![]() |
Handy - Akkus
Hi,
ich hab mir gerade ein neues Handy zugelegt, und bin jetzt unschlüssig. Mir hat vor kurzem jemand gesagt, daß man die Lizium-Ionen Akkus, im Gegensatz zu den alten Akkus gar nicht mehr ganz leer werden lassen soll, bevor man sie wieder auflädt. Wie ist das jetzt nun. Ich will schließlich so lange wie möglich was von diesem neuen Akku haben. |
Ich habe seit ca. 1 1/2 jahren das T28s mit dem Lithium Polymer Akku und habe es eigentlich immer aufgeladen wenn ich gerade zuhause war. Des öfteren wurde der auch schon total entladen, eine kürze Standbyzeit habe ich bisher aber noch nicht festgestellt. Auf alle Fälle ist er besser als die alten Mg Akkus, die waren nach 2 Jahren trotz Akkupflege hin.
|
@sky
du meinst den memoryeffekt,und der tritt nur bei NiCd-akkus auf. bei lithium-ionen kannst beruhigt laden wann immer du willst. habe sogar eine tischladestation mit entladefunktion,und entladen geht beim Lithium-akku gar nicht! bzgl. leer lassen soll: macht gar nichts! so leer wird ein akku gar nicht,denn das handy schaltet sich bei einer gewissen spg. ab. ein akku ist erst dann leer wenn schluss-spg. bei 0,8V pro zelle liegt. bei Nicd-akkus kannst sogar mehr rausholen wenn du sie tiefentladest(0,1V),und dann mit 4fachem ladestrom pushst. aber bei handys nicht nötig. |
lithium-ionen akkus sind zweifelsohne besser was den memory-effekt betrifft, aber so perfekt, wie uns die werbung glauben machen will, sind sie auch nicht. d.h. auch bei diesen akkus stellt sich (halt später als bei "normalen") eine leistungsverlust ein... :(
was aber bei der handhabung gegenüber normalen akkus zu beachten ist: li-io-akkus sind wesentlich empfindlicher auf temperaturschwankungen, und insbesonders beim laden sollte das handy weder größerer hitze - sonne, im auto(!) - noch übermäßiger kälte ausgesetzt sein. das mit dem nicht ganz leer werden lassen ist mir neu und macht imho keinen sinn... lg hara kiri |
es ist durchaus richtig das Li-Io Akkus auch über einen Memory Effekt verfügen, dieser tritt aber erst viel später als bei herkömmlicheren Akkus auf.
bzgl. Akkupflege; es schadet nie einem Akku ihm vor dem Laden entladen(auf natürliche Art) zu lassen das dies nicht immer möglich ist, ist ein Nachteil, der aber wiederum von den Handyhersteller genützt wird, weil nach 2 Jahren ist so ziemlich jeder Akku am Sand. |
Stimmt nicht. Selbst mein NiMH Akku meines 2 Jahre alten 3210 hält noch immer 6-7 Tage Standby durch und bricht nicht sofort ein wie manche behaupten. Ich entlade ihn einmal im Monat komplett, das wars. Abber ich glaube , dass es auch bei Akkus eine Serienstreuung gibt.
|
Naja der NiMh Akku meines alten Gerätes (Ericsson 688) war nach 2 Jahren komplett hin. Und das obwohl ich immer mit einer Ladestation mit Akkupflege (also vor dem Laden entladen) den Akku aufgeladen hatte.
|
für NiMh-akkus darf man aber nicht ein normales Ladegerät für NiCd-Akkus verwenden!
denn NiCd-akkus brauchen eine konstantstromladung(nur dann halten sie jahre),aber die sind selten als standardladegerät dabei! ich habe akkus bzgl. meines hobbys(rc-car) genug kennengelernt,und weiß wie man das optimum rausholt. |
@sky
hab neulich gelesen das die neuen handys alle schnellladegeräte dabei haben und diese sind gift für den akku. z.b. wird empfohlen das Nokia 7110 mit dem ladegerät vom 6150 o.ä auftzuladen, dauert zwar länger ist aber angeblich schonender! |
Ich hatte das Orignal Tischladegerät von Ericiccson. Das müsste eigentlich auch zum Akku passen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |