ist sogar ein Screenshot dabei (yak_gear.jpg). Also für Rollen am Boden den Schalter auf Position "Vollausschlag" des Bugrads bringen.

Gruss
Michael

Sailer9781 25.07.2007 12:53

Hallo ;-)

Sollte keine Beleidigung oder Kritik sein .

Aber z.B wird in Deiner Anleitung zwar erwähnt , man solle auf das Copiloten Panel umschaten , nur leider finde ich dazu keine Tastenbelegung . SHIFT + ? ( hab aller zahlentasten durchprobiert ) .

Was ich suche wäre einfach eine Übersicht welcher von den vielen russisch beschrifteten Schaltern was macht . Steht ja erst da wenn man mit der Maus drauf geht .

Sollte man alle schalter auf den beiden blauen Tafeln grundsätzlich umschalten oder nur bestimmte ?

Könnte ja schon in einer Seite erklärt werden .

Und klar , man könnte sich auch alles alleine rausfieseln . Aber ich hab ja tagsüber auch noch einen realo Job , leider ;-)

ABER , ich lern jeden abend ein Stückchen mehr über diese etwas eigenwillige Maschine die wunderschön aussieht :-)

Gruß
michael

P.S. Habe ein paar kleine Probleme mit dem SHIFT+E+1.....
Türen Öffnen .

Immer wenn ich SHIFT+E+1 ....4 drücke geht nur der Haupteingang auf bzw. zu oder irgendwelche Cockpit Fenster erscheinen , aber keine anderen Türen gehen auf . Mache ich da auch was falsch ?

alexos 25.07.2007 13:34

Re: Hallo ;-)

Zitat:

Sollte keine Beleidigung oder Kritik sein .

Aber z.B wird in Deiner Anleitung zwar erwähnt , man solle auf das Copiloten Panel umschaten , nur leider finde ich dazu keine Tastenbelegung . SHIFT + ? ( hab aller zahlentasten durchprobiert ) .

Was ich suche wäre einfach eine Übersicht welcher von den vielen russisch beschrifteten Schaltern was macht . Steht ja erst da wenn man mit der Maus drauf geht .

Sollte man alle schalter auf den beiden blauen Tafeln grundsätzlich umschalten oder nur bestimmte ?

Könnte ja schon in einer Seite erklärt werden .

Und klar , man könnte sich auch alles alleine rausfieseln . Aber ich hab ja tagsüber auch noch einen realo Job , leider ;-)

ABER , ich lern jeden abend ein Stückchen mehr über diese etwas eigenwillige Maschine die wunderschön aussieht :-)

Gruß
michael

P.S. Habe ein paar kleine Probleme mit dem SHIFT+E+1.....
Türen Öffnen .

Immer wenn ich SHIFT+E+1 ....4 drücke geht nur der Haupteingang auf bzw. zu oder irgendwelche Cockpit Fenster erscheinen , aber keine anderen Türen gehen auf . Mache ich da auch was falsch ?

hallo michael,

ich finde die yak42 ebenfalls sehr interessant, wenn auch eigenwillig. das ist genauso wie bei den frauen, oder...

zu deinen problemen:

sicherungen: alle, die dasind, gehören eingeschaltet (also alle nach oben)

copilot: das geht nicht per shift-irgendwas, sondern über den kleinen pfeil am panel selbst (such mal die rechte seite ab...)

zu den türen: nachdem es sehr sehr kompliziert ist, 3 tasten gleichzeitig zu drücken, gehe mal ins tastaturzuordnungsmenü (im fs) und suche dir den entsprechenden eintrag, wo man die türen bedient (in der engl. version nennt sich das: select exit) und belege ihn neu mit einer taste: vorteil: du musst nur mehr zwei tasten, anstatt dreier gleichzeitig bedienen.

dazu sei gesagt, dass du generell die zuordnungen revidieren kannst und solltest, da - bei verwendung komplexer addons - die eine oder andere belegung dann doppelt in erscheinung treten könnte.

