![]() |
GPS-Position aus FS9/FSX auf PDA?
Moin,
beim Simmarket gibt es neu die Software M KULKE - XMAPSY, die die Flugzeugposition im FSX direkt an den PDA sendet. Verwendet man dort eine Flugnavigationssoftware (gibts auch kostenlos, ich verwende Flymap), so sieht man die FSX-Flugzeugposition auf dem PDA. Für mich hat das den großen Vorteil, auch am PC realistischer VFR zu fliegen und auch mal Notsituationen mit PDA trainieren zu können (Nearest Airport usw.). Meine Frage: Gibt es so eine Software a) kostenlos und b) auch für den FS9? Danke für Tipps, Jens |
Hallo,
was ist mit GPSout von Peter Dowson? Ist es das was du suchst? http://www.schiratti.com/dowson.html Gruß Jörg |
wie wäre es mit pocketfms (gratis)
http://www.pocketfms.com/ geht auf pda, notebook, netzwerk-PC zusammen mit pete dowsons schon erwähntem GPS-Out Zusatz für fs9, in fsuipc 4 ist gpsout sogar integriert (glaub ich :-) ). gruß ulrich |
Hi,
na Jens nutzt doch schon FlyMap, da muss er PocketFMS nicht auch noch kaufen. Läuft GPSout unter FS9? Es wird dort nur FS98, FS2000 und FS2002 erwähnt. Fsuipc 4 ist nur für den FSX - Jens aber fragt nach einer Möglichkeit für den FS9. Gruß Jörg |
Zitat:
Das Programm stellt die GPS-Koordinaten des Flugsimulators auf einem COM-Port zur Verfügung, damit diese auf einem ZWEITEN Rechner in diversen Routenplaner- oder GPS-Programmen dargestellt werden können. In wie weit das mit über USB angeschlossenen Geräte funktioniert müsste noch geklärt werden. Eventuell funktionieren Seriell/USB-Adapter oder eben auch nicht. |
Moin,
danke für Eure Antworten. Ich suche tatsächlich ausschließlich nach FS9-Varianten. Hab gegoogelt, doch es kam tatsächlich nur GPSOut heraus. Habs dann dank einer detailierten Anleitung auch probiert, doch ohne Erfolg. Der USB-Anschluß scheint nicht so richtig kompatibel zu dem Programm zu sein. Schade. Das Thema ist also erstmal wieder vom Tisch. Beste GRüße Jens |
Hallo Alfora, nett Dich wieder hier zu sehen.
Wo warst Du denn in den letzten Monaten? Dachte schon, du hättest das Forum verlassen. |
Zitat:
Dafür hat eines der Gewitter der letzten Wochen meinen Rechner getötet (da hat ein Blitz kilometerweit entfernt in die Hauptleitung eingeschlagen obwohl es bei uns nicht einmal geregnet hat) und darum musste ich das Sparschwein schlachten und einen neuen Rechner kaufen (sooooo ein Pech aber auch). ;) Mit dem neuen Rechner machen jetzt auch die komplexeren Flughäfen (z.B. Heathrow Pro mit allen Reglern "rechts") Spaß. Und bevor jemand fragt: JA, ich mach auch an der Übersetzung von FSUIPC weiter. :D |
Mit PocketFMS geht es aber auch über USB. Anleitung gibt es dort auch.
|
Jens,
genau dasselbe hatte ich auch schon versucht - ohne Erfolg. FSX mit FSUIPC (registriert) und PDA (Loox N560) über USB (im Cradle) und über Bluetooth. Hat alles nix gebracht, ich weiß nicht genau, wo der Fehler liegt, obwohl ich etliche Stunden investiert habe. Nur, daß es nicht an Flymap liegt. :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |