WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Linksys-Router: zu viele Verbindungen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=219061)

webwurm 06.07.2007 11:45

Linksys-Router: zu viele Verbindungen?

Liebe WCM-Gemeinde!

Folgende Situation:

Zuhause habe ich einen Linksys-Router mit mehreren PCs und dem Chello-Internet-Zugang.

Sobald meine Mitbewohner div. Programme starten, wie Foldershare, Emule, Ares, Browser, ... ist ein Surfen nicht mehr wirklich möglich. Auch ein Aufrufen des WebKonfigMenüs des Routers ist dann meist nicht mehr möglich.

An der Bandbreite kann es meiner Meinung nicht liegen.

Durch surfen im Internet habe ich herausgefunden, dass es ev. an den offenen Verbindungen liegt. Diese dürften irgendwie zu viele sein.

Meine Fragen daher:
- wie finde ich heraus, wie viele Verbindungen der Router WRT54GS unterstützt
- wie finde ich heraus, wie viele Verbindungen der Router zur Zeit geöffnet hat
- und, finally: wie kann ich meinen Router "pimpen"? Alternative Firmware? wenn ja, welche?

Vielen Dank!
webwurm

Potassium 06.07.2007 12:55

Mit Thibor (www.thibor.co.uk) kannst du zB die maximale Anzahl an Verbindungen erhöhen
Unter Administration->Management->Conntrack Settings->Max Connections

FendiMan 06.07.2007 16:42

Wenn der Upload völlig ausgelastet ist, wird das Surfen auch zum Geduldsspiel. ;)

powerman 06.07.2007 17:13

hi,
wieviele Emule laufen gleichzeitig!!!??? das hält "keiner" aus.

TINTERAMINATOR 08.07.2007 14:00

Re: Linksys-Router: zu viele Verbindungen?

Zitat:

Original geschrieben von webwurm
Sobald meine Mitbewohner div. Programme starten, wie Foldershare, Emule, Ares, Browser, ... ist ein Surfen nicht mehr wirklich möglich. Auch ein Aufrufen des WebKonfigMenüs des Routers ist dann meist nicht mehr möglich.

Vielen Dank!
webwurm [/b]
*lol* Das hält ja der beste NAT-Table nicht aus....

Also dann kann man ja echt nur den Kopf schütteln....kommt mir vor wie ein Autofahrer der sich wundert dass er nicht mehr vorwärts kommt wenn er das höchstzulässige Gesamtgewicht um 200 % überschreitet.

webwurm 08.07.2007 15:30

Emule läuft _immer_ nur auf einem Computer.
Nur das Ares lassen sich meine Mitbewohner nicht nehmen...

LouCypher 08.07.2007 15:34

weis nicht ob die standard firmware die cpu auslastung anzeigt, aber da könntest schon einiges ablesen. Der wrt ist halt ein billigteil, da kannst dir nicht allzuviel erwarten. Probiers mal mit einer alternativen firmware.

Damit man trotz emule noch flüssig surfen kann brauchts ein bandbreitenmanagement bzw. QoS und das geht afaik nur mit einer alternativen firmware.

Potassium 08.07.2007 15:34

Wie wärs mit einem, zentralen Saugserver?

powerman 08.07.2007 18:19

hi,
@webwurm
"Zuhause habe ich einen Linksys-Router mit mehreren PCs und dem Chello-Internet-Zugang."
Kein Problem! In 2 Monaten bist bei Chello gesperrt!

webwurm 08.07.2007 20:30

@powerman:
wer sagt dass ich keinen offiziellen Chello-Mehrbenutzer-Zugang habe?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.