WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   mobiles navi im auto (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219857)

Gilbert 19.07.2007 17:58

mobiles navi im auto

kürzlich habe ich mir auf empfehlung des öamtc das mio gps-navi gekauft, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. was mich stört, ist der quäkende klang! ich hab nix von hunderten mp3-files auf einer sd-karte, wenn ich sie nicht über den autolautsprecher (autoradio) anhören kann. auch stört das kabel zum zigarettenanzünder sehr. gibt es eine möglichkeit, den ton ins autoradio zu bringen und auch evtl. die stromversorgung (fast) "unsichtbar" zu machen? freue mich sehr über ratschläge und danke schon im vorhinein!

Theoden 19.07.2007 18:03

Ersteres hängt einzig und allein von deinem Autoradio ab(Aux-Eingang, sonstige Einspeisemöglichkeit vorhanden: Ja / Nein), und zweiteres..naja..natürlich gibts im Auto genug Verschalungen, Blenden und Teppiche, hinter denen sich Kabel verlegen lassen. Hängt nur von deiner Bastelbereitschaft und handwerklichem Geschick ab. ;)

FendiMan 19.07.2007 21:03

Da du ja nicht einmal die Automarke, geschweige denn Automodell bekanntgibst, ist es schwer, einen Tipp zu geben.
Ich würde mir ein Forum suchen, wo dein Automodell vertreten ist, dort finden sich sicher genug Leute, die sowas schon gemacht haben.

fredf 19.07.2007 21:28

Stimmt, ohne genauer Autotypenbezeichnung, Autoradio, ev vorbautem serienmässigem Soundsystem oder Nachrüstung kannst du dir keine konkrete Antwort erhoffen.

Gilbert 08.08.2007 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Ersteres hängt einzig und allein von deinem Autoradio ab(Aux-Eingang, sonstige Einspeisemöglichkeit vorhanden: Ja / Nein), und zweiteres..naja..natürlich gibts im Auto genug Verschalungen, Blenden und Teppiche, hinter denen sich Kabel verlegen lassen. Hängt nur von deiner Bastelbereitschaft und handwerklichem Geschick ab. ;)
auto mercedes 290, zehn jahre alt; autoradio becker traffic pro, sieben jahre alt. ich habe zwei stunden in der autoelektrik-fachwerkstätte verbracht, um mein mio-navi mit dem autoradio verbinden zu lassen - was denen über den aux-eingang auch gelungen ist. allerdings: sobald ich das netzkabel in den zigarettenanzünder-anschluss stecke, hört man ein brummen und ein drehzahlabhängiges hohes pfeifen, was den musik"genuss" so stark beeinträchtigt, dass ich auf die stromversorgung verzichten muss - allerdings hält der akku nicht lange. den fachleuten ist es nicht gelungen, diese brumm- und pfeifgeräusche (durch den einbau von allen möglichen "drosseln") zu eliminieren - sie schieben alles auf den erzeuger des navis... sie haben auch versucht, den strom direkt von der autoradio-versorgung abzunehmen, auch ohne besseres ergebnis. - was mich doch wundert: es gibt ja einen regelrechten run auf diese navis, und es fällt scheinbar niemandem von den herstellern ein, dafür zu sorgen, dass die geräte (die ja neben bluetooth auch mp3-abspielmöglichkeit bieten) mit jedem autoradio problemlos verbunden werden können (mit einer nicht brummenden und pfeifenden stromversorgung)...

Sony_Man 08.08.2007 12:32

habe das gleiche problem

@ gilbert

ich habe ein garmin nüvi 310, mit dem gleichen problem wie du:

bei meinem auto habe ich einen aux eingang, wenn das navi über den akku betrieben wird funktioniert alles ohne probleme,

allerdings wenn das autoladekabel angeschlossen ist/wird (vom navi) dann höre ich auch ein pfeiffen/brummen aus den lautsprechern.....

es muss im navi irgendein störsignal durch das laden entstehen.....

:bier:

Theoden 08.08.2007 17:33

Das Störsignal kommt von der Lichtmaschine.

Mal versuchen das Navi direkt an die Batterie, und nicht an die Lichtmaschine anzuschliessen(Wäre beim Radio die zweite-Memory Versorungsleitung..ohne der das Radio die gespeicherten Sender verliert).

FendiMan 08.08.2007 18:44

Zitat:

Mal versuchen das Navi direkt an die Batterie, und nicht an die Lichtmaschine anzuschliessen
Wenn man die vorhandenen Leitungen im Auto anzapft, kann man gar nichts direkt an die Lichtmaschine anschliessen. Die Leitungen hängen alle an der Batterie, die Lichtmaschine lädt diese im Fahrbetrieb auf.

Theoden 09.08.2007 10:39

Ok, vielleicht etwas unglücklich formuliert...

Worauf ich hinauswill:
Versorgung des Navis an dauer-+12V anschliessen, nicht an die Versorgungsleitung die durch die Zündung aktiviert / deaktiviert wird.

Navi und Radio hängen imho nicht an der gleichen Masse.

Gilbert 09.08.2007 12:31

Zitat:

Ok, vielleicht etwas unglücklich formuliert...

Worauf ich hinauswill:
Versorgung des Navis an dauer-+12V anschliessen, nicht an die Versorgungsleitung die durch die Zündung aktiviert / deaktiviert wird.

Navi und Radio hängen imho nicht an der gleichen Masse.

habe ich dich richtig verstanden? ich soll also das navi direkt an die batterie anschließen? aber die batterie wird doch durch die lichtmaschine aufgeladen - kommt da das störsignal nicht trotzdem? wenn nicht, werde ich deinen rat gerne befolgen - danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.