![]() |
rechner schaltet sich wieder ab
Hallo leute,
folgendes eigenartiges problem trat heute das erste mal auf. Also erstens mal sind wir umgezogen, im neuen arbeitszimmer in dem auch der recher steht sind 4 steckdosen montiert, egal an welcher ich den rechener angesteckt habe, hat sich der nach dem start sofort wieder abgedreht und erst gar nicht wieder starten lassen. erst als ich ausserhalb des zimmers eine steckdose verwendet hab (per verlängerungskabel) funzte das ganze. Kuriosum nurmmer zwei, heute abend hab ich's nochmalls über die steckdose im arbeitszimmer pobiert und bin nun seit über einer stunde am arbeiten ohne probleme. Wo liegt das problem? Hattet Ihr schon mal ähnliche erfahrungen gemacht?? danke! varo |
Netzteil tauschen
Sayonara |
Hallo varo,
ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber ich würde meine, daß da die Stecker schlecht angeschlossen/verdrahtet sein könnten, sprich: Spannungsabfall. Waren am Vormittag andere Geräte an einem der Stecker angeschlossen? Wenn Du ein Meßgerät hast, und Dich etwas auskennst, prüfe mal die Spannung an den Dosen, wenn´s geht und wenn´s nicht geht. Eine etwas obskure Vermutung, sowas kommt aber immer wieder vor, es benutzt jemand (unerlaubt!) Deine Leitung mit. |
Weiss nicht ob das zu deinen Symptomen passt.
Aber ich hatte schon mal einen Fall da waren auf der Erdung 220 Volt Spannung ! Mess mal die Steckdose mit einem Multimeter und einem Spannungsprüfer durch. |
Re: rechner schaltet sich wieder ab
@varo:
a) Elektroinstallation? Für Elektoinstallations-Probleme kann es viele Ursachen und Fehlerquellen geben. Ein (Privat)Fachmann kann dir da helfen. zB. Spannungsabfall, Schleifenwiderstandsmessung *), div. Erdungsüberprüfungen... *) ist eine Widerstandsmessung, welche den gesamten Wid. von der Steckdose weg in Netz misst. Somit kannst auch möglicherweise sehen, ob Klemmstellen nicht "gut" sind. b) defektes Netzteil? Vielleicht geht dir auch das Netzteil ein... Probier mal: Staubsauger ---> Netzteil-Lüftung, CPU-Lüfter, PC-Innenleben, Graka-Lüfter vorsichtig auszusaugen... . |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr. |