![]() |
Spain 2001
Hallo
Kennt sich jemand mit der Spain 2001 freeware Szenerie aus. Bei mir sind die Airport Gebäude alle ganz trist, haben also keine Fenster oder dergleichen. Ist das normal ? Habe eigentlich allles genau so wie in der Readme Datei vorgegeben installiert plus der notwendigen VOD 3.0 Texturen. Vielen Dank schonmal |
Kennt denn niemend die Szenerie ?
Kurzes Info wäre sehr nett. Holly |
Spain2001 ohne Fenster?
Hallo Holly,
ich weiß, wie das ist, wenn man eine Frage ins Forum stellt und niemand findet es der Mühe wert, wenigstens ein kurzes feedback zu geben. Ich bin überzeugt, daß viele Spain2001 auf ihrem Rechner haben, zumal diese Scenerien eine lange Entwicklungsgeschichte haben. Zuerst gabs die Spanien-Scenerien, dann die Iberia mit Portugal und schließlich Spain2001 alle von Toni Agramont. Inzwischen hat Toni ja Updates mit den NOVAtexturen nachgeschoben. Ich weiß nicht, ob Du die schon installiert hast. Also zu Deiner Frage: meine Gebäude hatten schon immer Fenster und schaun auch aus wie Gebäude. Bloß, die Airportscenerien waren noch nie überwältigend. Auch die NOVAtexturen bringen hier, außer einigen Bäumen mehr, keinen signifikanten Fortschritt. Du wirst also damit nie so ein Aha-Erlebnis haben, wie ich es z. B. mit Stephan_R´s Austria Airports hatte. Warum ich die Scenerien trotzdem behalte, liegt vor allen Dingen daran, daß die Umgebung der Airports einigermaßen stimmt. Ich mag es z. B. nicht, wenn in flachen Stadttexturen 3 oder 4 schön gemalte Gebäude einzeln im sonst flachen Gelände rumstehen, wo man die Arbeit, die sie dem Ersteller gemacht haben, nur im absoluten Tiefflug sieht oder am besten davor landet und hinrollt. Bei der Spain2001 hat man zumindet den Eindruck, daß man über eine dreidimensionale Stadt einfliegt und daß im Hafen Piermauern und Schiffe zu sehen sind. Was mir weniger gefällt, sind die zu polygonenhaft dazugebastelten Hügel, die in die Originalmesh überhaupt nicht passen (siehe z. B. LEBL). Noch schönere Scenrien gibt es in dieser Hinsicht für die Riviera (kennst Du sicher). Am besten gelungen ist hier die Italy2000. Auch hier reissen einen die Pätze nicht vom Hocker, aber die Anflüge über die Ortschaften sind hier durchgehend gut gelöst. Es sind nicht bersonders schön gemalte Häuser, aber eben sehr viele, so daß von oben der Eindruck einer Dreidimensionalität entsteht (dies soll ja jetzt auch im FS2002 kommen; die Leute habens begriffen). Ansonsten habe ich natürlich die wichtigen Airports in Spanien von Fremdherstellern. LEBL von Airport2000 (meine beste; hier macht natürlich Detailreichtum Sinn, denn man rollt ja hin zum Gate und es schaut natürlich gut aus, wenn man in die Abflughalle hineinsehen und im DutyFreeShop die Schanpsflaschen im Regal zählen kann und durch das gegenüberliegende Fenster eine vorbeirollende Maschine sieht), LEAS, LEGR, LEMG, LEAL, LEAM als Freeware. Übrigens sehr zu empfehlen und relativ neu LEMG und LEAM. Happy landings for the future. Gruß Dieter |
Hallo Dieter
Vielen herzlichen Dank für den wirklich sehr ausführlichen Beitrag. Ich finde die Airports auch nicht so gelungen, aber wie von dir schon beschrieben wirkt die Umgebung eben ein bischen lebhafter. Z.B. von Palma kommend über den Hafen von Barcelona eine starke linkskurve richtung 25 landen, dass hat schon was. Komisch, dass das bei mir mit den Gebäuden nicht hinhaut, ich werde es nochmal mit den NOVA Texturen probieren. Die Italien Szenerie ist mir auch bekannt, Airport 2000 gefällt mir nicht so gut, kostet mich ziemlich viel framerate. Gruss aus EDDG |
FS2000\Texture
Hallo Holly,
mich wundert, das Du schreibst, Du hast alles wie in der Readme- Datei beschrieben, installiert und erwartest darauf eine Antwort. Nur gehören die Texturen in den oben angegeben Pfad und die anderen soll/kann man mit den schon vorhandenen Texturen in FS2000\scenedb\World\Texture austauschen. In FS2000\Scenery\Spain2001 sollten nur die Scenery Verzeichnisse mit den xxx.bgl-Files sein. Du hättest Dir Frust ersparen können, wenn Du den Begriff unter suchen eingegeben hättest, denn das gleiche Thema wurde hier schon im Forum mit der Vorgängerversion, besprochen. Damit hättest Du schon Deine Info gehabt. |
Hallo Herbert und alle anderen
Bin hier im Forum leider noch nicht so der Freak und will auch keinen mit meinen Fragen nerven. Das mit der Search Funktion hatte ich auch probiert, habe jedoch nichts angemessenes gefunden. Übrigens von Frust ist bei mir keine Spur. ich finde es immer wieder spannend mich mit den FS 2000 zu befassen und mich den doch recht häufig auftretenden Problemen zu stellen, habe dadurch schon viel gelernt. Meine Frage war nur ob die Airportgebaüde vielleicht keine Fenster- texturen haben ( ist ja nicht ausgeschlossen ). Die Frage wurde mir ja bereits hervorragend beantwortet. Trotzdem vielen Dank für jeden Hinweis Gruss Holly |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |