![]() |
mail fehlermeldungen für 3 wochen auf einmal bekommen..?!
hy, ich hab da ein problem, inode hat bisher noch nix vernünftiges beigetragen. also heute kamen in zwei minuten 30 mails vom mailserver: mail nicht zugestellt. in manchen stand : greylisting 120 seconds, in anderen stand was mit temporarily unavailable. jede meldung besagte die mail konnte nicht zugestellt werden.
das komische is, dass die fehlermeldungen mails von gestern bis mails von vor 3 wochen betrafen! inode schrieb mir heute, ihr server meldet einen fehler, wenn eine mail nach 72 stunden nicht ausgeliefert werden kann..also ich check das net! bei mir läuft ein exchange server, der angeblich die mails an einen inode server übergibt. leider kann ich in dem depperten outlook net sehen von welchem server die mails generiert werden, die kommen alle vom "systemadministrator"... sehr suspekt! |
so, hab jetzt mal geforscht. also wenn ich ping mail.<unsere-domain> eingebe erhalt ich die adresse mit der wir ins internet gehen.
im exchange manager unter tab eigenschaften für smallbusiness smtp connector ist angehakt: "DNS für Weiterleitung über connector zu jedem Adressraum verwenden" Darunter ist nicht angehakt: "..smarthost verwenden.." --> heißt das jetzt dass wir unserren eigenen smtp server betreigen und glatt unsere gesamte mail selbst ausliefern????????? das würde bedeuten die 40 fehlermeldungen sind von unserem eigenen server und das problem liegt bei uns....würde allerdings dazu passen, dass manche mail-empfänger zurückschreiben, dass sie von einwhalverbindungen aus keine mail annehmen (wir haben work-adsl) hilfe.... thx! |
so ist es ohne smarthost stellt euer exchange zu, was in diesem fall auch gut weil der mx eintrag auf euren server zeigt.
Die systemadministratormeldungen kommen vom exchange. |
danke. ist es vielleicht zuverlässiger den inode passtrhough zu verwenden? die haben mir geschrieben ihr mail server benachrichtigt nach spätestens 72 stunden der unzustellbarkeit. das hätte ich auch gerne.
|
bin weiter am graben. was würdet ihr für zeiten bei der übermittlung vom virtuellen smtp empfehlen? bei mir 10 minuten drinnen. bei leerhaas zb is nach 2 versuchen innerhabl von 5 minuten erstmal für 24h dicht. was meint ihr
|
alle unsere exchange server läufen in dieser hinsicht mit den default einstellungen, hatten damit noch nie probleme.
Die ersten 3 zustellversuche in 10min intervallen, dannach in 15min intervallen, benachrigtigung nach 12std. und timeout nach 2 tagen. |
hab gefunden, dass die einstellungen zu den zustellversuchern erst nach dem "glitch" angewendet werden. exchange stellt die ersten drei mal immer mit abstand 1 minute zu und dann erst nach diesen einstellungen. es gibt dazu einen registry eintrag in dem man die minuten einstellen kann. hab das mit dem greylisting von meiner domain getestet aund es wirkt, jetzt stellt er nach meiner einstellung zum zweiten mal erst nach 5 minuten zu, sonst würd er 3 mal in die 5 minuten sperre fallen und dann aufgrund der einstellung erst nach 10 min wieder probieren.
http://technet.microsoft.com/en-us/l...95f87d1de.aspx hab auch gefunden was mein problem sein könnte, leier hat ein restart des smtp service keine ndr meh ausgespuckt, als is nicht sicher ob es das is http://www.microsoft.com/communities...exchange.admin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr. |