![]() |
2 wlan router betreiben
Hi
Frage im Betreff. Ist es möglich einen der Router als eine Art "Repeater" zu betreiben , um die Reichweite zu erhöhen? Als Geräte hab ich hier zwei Linksys: WAG200G-EU WRV200 (lässt sich aber b.B. gegen einen WRT54GL austauschen) Ich hätte mir das so vorgestellt, der WAG200 ist ja ein Modemrouter, dieser stellt die Verb. zum Inet her. In einiger Entferung steht der WRV200, als "Repeater" da der WAG200 wohl zu schwach sein wird, alle PCs im Haus erreichen. Kann mir ganz kurz jemand sagen ob das geht, und wenn ja wie? Bissl Kenntnis ist vorhanden, ich bräuchte nur kurz eine Art "Aufstellung" wer welche IP bekommt, wer DHCP macht, usw. Schönen Dank auch. Mfg Ben |
|
Grundsätzlich
Der Modemrouter stellt die Verbindung zum Internet her und sollte auch als Gateway dienen, z.B. 192.168.0.1, dh. er wird im Infrastrukturmodus betrieben und vergibt DHCP-Adressen.
Der zweite Router meldet sich als Netzwerkgerät an, z.B. 192.168.0.10 oder so, ist egal. Er stellt aber auch selber DHCP zur Verfügung wobei der IP-Bereich natürlich eingeschränkt sein sollte sodass es keine Überlappungen gibt. Aber selbst das wäre kein Beinbruch, bezieht man halt eine neue wenn eine Adresse doppelt sein sollte. Das automatische Anmelden muß natürlich aktiviert sein, sonst sieht man die Netze nicht wenn man den Raum wechselt. Abgesehen von allfälligen Verbindungsproblemen ist das relativ einfach und wenn keine Geräte von außen erreichbar sein sollen sehe ich da keine Probleme. Prinzipiell wäre aber trotzdem eine starke Antenne von einem Router besser bzw. eine Verlängerungsantenne mit Kabel. Oder gleich einen n-Draft-Router der dreifach sendet und die Funkwellen abprallen läßt - ist aber auch nicht 100% über mehrere Stockwerke zuverlässig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |