![]() |
altes Bios???
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Forum bin...vielleicht wäre Software besser?? Aber wurscht, folgendes:
Ich habe da auf meinem 486 MoBo (MS 4144 Ver:2.1 SIS) ein eigenartiges Bios (AMIBIOS Date:10/10/94). Ich kann leider nur mit den Fail-Safe Einsteöllungen booten (und dazu muss ich schon den LBA-Mode enablen). Kaum ich z.B. den Externen Cache enable, bleibt er nach Erkennung der Hardware stehen! Mit der Sandard Einstellung gehts auch nicht. Jetzt ist die Frage, ob ich dieses Bios flashen kann, oder ob jemand dieses Bios kennt, und mir Auskunft über die Einstellungen geben kann. Es gibt nämlich sehr viel einzustellen, und die meisten Begriffe sagen mir überhaupt nix!:confused: Auch über das MoBo kann ich keinerlei Info aus dem Netz saugen????? Vielen Dank im Voraus! MfG MAX |
Schreib dir beim Booten die genaue Bios-Bezeichnung auf,sie müßte am linken unteren Rand stehen.Dann rein damit in die Suchmaschine!Gut möglich,daß irgendwo noch Infos dazu aufzutreiben sind.
|
problem hoffentlich gelöst...
also das is ein msi board...
das handbuch das bios file ich geb keine garantie dass das funktioniert mit dem flashen, aber im readme steht, dass das bios file für das ms 4144 mit ami bios ist. hoffe geholfen zu haben |
Also ich hab sicher ein Award???? Kannst du bitte mal schaun ob du dich veilleicht beim Link für die BiosFiles vertipt hast???
Vielen Dank Fertig geladen: Das ist ja mal ein anderes HAndbuch!!! Hast du es schon angesehen?? Find ich echt gut :D:D:D |
Bist du sicher dass es ein 486 Board ist??
Laut Herstellerangaben hört es sich nach einem Pentium Board an. Das BIOS ist auch ziemlich aktuell. |
naja, es ist so...ich hab ein Board hergebort...und das wurde dann nicht mehr gefunden, und ich hab stattdessen dieses hier bekommen. Und hab dann einfach einen 486 draufmontiert :rolleyes:
Ähhm, ich habs jetzt grad nicht da.... ist in der Hacken..... aber soweit ich weiß, steht schon was von 486 oben, auserdem..der Sokel???? P1 hat doch Sokel7???:confused: :confused: |
Ups!!
Oje, da hab ich mich geirrt...AIMIBIOS (c)1994 American Megatrends Inc.
Ich brauch unbedingt ein BiosUpdate (unterstützt nur 2MB Festpalatte). Vogende Nummern konnte ich notieren: 41-P12B-001169-00111111-101094-SIS496AB-H (MoBo?) und AF53S 121595 (Bios?) Soweit die Daten :) @valo: Bitte schau noch mal wegen den Files, Danke:( Oh, hab grad den Link "Herstellerseite" gekilckt, und siehe da BIOS...ich hoffe es macht nix dass ich Ver 2.1 und nicht 1.0 habe??? Woran erkenne ich ob ich FlashRom, oder EProm habe?? Lt. Seite ist es (wenn man nach dem Chhipset sucht) ein Sokel7 Board..bei mir ist es aber nun wiklich eindeutig Sokel3 ???? |
Re: Ups!!
Zitat:
1.0 -ist der Urzustand des Mainboard alles weitere sind Hardware änderungen |
Also bei mir steht am MoBo direkt unter der Bezeichnung MS 4144, Ver. 2.1 ....ich glaub das hat nix mit dem Bios zu tun.
Weiters hab ich mir ide Anleitung durchgelesen und bin auf folgende Zeile gestoßen..ich zitiere: "Die falsche BIOS-Version auf der falschen Mainboardversion wird nicht funktionieren!!! " :( :confused: FlashRom ...EProm ????? |
Dann hast du die Rev.2.1 nicht die ver.2.1 :)
ach und den unterschied zwüschen Eprom und Flasrom kann ich dir net sagen nur das ein Eprom meißt wie ein Käfer aussieht und mann sie in einem Eprom-Brenner brennen kann d.h. wenn es einmal gebrannt ist kann man es nicht wieder neu beschreiben in dem falle mußt du bei MSI ein Neues kaufen was ich aber nich glaube da du Rev. 2.1 hast (1.0 hat warscheinlich Eprom und ab 2.0 oder so Flashrom) Ich würtde ja glatt noch mal gucken aber ...(siehe signatur :heul: ) -Ps was ist eigentlich aus deiner Formatieraktion geworden *bg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |