![]() |
please help! html -> email mit attachment?
ich bräuchte bitte einen kleinen tip:
die lange vorgeschichte: ich muss ein programm (in VB6) schreiben, mit dem kunden teilebestellungen via email machen können. in VB6 hab ich kein problem damit, Outlook2000 fernzusteuern, das funzt prima. So, leider haben die meisten kunden nur outlook express, und die einzige möglichkeit die ich bislang gefunden habe damit zu arbeiten, wäre über die ms-html object library eine html-seite auzurufen die mir dann das oulook express startet... (jaja, ich weiss, darfs ein bissserl komplizierter sein? *g* wenn jemand weiss wie es einfacher geht, nur zu bitte!!!) nun die grosse frage: mit der html-zeile testmail senden!</p> kann ich zwar prima emails via outlook express abschicken, müsste aber unbedingt noch eine kleine textdatei (=die bestellung) anhängen. Kann mir bitte jemand sagen ob und wie das möglich wäre? vielen dank im voraus!! |
Erfinde das Rad nicht neu, verwende das OstroSoft SMTP control (Freeware)
Methods: SMTP.Connect() does it all: connects to server, sends message, closes connection Events: SMTP_ConnectSMTP() occurs on connection to server SMTP_SendSMTP() occurs on successful e-mail send SMTP_CloseSMTP() occurs on closing the connection to server SMTP_ErrorSMTP(ByVal Number As Long, Description As String) occurs on error Properties: SMTP.Status Returns status of control SMTP.MailFrom Returns/Sets sender e-mail address SMTP.MessageSubject Returns/Sets subject of message SMTP.MessageText Returns/Sets text of message SMTP.MessageHTML Returns/Sets HTML part of message (optional) SMTP.SendTo Returns/Sets recipient e-mail address SMTP.CC Returns/Sets CC e-mail address SMTP.BCC Returns/Sets BCC e-mail address SMTP.MailDate Returns/Sets message date (default - system date in format: "12 Feb 2000 23:01:17") SMTP.Charset Returns/Sets message charset (default - "us-ascii") SMTP.Server Returns/Sets SMTP server name or IP address You can specify multiple recipients in SendTo, CC and BCC fields, using comma-separated list: <addr2@yourhost.com>, addr1@yourhost.com,"recipient name" <addr3@yourhost.com> Collections: SMTP.Attachements - Collection of binary attachements Supports following methods: SMTP.Attachements.Add sFilePath, [sFileID] adds new attachement, where sFilePath is a full path to file, [sFileID] - optional attachement ID SMTP.Attachements.Remove SMTP.Attachements(sFileID) removes specified attachement, where sFileID - attachement ID or Index SMTP.Attachements.Count returns attachement count SMTP.Attachements(sFileID) returns a full path to specified attachement, where sFileID - attachement ID or Index |
danke, ABER...
1.) was mache ich wenn ich einen proxy hab, da komm ich damit wahrscheinlich nicht drüber...
2.) ich kann meinen kunden unmöglich zumuten selber den smtp usw. einzutragen, die wissen teilweise nicht mal ihre eigene email-adresse geschweige denn was smtp oder pop3 ist (egal, wie auch immer ;-) ... *g* es soll so laufen, dass der kunde nur mehr auf einen knopf drücken braucht und das mail geht auf die reise... in dieser form kann ich mit dem ocx leider nix anfangen, aber trotzdem thx! |
SMTP-Server, eigene Email-Adresse etc. kannst du alles aus der Registry abfragen
http://members.mcnon.com/tauss/mailreg.jpg http://www.planet-source-code.com/xq...s/ShowCode.htm |
thx! aber
geht das nicht doch irgendwie über html? (sorry, will nicht lästig sein, aber ich brauch was, das möglichst auf allen Betriebssystemen läuft und nicht zu kompliziert wird, mein Budget für Programmieraufwand ist leider nicht allzu gross hier...) :heul:
ich bräuchte nur einen html-befehl für das anhängen von 1 attachment... |
http://p2p.wrox.com/archive/proasp_howto/2000-08/29.asp
How can I use the Mailto URL and attach a file to the e-mail. You can't, otherwise I could send someone a URL that attached any file on your machine and a newbie user would happily email me their file... <a mailto:href="mailto:ken@adOpenStatic.com?attach=c: \winnt\system32\config\sys tem">click here for FREE MONEY</a> oops Cheers Ken |
heureka!
vielen dank für die tips, hab das problem auf andere art lösen können:
1. ich brauch kein attachment mitschicken, der normale mailtext tut's auch... 2. ich verwende das vorhandene outlook express um mein mail abzuschicken, und zwar so: ich produziere zur laufzeit einen html-code den ich in eine textdatei <musterfile.html> ausgebe... (mit mailto, ?body&subject) diese datei kann ich dann mit vb (ms html-object-library) aufrufen, was mir outlook express startet und dann genau das macht was ich brauche... nochmals danke für die tips! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr. |