WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   gibts in wien orte mit schlechtem dvb-t-empfang? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219287)

cb 09.07.2007 22:45

gibts in wien orte mit schlechtem dvb-t-empfang?

hi,
muss ich damit rechnen, dass an einem ort, wo ich früher das analoge singnal mit zimmerantenne nur sehr schlecht und mit vielen störungen empfangen habe, dies beim digitalen terrestrischen tv auch so ist?danke auch an dieser stelle!
lg
cb

tellme 09.07.2007 22:58

Hallo !

Meine Großmutter hatte im 5. Bezirk in Wien, Nähe Gürtel im Erdgeschoß einen total besch..denen Empfang mit der Zimmerantenne und ein total verrauschtes Bild. Nach dem Umstieg auf DVB-T war das Bild zwar gestochen scharf und sie begeistert, mittlerweile sehnt sie aber die Zimmerantenne wieder zurück, da das digitale andauernd ausfällt wenn das Signal zu schwach ist. Und das geschieht sehr häufig. Und dann sind Bild und Ton für bis zu einer Minute weg.
Sie wird in kürze auf Telekabel umsteigen, da sie schon schwer genervt ist.

lg
Tellme

cb 09.07.2007 23:45

seems as if das dasselbe ist, als mit dem digisat. siehe mein anderes fast zeitgleiches posting. auch nicht optimal, die digitalwelt!
lg
cb

Satan_666 10.07.2007 09:06

Also für mich bringt DVB-T absolute Vorteile.

Habe mittlerweile ja eine TV-Karte im PC, die sowohl analoges TV als auch DVB-T beherrscht. Und analog bekomme ich gar keinen TV-Sender rein (nicht mal rauschig), digital habe ich jedoch ein glasklares Bild. Und das ohne Aussetzer.

Aber vielleicht habe ich von der Örtlichkeit auch nur Glück? Bin in Simmering zu Hause und kann, wenn ich mich ein wenig aus dem Fenster lehne, den Sendeturm im Arsenal sehen. Und dort ist ja ausschließlich eine DVB-T Sendeanlage installiert.
:cool:

Im Übrigen: Hier kannst Du ziemlich genau feststellen, wie gut (oder schlecht) der DVB-T empfang sein wird und ob Du eine Außen- bzw Dachantenne brauchen wirst: http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstell...f-empfang.html

holzi 10.07.2007 09:24

Etwas Glück ist schon dabei, manche haben analog guten Empfang und digital nichts.
Etwas besser wirds vielleicht, wenn endlich auf die niedrigeren Frequenzen umgestellt wird.

Die Karte auf www.dvb-t.at stellt aber nur Richtwerte dar und stimmt nicht immer.
Am besten Zimmerantenne und dvb-t Box ausborgen und testen.

cb 10.07.2007 09:27

danke, satan, super link!
dunkelstes dunkelblau, wo ich wohne :-)
fragt sich halt nur, ob das auch für ein ebenerdiges stüberl im schatten eines großen baums gilt ... wobei die nordseite dieses geschosses den keller darstellt und in den hang gebaut ist ... aber ich glaube, der sender steht eh südseitig ...
lg
cb

LouCypher 10.07.2007 10:12

beim digi tv hast entweder ein perfektes oder gar kein bild

Baron 11.07.2007 12:47

Also ein Freund von mir wohnt gleich neben einer Eisenbahnanlage (verbindungsbahn) und hat jetzt mit DVB-T ein wesentlich besseren Empfang als vorher mit seiner Zimmerantenne:D

Burschi 11.07.2007 19:59

Diese DVBT-Karte stimmt nicht. Wohne in Gänserndorf und brauche Dachantenne. Mit Zimmerantenne ging gar nix. Bei jeder atmosphärischen Störung haben wir Bild- und Tonstörungen. In letzter Zeit dauernd. Das DVBT-TV ist ein echtes Schönwetter-TV. Früher war halt das Bild ein bissl grieslig aber man konnte was sehen und hören. Jetzt ist der Empfang bei gewittrigem Wetter wie zuletzt dauernd gestört. das hat bei der Umstellung auf den Shice aber keiner gesagt.
Ist eigentlich eine Sat-Schüssel auch so wetterabhängig?

Oli 11.07.2007 21:58

@Burschi

Meine Schwiegereltern hatten bis Ende letzten Jahres Analog-SAT. Das war ziemlich wetterabhängig. Bei ungünstigen Bedingungen gabs oft ein Rauschen.

Seit der Umstellung auf Digitalsat ist bis dato keine wetterabhängige Einschränkung festgestellt worden.

Überhaupt verstehe ich kaum, warum Leute auf DVB-T Umsteigen, wenn mit SAT einfach und viel mehr Programme zu empfangen sind (ausgenommen sind vielleicht ältere Personen, die vorher auch nur ORF hatten)

Lg Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.