um dir mal zu zeigen, wie eine bereinigte tastatur-sektion in der fs9.cfg aussieht, häönge ich mal einen abschnitt dran:

erstmal der joystick, der ziemlich beschränkt verwendet wird, da er unter fsuipc wesentlich besser einstellbar ist (wichtig: LOCKED=1)

[JOYSTICK_MAIN {EDDCF2A0-2A76-11DC-8001-444553540000}]
LOCKED=1
POV_MOVE_EVENT_00=PAN_VIEW
POV_MOVE_REPEAT_00=1

[KEYBOARD_MAIN]
SELECT_1=49,8
SELECT_2=50,8
SELECT_3=51,8
SELECT_4=52,8 ------------> das sind die selections für die türen
MINUS=189,8
PLUS=187,8
ZOOM_1X=8,8
SOUND_TOGGLE=81,8
ENGINE=69,8
SIM_RATE=82,8
SLEW_TOGGLE=89,8
STROBES_TOGGLE=79,8
PAUSE_TOGGLE=80,8
REFRESH_SCENERY=67,8
ATC=145,8 -----------------------> das ist die ROOLEN-Taste
VIEW_MODE=83,8
HEADING_GYRO_SET=68,8
GEAR_TOGGLE=71,8
JOYSTICK_CALIBRATE=75,10
AP_MASTER=90,8
BAROMETRIC=66,8
BRAKES=190,8
SPOILERS_TOGGLE=191,8
FLAPS_UP=116,8
THROTTLE_FULL=115,8
THROTTLE_INCR_SMALL=114,8
THROTTLE_DECR=113,8
FLAPS_DOWN=119,8
THROTTLE_CUT=112,8
INCREASE_THROTTLE=33,8
DECREASE_THROTTLE=34,8
BRAKES_LEFT=122,8
BRAKES_RIGHT=123,8
EXIT=67,10
READOUTS_FLIGHT=90,9
VIEW_MODE_REV=83,9
PARKING_BRAKES=190,10
MINUS_SHIFT=189,9
PLUS_SHIFT=187,9
FLAPS_INCR=118,8
FLAPS_DECR=117,8
SCRIPT_EVENT_1=219,10
SCRIPT_EVENT_2=221,10
CENTER_NT361_CHECK=57,11
VIEW_TYPE=83,10
VIEW_TYPE_REV=83,11
GEAR_PUMP=71,10
SPOILERS_ARM_TOGGLE=191,9
KNEEBOARD_VIEW=121,8
PANEL_1=49,9
PANEL_2=50,9
PANEL_3=51,9
PANEL_4=52,9
PANEL_5=53,9
PANEL_6=54,9
PANEL_7=55,9
PANEL_8=56,9
PANEL_9=57,9
INVOKE_HELP=191,10
TOGGLE_AIRCRAFT_LABELS=76,11
ENGINE_AUTO_START=69,10
TOGGLE_AFTERBURNER=115,9
INCREASE_DECISION_HEIGHT=78,8
TOGGLE_AIRCRAFT_EXIT=222,8 --------------------------> bei mir die taste Ä
TOGGLE_WING_FOLD=186,8-----------------------------> Ü
TOGGLE_TAIL_HOOK_HANDLE=192,8----------------->Ö
PANEL_HUD_TOGGLE=87,8
MARKER_SOUND_TOGGLE=77,8
TOGGLE_WATER_RUDDER=87,9-------------------------->SHIFT-W
TOGGLE_PUSHBACK=80,9
KEY_CHASE_VIEW_NEXT=87,10
KEY_CHASE_VIEW_PREV=87,11
RELOAD_USER_AIRCRAFT=67,9
EYEPOINT_RESET=32,8
ENGINE_AUTO_SHUTDOWN=69,9
AIRSPEED_BUG_SELECT=82,11
TOGGLE_TAILWHEEL_LOCK=71,9

Jackal 25.07.2007 19:13

Re: Hallo ;-)

Zitat:

Aber ich hab ja tagsüber auch noch einen realo Job , leider ;-)
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Geht vielen Freeware-Autoren auch so ;)

Falls es mit den Türen weiter nicht klappt, man kann die auch über Clickspots am Copilot-Panel öffnen (siehe Screenshot).

Gruss
Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.