WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Excel-Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219268)

Ernst Rozinski 09.07.2007 18:30

Excel-Frage

Hallo, ich hab folgende Frage: In einer Tabelle stehen Namen und Zimmernummern, in einer anderen die Zimmer. Wenn ich jetzt bei den Namen eine Zimmernummer eingebe, kann ich schon herausfinden, in welcher Zeile diese Nummer steht. Ich hätte aber gern automatisch den Namen in der Tabelle mit den Zimmern.

Vielen Dank für die Hilfe, Ernst

powerman 09.07.2007 20:38

hi,
Tabelle nach Zimmernummer und Namen erstellen, da die Zimmernummer wichtiger ist, da der Name sich wahrscheinlich immer ÄNDERT! Was ist ZIMMER? Sortierung->
Daten-> Filter-> Autofilter oder
nach Namen suchen ->detto!

Ernst Rozinski 09.07.2007 20:55

Danke vorerst. Es geht aber nicht um ein Hotel sondern um ein Jazzfestival (konfrontationen in Nickelsdorf) mit 58 Musikern, die an verschiedenen Tagen hier sind und in verschiedenen Zimmern untergebracht sind. Ich möchte also in der Tabelle mit den Musikern eine Zimmernummer eingeben und in der Tabelle mit den Zimmern dann gleich sehen, wer in welchem schläft und welche noch frei sind.

Mit der Formel "vergleich" kann ich die Zeile herausfinden, in welcher die Zimmernummer steht, den zugehörigen Namen krieg ich aber nicht hin.

=VERGLEICH(A2;'Musiker mit Liste'!O2:O54;) liefert die Zahl 20, also der 20igste Musiker, ich hätt aber gern gleich den zugehörigen Namen stehen?

Danke, Ernst

bernd2 09.07.2007 21:31

Zitat:

[i]Original geschrieben von Ernst Rozinski [/i

Mit der Formel "vergleich" kann ich die Zeile herausfinden, in welcher die Zimmernummer steht, den zugehörigen Namen krieg ich aber nicht hin.

=VERGLEICH(A2;'Musiker mit Liste'!O2:O54;) liefert die Zahl 20, also der 20igste Musiker, ich hätt aber gern gleich den zugehörigen Namen stehen?
Und wenn du anhand der Zeilennummer noch einen Sverweis einbaust? Dazu muss halt in der Spalte vor den Musikern noch die Zeilennummer stehen:

=SVERWEIS(VERGLEICH(A2;'Musiker mit Liste'!O2:O54;));MATRIXMITMUSIKERN;2;Falsch)

Mal so als Denkansatz :-)

lg
bernd

Ernst Rozinski 09.07.2007 21:37

Danke, das klingt vielversprechend für morgen!

Schönen Abend noch, Ernst

Ernst Rozinski 10.07.2007 00:06

Man hat ja doch keine ruhe - "verweis" ist die richtige Formel!

Danke für die Hilfe und GN, Ernst

Ernst Rozinski 10.07.2007 11:54

Und hier das Endergebnis:

=WVERWEIS("*";'Musiker mit Liste'!$B$2:$B$55;VERGLEICH($A2;'Musiker mit Liste'!O$2:O$54;);FALSCH)

"wverweis" sucht den Namen in der Zeile, die "vergleich" findet.

mfg, Ernst

powerman 10.07.2007 14:19

hi,
sehr gut! noch ein Hinweis->
wenn du zugleich >>Nummern und Namen<< suchst ist die FORMEL am Anfang und am ENDE mit dem geschweiften Klammerzeichen { } zu versehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.