WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   ATR oder Dash8 oder gar ERJ145 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220026)

Schwuchi 22.07.2007 23:23

ATR oder Dash8 oder gar ERJ145
 
Hi,

z.Z. drehe ich so meine Runden mit der PIC737 und komme immer besser damit zurecht. Für die Langstrecke (was selten genug vorkommt) habe ich die LDL767 in meinem Flugzeugpark. Nun würde ich gern noch was für die Kurzstrecke haben. Mir ist aber vom vielen Lesen schon ganz wirr :confused: - sollte ich mir die Dash 8-Q300 von Majestic, oder die ATR 72 von Flight One oder gar die Feelthere ERJ 145 zulegen. Die ATR hatte ich vor Jahren (2) schon mal probiert und es dann schnell aufgegeben. Trotzdem reizt so ein Teil schon. Kann mit vielleicht mal jemand einen guten Tip geben ?

Danke
Jörg

Brot 22.07.2007 23:35

Von den drei genannten würde ich eindeutig zur ATR greifen. Sie ist in meinen Augen die realistischste Nachbildung (und Jets hast Du ja schon genug).

Das Ding ist in jeder Hinsicht (bis aufs Landeverhalten) ganz, ganz nah an der Echten und auch optisch, sowie von den Frames 1a...

Seit ich allerdings die Hawker Siddeley- Freeware entdeckt habe, die einfach mehr "Persönlichkeit" besitzt und wo das Fliegen einfach noch Herausforderung ist, bleibt die fliegerisch eher langweilige ATR im Hangar...probieren kostet ja in dem Fall nichts ;)...

flyfan 22.07.2007 23:40

Naja "realistisch" ist auch die Dash - wahrscheinlich zT. (Wetterradar/HGS) sogar realistischer als die ATR (Bin aber noch nie eine Dash geflogen, kanns dir nur von Piloten weitergeben).

Ich hab beide und fliege mehr mit der Dash - allerdings ist das Panellayout schon etwas...freewaremäßig. Trotzdem: Vote für die Dash :D



Bekennender Dash (real/virtuell) Fan ;)

Brot 22.07.2007 23:53

HGS ist kein Realitätskriterium, da die ATR auch in echt keines besitzt - und `nen Flieger als realistischer zu bezeichnen, den man selber nie geflogen hat, ist etwas problematisch ;) ...

Das Panel Layout ist in der Tat etwas enttäuschend...das Einzige, was mich an der Dash (dafür umso mehr) stört.

flyfan 23.07.2007 00:09

Hehehe, wie gesagt, kann nur aus Erzählungen von Piloten berichten - die allerdings beide fliegen/geflogen sind...die Reale und die Majestic.:-) (Allerdings kenne sie die F1 ATR nicht... ach was solls, sind beides Top-Flieger, entscheide dich, welche dir vom Erscheinungsbild sympathischer ist ;) )

Wegen dem HGS: Da siehst eben was für ein altes Teil die ATR ist :ms: j/k

CHarraeus 23.07.2007 11:35

Kommt drauf an:
Wenn du online fliegst, solltest Du die ATR nehmen, da man nur bei dieser die Nav-Daten aktualisieren kann.
Ansonsten fand ich die Dash auch nicht schlecht, aber die dort nicht vorhandene Möglichkeit, die Nav-Daten zu aktualisieren ist für mich ein k.o.-Kriterium.

Ciao,
Christian

Wolfgang27 24.07.2007 03:03

and twelve points go to...

ATR!!!

Jackal 24.07.2007 08:57

Hab alle drei und irgendwo sind die alle gut, kommt wirklich auf den persönlichen Geschmack an. Was Turboprops betrifft, die Dash-8 kann mit der ATR hinsichtlich Optik und Ausstattung gar nicht mithalten, aber die Dash-8 bringt für mich mehr Turboprop-Feeling rüber.

Mit Abstand am meisten fliege ich aber die alte Fokker 50 von Espen, mit angepasster Flugdynamik im FS9 (ich bastel noch ein wenig dran) und den wunderbaren ISG-Gauges. Deren FMS ist übrigens sehr ähnlich auch im original im Einsatz :
http://www.airliners.net/open.file/1149779/L/

Kann natürlich bzgl. Optik und Ausstattung (kein VC) auch längst nicht mehr mithalten, aber fliegerisch prima und die Atmosphäre u.a. mit den gesprochenen Checklisten ist immer noch unerreicht. Ein paar Bilder vom Panel ...

http://www.protu-154.com/temp/FK50_1.jpg
http://www.protu-154.com/temp/FK50_2.jpg
http://www.protu-154.com/temp/FK50_5.jpg

... und vom Aussenmodell, das zweite mit der typischen negativen Pitch-Attitude der F50 im Anflug

http://www.protu-154.com/temp/FK50_4.jpg
http://www.protu-154.com/temp/FK50_3.jpg

Vielleicht kann man den Espen ja überreden, die F50 im FS9/FSX neu aufzulegen, helft mal mit ! :-)
http://s80.flight1.net/forums/forum_posts.asp?TID=1977

Gruss
Michael

mhuck 25.07.2007 10:17

Hallo Michael,
würdest du uns/mich auf dem laufenden halten wegen der FS9-Anpassungen bei der Fokker 50 ? Bin nämlich auch schon immer Fan von ihr...

Ansonsten: Welches Außenmodell / Flugdynamik verwendest du mit der Fokker ?

MfG,
Matthias

Jackal 25.07.2007 22:05

Hallo Matthias,

ja, das ist das Dreamwings-Modell. Leider gibt es deren Webseite nicht mehr, man muss eins der Repaints downloaden, die das Basismodell beinhalten, z.B. das fiktive Turkish Repaint aus der Liste hier : http://blackswan.ch/fltsimres/result.php?airdestype=89

Sound gibt's hier : http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=32942
Und Espens Panel hier, V3.0, Cumulative Update und Public Beta :
http://www.fokker50.com/download.htm

Ich fand die Dreamwings-Flugdynamik ziemlich unbrauchbar, hab Espens Dynamik aus dem FS2002 genommen und erst mal so modifiziert, dass die Autopilot-Modi (IAS-Mode, etc.) gut funktionieren. Manuelle Flugeigenschaften sind noch leicht verbesserungsbedürftig. Ich bin aber alles andere als ein Flugdynamik-Experte, also es geht leider nur langsam voran :-)

Wenn Du es ausprobieren willst, kann ich dir gerne panel.cfg und die Dynamik schicken, bin allerdings erst am Wochenende wieder daheim. Voraussetzung sind die Gauges von www.isgsim.com, da das originale FS 2002 HSI im FS2004 crasht.

Gruss
Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag