![]() |
Quad oder Dual Core
Hallo Leute!
Nächste Woche senkt ja Intel seine Preise und da wird der QuadCore ja um 50 % verbilligt und relativ leistbar! Ich habe bis jetzt immer AMD Prozis gehabt und es soll dieses Mal erstmals ein Intel werden, da ich von den fantasitischen Übertaktungsmöglichkeiten gelesen habe. Für mich war eigentlich klar, dass ich mir einen Dualcore kaufe, da ich mit Videobearbeitung, etc. überhaupt nichts am Hut habe. Ordentliche Rechnerleistung brauche ich eigentlich hauptsächlich zum spielen! Doch vor kurzem habe ich gelesen, dass man den Q6600 locker auf das Niveau eines QX6700 übertakten kann. Sind diese Angaben korrekt? Zu welchen Prozesor würdet ihr derzeit greifen, und warum? Danke für eure Hilfe! |
Ist die Software, die Du verwenden willst in der Lage, mehr als zwei Kerne anzusprechen >>> QuadCore; ist sie es nicht >>> Dual - so einfach isses ;)
Sayonara |
Ein weiterer Aspekt ist der Stromverbrauch. Dual Cores verbrauchen wesentlich weniger und sind dadurch effizienter und leiser zu kühlen.
|
Re: Quad oder Dual Core
Zitat:
alle anderen benutzen gerade mal 2 kerne (wenn überhaupt). wenn du den quad im normalen leben nicht brauchst, ist es rausgeschmissenes geld. |
hi,
auf welchen Board? mit welchen Speicher? mit welchen BS? |
Ich stehe momentan vor der gleichen Frage.
Muss einen PC für einen Freund zusammenstellen, welcher ziemlich viel Videobearbeitung macht und nun ist die Frage ob es ein C2D oder Quad werden soll. Hab bereits nachgelesen, dass der Q6600 ziemlich warm werden soll und daher auch eine ordentliche Kühlung benötigt, was bei einem C2D sicher weniger tragisch ausfällt. Was meinst ihr?? Zukunftssicherer wird der Quad auf alle Fälle sein, weil sicher bald entsprechende Software für Videoschnitt kommen wird. |
Na ja, eine TDP von 105W gegenüber 65W beim C2D würde mich nicht gerade begeistern.
|
Genau das war auch meine Überlegung, daher hab ich mich für den E6850 entschieden.
Sayonara |
Hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis und verbrät eben nicht soviel Strom.
|
Zur Info, die Entscheidung ist nun auf den Quad-Core Q6600 gefallen.
Ich denke für Videoschnitt wird in Zukunft der Quad-Core besser geeignet sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |