WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Stört Netzteil D-Lan? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219071)

pault 06.07.2007 13:23

Stört Netzteil D-Lan?

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen bestimmten PC einschalte, bricht die DLAN (Devolo 84MBit) Verbindung zu meinem Router zusammen und das Internet ist "tot". Wenn ich den Router pinge, habe ich 2-3 verlorene Pakete. Wenn ich den PC wieder ausschalte funktioniert alles wieder. Das NT ist ein 20 Euro billig S****.

Meine Frage an die "Elektriker": hilft es, wenn ich so einen "Überspannungsschutzverteiler" aus dem Bauhaus vor den PC schalte oder soll ich lieber gleich das NT tauschen?

Danke für Eure Antworten,

Pault

Spoon_Y 07.07.2007 00:42

Tja, Ueberspannungsschutzleiste kann was bringen, muss aber nicht. Was Du wirklich braeuchtest, waere eine Netzfilterleiste, und da koennen Stoerungen durchaus noch vom Netzteil selbst und vom Anschlusskabel heraus gestreut kommen. Ausserdem moegen es solche Leisten nicht, wenn sie aus und eingeschaltet werden - da kann der Leckstrom vom Filterkondensator beim Einschalten durchaus schon mal den FI zum Fallen bringen :mad:

Aber, was noch viel schwerer wiegt: all diese Sondernetzleisten sind sicher weit teurer als ein besseres NT....
Dieses Argument faellt nur dann weg, wenn Du den PC ueberhaupt gegen Ueberspannungen schuetzen moechtest - dann kannst Dir ruhig so eine Leiste "leisten".

Auch keine grosse Hilfe, was ? :confused:

Spoon_Y

pault 07.07.2007 18:18

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe leider schon befürchtet, dass ein neues NT billiger ist als die "Sanierung" des vorhandenen. Ich habe mir aber gedacht, dass fragen nicht schadet.

Christoph 07.07.2007 20:19

Zitat:

Original geschrieben von pault
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe leider schon befürchtet, dass ein neues NT billiger ist als die "Sanierung" des vorhandenen. Ich habe mir aber gedacht, dass fragen nicht schadet.

Da hast Du recht, wie sagt doch ein altes chines. Sprichwort:
Wer fragt ist fünf Minuten ein Narr,
wer nicht fragt bleibt es ein Leben lang. ;)

franznovak 08.07.2007 08:38

Re: Stört Netzteil D-Lan?

Zitat:

Original geschrieben von pault

Meine Frage an die "Elektriker": hilft es, wenn ich so einen "Überspannungsschutzverteiler" aus dem Bauhaus vor den PC schalte oder soll ich lieber gleich das NT tauschen?
Klar hilft es so eine 0815-Steckerleiste mit Überspgs.schutz zu verwenden, aber in deinem Fall wird es trotzdem zu wenig sein...

Kaufe dir ein neues Netzteil um die paar Teuro... :rolleyes:

ps: es "könnte" (genauso spekulativ gedacht wie du es tatest mit dem Baumarktverteiler) einen Versuch wert sein, PC und Router an verschiedenen Steckdosen(kreisen) anzuschließen und zu hoffen, dass es somit ohne Netzteil-Kauf funktionieren könnte...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.