WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Digitaler LNB & evtl. Multiswitch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218719)

TeeKiller 01.07.2007 09:25

Digitaler LNB & evtl. Multiswitch

Hallo Gemeinde,

Ich muß/will eine bestehende Sat Anlage auf DVB-S umrüsten.

Ausserdem möchte ich zunächst versuchen, die vorhandenen (nur einfach geschirmten) Leitungen zu verwenden, da das Neueinziehen einige Probleme verursachen würde (habe nur vom Dach ins OG eine Leerverrohrung und muß zudem wg. Zugang die Dachbodenschalung öffnen).

Zudem ist noch unklar, ob Quad-LNB od. normal + Multiswitch.

Bringt der Multiswitch etwas bezügl. Signalverstärkung? Ohne muß ich die Kabel vom LNB mit den alten im Haus koppeln und habe somit auch erhöhte Dämpfung.

- Welche Lösung?
- Welcher LNB ist vom P/L her der Beste?
- Falls Multiswitch JA - selbe Frage wie oben

Danke//Tee

FendiMan 01.07.2007 09:32

Wieviele Sat-Receiver willst du anhängen?
Davon hängt es ab, was für ein LNB und ob du einen Multiswitch brauchst.

TeeKiller 01.07.2007 14:46

Ah, das hab ich vergessen zu erwähnen:

Vorerst nur 1-2 Receiver, möchte allerdings erweitern können.

Somit bleibt nur ein Single-LNB mit Multiswitch od. ein Quad-LNB übrig.

fredf 01.07.2007 18:20

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
Ah, das hab ich vergessen zu erwähnen:

Vorerst nur 1-2 Receiver, möchte allerdings erweitern können.

Somit bleibt nur ein Single-LNB mit Multiswitch od. ein Quad-LNB übrig.

Quad-LNB : Multischalter bereits integriert (halt ohne terrestischer Einspeisemöglichkeit)

Quattro-LNB : wird im Zusammenhang mit Multischaltern verbaut

mit einem Single-LNB wirst nicht glücklich.

Die Dämpfung durch 2 F-Stecker und eine F-Kupplung z.b. kannst getrost vernachlässigen. Sind die vorhandenen Antennenkabel hochwertig und keine besonderen Störquellen in unmittelbarer Nachbarschaft, so sollte es zu keinen Problemen kommen.

Dir würd ich zu einem QUAD-Lnb raten und wenn mal mehr als 4 Receiver angeschlossen werden sollten, dann mit einem geeigneten Multischalter erweitern.

opa12 01.07.2007 19:19

wie ich bei meinen Eltern von Kabel auf Digital Sat umgestellt habe, habe ich auch geglaubt ich muss das Kabel ins EG tauschen (ist 1971 für den ersten Fernseher eingezogen worden).
Habe es zuerst aber einfach getestet und es funktioniert tadellos (80er Schüssel und keine Ausfälle bei Schlechtwetter).

TeeKiller 02.07.2007 09:40

Okay, dann also Quad - habt Ihr da evtl. einen best. Tip?

Habe nur mal bei Conrad gestöbert und da gibts ja Modelle én masse.

Zahlt sich außerdem noch eine andere Anschaffung aus, wenn ich schon rauf aufs Dach muß? Ich habe mich bisher kaum mit der Thematik befasst und nur gelegentlich was von schielenden Schüsseln o.ä. aufgeschnappt. Kann man auf einfachem Wege zusätzl. Sender über andere Satelliten wie Hotbird empfangen?

fredf 02.07.2007 12:07

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller

Zahlt sich außerdem noch eine andere Anschaffung aus, wenn ich schon rauf aufs Dach muß?

Als erstes rauf auf´s Dach und feststellen, welchen Durchmesser der bestehende LNB an der Halterung hat, denn es gab 20,32,40 und 60mm(nebst Sondergrössen). Die neuen LNBs haben grossteils 40mm, es gibt jedoch auch welche mit 60mm und 32mm, nur die wenigsten Regalbetreuer :D wissen das überhaupt. Gegebenenfalls gibt es Adapterringe von 60 auf 40mm, bei Mediamarkt und Konsorten meisst um 10€ oder mehr, bei kleinen Händlern oft um 4€ oder weniger erhältlich.

zigeina 03.07.2007 14:02

.874

wennst einen quattroLNB mit multiswitch verwendest brauchst du vier leitungen vom LNB zum multiswitch.
bei 'schielenden' schüsseln und zwei LNBs dann natürlich bis zu 8 Leitungen zum Switch...

vom switch zu jedem receiver reicht dann eine leitung.

solltest du jedoch einen twin tuner receiver anschliessen wollen und gleichzeitig zwei programme auf verschiedenen transpondern anschauen/aufnehmen/.. wollen, brauchst zu dem doppel tuner receiver auch zwei leitungen.

TeeKiller 08.07.2007 14:54

Hello,

Danke mal für die bisherigen Info's - war grad am Dach und hab mir die Pfoten an den heissen Ziegeln halbert verbrannt...

Wie auch immer: Die bestehende Aufnahme hat 40mm Durchmesser, ist also scheinbar für's Gro der LNBs geeignet.
Nachdem ich einen Quad-LNB raufschrauben werde (sind immer noch genug Leitungen - sei's für mehrere Zimmer od. Twin Receiver), das mit dem Schielen ist mir schon wieder zu blöd - sind keine TV Junkies.

Worauf soll ich also beim LNB achten? Gibts ausser dem Rauschmaß (<= 0,2 od. 0,3dB?) sonstige wichtige Details?

Will mir morgen einen kaufen, somit bleibt mir nur Media od. Cosmos bzw. der Fachhandel übrig, Conrad fällt aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.