WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PC für Linux (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219358)

gweep 11.07.2007 00:27

PC für Linux

Ich bin im Moment am Überlegen in welche Richtung ich meinen PC aufrüsten soll bzw. einen Neukauf. Die Sache dauert sowieso noch einige Zeit, aber es geht mir hier mehr darum, was ist überhaupt sinnvoll?!

Mein Gedanke ist natürlich ein AMD Athlon 64 X2 ... ich dachte da an einen 5600+ Windsor mit 2x 1024kb Cache

Arbeitsspeicher 4GB, Grafikkarte was in Richtung ne GeForce N8600GT mit 256MB. Festplatte eine SATAII mit 320GB und LG DVD-RAM Brenner. Beim Mainboard bin ich mir nicht so sicher, aber scheint wohl ein nForce 520 oder 570 zu werden. Ich hab mir die Chipsätze allerdings nicht so genau angeschaut.

Was will ich mit dem Rechner machen?
Im Grunde, Programmieren lernen. Grafiken mit Gimp, ggf. auch mit Wine wegen Grafiksoftware die unter Windows läuft. Videoschnitt, wenn ich es dann mal unter Linux zustande bringe.

Was sollte darauf laufen:
- FreeBSD
- Unbuntu/Debian

Das wären so meine Wünsche :)

Wenn jemand bessere Vorschläge hat, ich bin ganz Ohr :)

Wichtig ist mir vor allem eines, die Kiste soll leise sein. Daher auch eine Silent (Passiv Gekühlte) Grafikkarte.

DCS 11.07.2007 09:40

Kauf dir nen Mac, die sind leise....

Sorry, aber ich glaube, du hast dich doch schon entschieden, oder?

Pioneer 11.07.2007 09:54

Ja ein Mac Pro wäre für deine Bedürfnisse schon aussreichend. ;)

gweep 11.07.2007 11:15

Entschieden? Nein, ich will mir Vorschläge anhören. Ich würde auch auf eine SUN sparen wenn es denn etwas bringt. Aber die Leistbaren sind im Grunde nicht viel anders als ein PC und die Sparc kosten die Welt :)

Ich mein MAC kaufen, MAC OS von der Platte und dann eben Linux/Unix drauf installieren?

Idee ist natürlich nicht schlecht, wie ist es beim MAC mit Ram aufrüsten? Nimmt man da schon "0815" Rams oder braucht der noch immer quasi Apple Bauteile, sprich er ist nicht zu allem Kompatibel?!

DCS 11.07.2007 11:23

Apple haben meines Wissens DDR2

rußfuss 11.07.2007 14:16

apple is teuer...ich würd mit keinen kaufen! aber für deine bedürfnisse brauchst du keine 3D karte, ausser du wilslt auch spielen (windows!!!9..da kannst irgendweine billige nehmen!

als prozessor würd ich aber nen Core2Duo nehmen! da reicht auch ein E4300!

Philipp 11.07.2007 14:26

Zitat:

Original geschrieben von gweep
Ich mein MAC kaufen, MAC OS von der Platte und dann eben Linux/Unix drauf installieren?
Mac OS X = Unix ;). Sogar apt-get gibt es in einer Mac OS Version.

Für Linux würde ich mir keinen Mac kaufen, höchstens für Videoschnitt unter Mac OS :D

gweep 12.07.2007 15:00

Ich mag Mac OS nicht ... ich kann ja schon Apple nicht leiden. Das erinnert mich mehr an die Aussage von Hackers: "Der Typ sieht den ganzen Tag nur scharf aus."
So ungefähr ist es mit dem Mac, weil die Hardware ist im Gegenzug zu normale PC's überteuert. Würde aber Linux darauf bessere laufen als auf jedem anderem System, dann würde ich ihn kaufen, nur würde dann Linux drauf kommen und kein Mac OS.

Wegen Intel Core Prozessoren. Was für einen Vorteil hat Intel mit 32Bit gegenüber einen AMD Prozessor mit 64Bit?

Die 8600GT ist nicht teuer, kostet gerade mal 129Euro in einer Silent Variante. Ich denke schon das die vorhandenen Spiele noch gespielt werden. Im nächsten Rechner danach wird es dann hoffentlich keine Rolle mehr spielen.

Ich will im Grunde auch die Begründung kennen warum man sich für das Eine entscheiden soll und nicht für das andere. Ich habe z.B. mit AMD die letzten Jahre, seit dem XP, immer gute Erfahrungen gemacht.

Beim Compilieren sollten doch die 64Bit was bringen oder sehe ich das Falsch?

rußfuss 12.07.2007 15:45

ähm die Core2Duo unterstützen ALLE 64bit, und sind wesentlich schneller als die AMDs!

ein weiterer vorteil ist dass intel CPUs auf Intel chipsätzen einfach rockstable laufen! das ist ein imenser vorteil gegenüber AMD die nur CPUs baun (jaja ATi gehört jetz auch MAD)!

gweep 13.07.2007 02:33

Na ja ... Moment. Soweit ich weiß gabs nur nen schmäh das 2 Kerne auf 1 Kern verschmolzen werden (Kernschmelze :D ) so das man dann Simulierte 64Bit hat. Bei AMD hast ja echte 64Bit pro Kern.

Ansonsten muss da jetzt was bei mir vorbei gegangen sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.