WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   IBM T41 PCMCIA Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219202)

Gerald24 08.07.2007 14:37

IBM T41 PCMCIA Problem

Hallo,

ich habe ein IBM T41 Notebook und habe ein Problem mit einem von beiden PCMCIA Steckplätzen.

Jedesmal wenn ich in den unteren Steckplatz eine PCMCIA Karte (habe schon mehrere probiert) stecke friert das Display ein und das Notebook reagiert nicht mehr, erst wenn ich die Karte wieder entferne funktioniert das Notebook wieder.

Der obere Steckplatz funktioniert einwandfrei. Bis vor kurzem hat auch der untere Steckplatz noch funktioniert.

Habe auch schon probiert die PCMCIA Controller aus der Systemsteuerung zu entfernen, hab dann neu gestartet, die Controller werden installiert, jedoch brachte das auch kein neues Ergebnis.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe,

lg
Gerald

franznovak 08.07.2007 16:13

Schon probiert Treiber upzudaten? Auf der Hersteller-Homepage downloadbar...

Hast du einen Virenwächter/guard von einem Virenscanner laufen?

Irgendwelche Software-Firewalls in Betrieb?

.

Martin_H3G 08.07.2007 16:18

Ich habe einen Acer Aspire 3610 mit genau demselben Phänomen. ALlerdings etwas interessanter:
Wenn ich meine ONE-PCMCIA-Karte reingebe: Alles okay
Wenn ich irgendeine Firewire-PCMCIA-Karte reingebe: System erkennt zwar "Neue Hardware, OCHI-irgendwas" und dann: Eingefroren. Selbst rausziehen hilft nix. Zuerst dachte ich die Firewire karte hat was, gehe umtauschen: Dasselbe Ergebnis. Interessanterweise funktionieren diesselben Firewirekarten in einem Acer im Geschäft (??!!!???)..

:confused:

Gerald24 08.07.2007 19:59

Das ist mein Firmennotebook, da läuft ein Virenscanner, jedoch läuft der schon immer und es hat ja bereits funktioniert.

Treiber meines Notebooks habe ich alle upgedated, es funktioniert keine einzige PCMCIA Karte im unteren Slot, im oberen funktionieren alle einwandfrei, also schliesse ich ein Treiberproblem aus.

Gibt es sonst irgendwelche Dinge die ich noch überprüfen kann?

Oli 09.07.2007 09:14

Das gleiche Problem hatte ich auch mit einem T41, und zwar wenn im unteren Schacht eine Netzwerkkarte eingesteckt wurde.

BIOS Update half nix. Da das Notebook kurze Zeit später einen anderen Defekt hatte (Akku wurde nicht mehr geladen - obowhl Akku selbst OK), hab ich es eingeschickt, da noch Garantie drauf war.

Es wurde das komplette Board getauscht. Seitdem geht auch der Slot.

Lg Oliver

Gerald24 09.07.2007 10:49

Bei mir ist es auch der untere Slot...

Es ist jedoch egal welche Karte ich in den Slot stecke, es funktioniert keine...

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee woran das liegen könnte bevor ich das Notebook zum Support bringe???

Wär super...

Oli 09.07.2007 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Gerald24
Bei mir ist es auch der untere Slot...

Es ist jedoch egal welche Karte ich in den Slot stecke, es funktioniert keine...

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee woran das liegen könnte bevor ich das Notebook zum Support bringe???

Wär super...

Du schreibst zwar, die Treiber sind aktuell, wie schauts aber mit dem BIOS selbst aus? Ich hatte nach der Reparatur nicht nur ein neues Board, sondern auch eine aktuellere BIOS-Version drauf, vielleicht ist das der Grund?

Lg Oliver

Gerald24 09.07.2007 13:53

Ja ich habe auch die neueste BIOS Version drauf (vom 3.7.2007)...

Kann es an irgendwelchen BIOS Einstellungen liegen, oder blockieren sich irgendwelche Geräte gegenseitig?

Oli 09.07.2007 14:37

Das hatte ich auch anfangs vermutet. Hab dann im BIOS Setup die IRQ´s anders verteilt (IMHO ist da überall 11 eingetragen).

Hat aber nichs gefruchtet.

Meines Wissens gibt IBM (Neovo) 3 Jahre Garantie auf Ihre Produkte, somit wäre es wohl das Beste, mal einen Servicepartner zu bemühen, bevor noch andere Probleme auftreten.

(wie oben beschrieben hatte ich bei jenem T41 irgendwann auch mal das Problem mit der Ladeelektronik, ein Techniker von IBM (Salzburg) hat mir dann bestätigt, dass eine ganze Serie dieser Laptops Mucken mit dem Board machten.

Lg Oliver

Gerald24 09.07.2007 16:12

Danke für die Info.

Da es sich um ein Firmennotebook handelt werde ich am besten mal damit zu unserem Helpdesk gehen, mal schaun was die sagen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.