![]() |
SAT-Kabel nicht für dvd-t geeignet?
Hallo,
ich steh grad vor folgendem Problem: Ich hab eine Hausantenne, mit Verstärker. Die Antenne ist innen am Dachboden. Diese wird an einen "Vorververstärker" von Hirschmann (24db steht drauf). Von dort aus geht das Kabel ins Wohnzimmer und hängt an einem Hirschmann-Verstärker (der benötigt eine Steckdose). Von dem Verstärker geht nun das Kabel zur dvb-t-box. Vor ein paar Tagen waren nur noch Kasterln und kaum Bild zu sehen. Analog-TV läuft aber ohne Probleme. Da das Kabel ca. 40 Jahre alt ist, dachte ich, das Kabel ist dran schuld (wurde schon leicht brüchig). Ich hab mir also ein neues Kabel gekauft, ein doppelt geschirmtes SAT-Kabel. Dachte damit wär die Sache erledigt, aber dem war nicht so, das Bild ist zwar etwas besser, aber nicht optimal, es kommen immer wieder solche Kasterln. Die dvb-t box zeigt 70% Signalstärke und schwankend 28-33% Signalqualität. Ich wohne in NÖ, aber empfange über den Sender Kahlenberg. (Seit der Wärmedämmung am Dachboden hab ich einen Verstärker eingebaut, da sonst kaum Bild) Woran kanns nun liegen SAT-Kabel nicht geeignet? Verstärker geht ein? DVB-T-Box geht ein? ... Ps. da die Koax-Stecker nicht auf das 7mm Kabel gepasst haben, hab ich f-Stecker + Koax-Adapter montiert, lt. Anleitung, auch mehrmals probiert, also glaube ich nicht, dass die Stecker schuld sind. Könnte sich das evtl. bessern mit der Umstellung von dvb-t auf die analogen Frequenzen? Wann schaltet kahlenberg um (auf www.dvb-t.at steht: "wird noch bekanntgegeben" (sehr witzig :mad: ) Hoffe ihr könnt mir helfen. mfg Ludwig |
Ich tippe drauf das du eine Aussenantenne brauchst. War bei mir auch so. In diesem Link kannst dir Tipps holen. Und deinen Standort suchen welche Empfangsstärke zu deinem Haus kommt.....
http://www.dvb-t.at/faq/die-top10-fragen-zu-dvb-t.html ....Empfangsgebiet.... http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstell...f-empfang.html |
Ich denke dein Analog-Empfangsverstärker ist nur schlecht für das DVB-T geeignet, weil er einfach alles gleichmäßig verstärkt. Die digitalen Empfangsverstärker filtern Störsignale angeblich teilweise heraus.
Du könntest es auch mal ohne Verstärker versuchen - vielleicht verschlechtert der Verstärker auf digitaler Ebene mehr als er bringt? |
Re: SAT-Kabel nicht für dvd-t geeignet?
Zitat:
Wahrscheinlich hat deine Antenne in dem Frequenzbereich in welchem du nun das DVB-T Paket empfängst einen schlechten Wirkungsgrad. Warte drauf, bis die Abschaltung von Analog-TV erfolgt und das Digi-Paket den Frequenzbereich wechselt. |
OK, danke mal für die Antworten.
Eine Außenantenne wurde mir damals schon empfohlen, ich wollte diese aber vermeiden. Das Haus ist freistehend und bei uns is es immer sehr windig, da hab ich Angst, daß mir die vom Dach geweht wird. Habs mal ohne Verstärker probiert, da war das dvb-t-Sigal überhaupt weg, analog nur ein sehr schlechtes Bild. Dann hab ich wieder umgesteckt, jetzt hab ich sogar 40% Signalstärke, das scheint immer etwas zu wechseln. Bevor ich da in eine neue Antenne und Verstärker investiere, wart ich dann mal die Umstellung ab. Weiß jemand wann Kahlenberg umgestellt wird? Danke und lg Ludwig |
Hats du nur ORF und ATV oder die anderen Privaten über Kabel oder Satelit?
|
Aufs Dach musst ja die Antenne nicht geben. Wohne auch in einer stürmischen Gegend und hab meinen alten terrestrischen Gitterwald abgeräumt und diese Antenne montiert.....
http://www.pixmania-pro.at/at/de/325...ne-sv9350.html .....hat Verstärker und alles gut abgestimmt. Nicht teuer und nur ca. 25cm hoch. Hat sogar beim Zimmerfenster funktioniert. Müsste eigentlich am Dachboden auch gehen. |
Zitat:
Geplant war ursprünglich Anfang Juni, mittlerweile voraussichtlich Oktober. |
DVB-T benoetigt Verstaerker mit linearerem Frequenzgang als das alte analog TV. Ich tippe darauf, dass Zimmerverstaerker zu billig (= zu nichtlinear) ist.
Dazu kommmt dann noch - wie schon hier angemerkt - dass DVB-T derzeit noch am oberen Ende des Bandes, wo viele Antennen schon "taub" sind - ausgestrahlt wird. Wart' mal die Umstellung ab oder probier' vorher nur am oberen Verstaerker das Bild aus (falls man dort dazukommt) Altes Kabel wechseln kann aber auch nie schaden - korrodierte Uebergangsstellen bei irgendwelchen Steckern haben auch nichtlineares Verhalten (Diodeneffekt) und dann sind die bits nicht mehr decodierbar. Spoon_Y |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr. |