WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Airport Kids - oder: Die Liebe zur Fliegerei (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21858)

Peterle 21.05.2001 15:09

Airport Kids - oder: Die Liebe zur Fliegerei

Ich schreib' das hier absichtlich in der Rubrik: "So fliegt man richtig". Ich finde den Artikel, um den es geht, einen ganz wichtigen Beitrag zu diesem Thema, obwohl er mit Technik oder Aerodynamik ueberhaupt nichts zu tun hat:

Ich fand gerade bei http://www.avweb.com/articles/lounge/tpl0035.html einen Artikel eines Piloten ueber ein Erlebnis mit einem "airport-kid" - also einen jener jungen Leute, die mit ihrem Rad zum Flugplatz fahren und dort, Stunden am Zaun zubringen und die Flugzeuge beobachten (eine aussterbende Spezies, wenn man der Einleitung glauben darf).

Ich meine, fuer diejenigen, die genug Englisch sprechen, ist er lesenswert - mir hat er gefallen. Er ist vielleicht auch etwas fuer die professionellen Piloten - und alle airport-kids (unabhaengig vom Lebensalter) hier im Forum.

Hier nur soviel: Der Pilot hielt an, zeigte ihm seine Fluglehrer-Lizenz und liess ihn auf dem linken Sitz Platz nehmen :)

"... when YOU are taxiing out and see the kid on the bike by the airport fence, please shut down and go talk to that kid. By then you will realize some of what aviation has given to you. Talking to that kid will be a very good way of giving something back".

Viele Gruesse
Peterle

ULli 21.05.2001 23:27

tja, so ist das

Hallo Peterle,

so ein Airport-Kid war ich auch mal. Mit dem Fahrrad die 15km zum Düsseldorfer Flughafen, und stundenlang vom Fliegen und vor allem der weiten Welt geträumt. Geld hatten meine Eltern und damit ich für beides nicht, weder fürs Fliegen, noch die weite Welt. Die weite Welt habe ich mir dann als Student mit dem Rucksack angeschaut: Asien, Amerika usw. Mit dem Fliegen ist es erst letztes Jahr was geworden.

Nur, der Traum vom Verkehrspilot, und davon schreibt er ja auch, ist ein gefährlicher. Da braucht es offensichtlich wirklich reiche Eltern oder den Lotteriegewinn eines Lufthansa-Ausbildungsplatzes, oder man sitzt möglicherweise mit Anfang 20 auf einem Riesenschuldenberg von 200.000 Em's und mehr. Da finde ich es, offen gestanden, ein bisschen fahrlässig, bei den Airport-Kids auf die Romantikdrüse zu drücken...

Gruss,

ULli

KeineAhnung 22.05.2001 01:20

Hallo Ulli,

das Problem unserer Kiddies ist aber die Hoffnungslosigkeit und fehlende Perpektive. Keine Ideale und Ziele scheinen erreichbar zu sein, aufgrund den realen Vorbildern namens Eltern und Gesellschaft.

Wie damals schon Martin L. King sagte: 'I have a dream, that some day...'

Die Geschichte schrieb es.

Warum soll man also einem Kiddie, welcher ausnahmsweise mal nicht hinter dem Computer sitzt und lieber den realen Flugzeugen hinterherschaut, sämtliche Hoffnungen und Phantasien zunichte machen?

Stefan Söllner

ULli 22.05.2001 15:03

Vorsicht!

Hallo Stefan,

das bei unseren Kindern Hoffnungslosigkeit und fehlende Perpektive vorherrschen soll, ist mir noch nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht bei denen, die das Zeug zum Piloten oder einem anderen qualifizierten Beruf haben. "No future", ich glaub das ist schon seit ein paar Jahren überholt...

Nur, und das war meine Message: "Hoffnungen und Phantasien" sind eine sehr schlechte Grundlage für die Wahl eines Berufs, erst recht für den eines Verkehrspiloten. Ich glaube, selten liegen Träume und Realität so weit auseinander wie dort.

Ich glaube, kaum einer der Airport-Kids ahnt etwas von den sturen An- und Abflugprozeduren (das ist was für Beamte, nicht für Abenteurer), öden Luxushotels in ebenso öden Städten, dem absoluten Verbot von Kreativität (weil gefährlich) und dem finanziellen Risiko. Ein Beruf, das ich nicht Träumerei, nein, das ist eine Festlegung für vielleicht 40 lange Jahre, und da braucht es solide Information. Wenn die Passion dann noch dazukommt und erhalten bleibt, umso besser.

Wenn man aber nach zwei Jahren und mit Schulden von DM 200.000 feststellt, dass man vielleicht als Revisor bei der LTU den besseren Griff getan hätte (und das geht offensichtlich vielen so): eine vernünftige Information wäre eine sinnvolle Ergänzung zum Träumen am Zaun gewesen. Fliegen lernen und Reisen kann man auch, wenn man einen anderen Beruf ergreift. Ich bin das beste Beispiel dafür. Und die VFR-Fliegerei ist wahrscheinlich um einiges befriedigender (Navigation nach der Karte, wissen, über welchen See man gerade fliegt, herrlich!). Die meisten Verkehrspiloten, die ich so kenne, fliegen Ultraleicht (aber die offenen!), Gleitschirm, manche betreiben auch Kunstflug, usw. Um Gotteswillen bloss kein kontrollierter Luftraum, der riecht nach Arbeit... Ich kenne ausserdem einige Tornado-Piloten: die würden sich die Kugel geben, wenn sie Verkehrspilot werden müssten...

Warum muss es immer der Mainstream sein? Es können nicht alle Mädchen Pferdepflegerin und nicht alle Jungens Pilot werden. Es gibt so tolle Berufe, die kaum einer kennt.

See what I mean?

Happy landings

ULli

EDGM Harry 22.05.2001 22:28

Was soll ich da sagen...???

Ich wohne wie mein Name schon sagt recht nah bei EDGM. seit der Umstellung der Navigation auf GPS ist es wie ein Wunder.
Ich habe meinen kleinen Handscanner an die Stereoanlage geschlossen, das Fernglas liegt bereit und wenn so langsam die Sonne untergeht, geht es über meiner Terasse zu wie im Taubenschlag.
bei anderen läuft den ganzen tag der fernseher , bei mir wird den Kollegen von Lufthansa und Co gelauscht.
Ich muss schon sagen , es sind recht wenig Damen anwesend.

ich verstehe das wenn man verrückt nach der Fliegerei ist und gehe mit Sicherheit so manchen mit meiner Schwärmerei auf den Keks...trotzdem: Ich kann es mir ohne gar nciht vorstellen.( Und soll es erst gar nicht versuchen , hat mein Therapeut gesagt
:rolleyes: )

keep on flying

Harry

KeineAhnung 23.05.2001 12:39

Hi Ulli.

Stimme mit Dir vollkommen überein. Aber deine geschilderte Wahrheit erarbeiten sich die Jugendlichen in ihrer Berufsorientierung selbst.
Kiddies betrachten die "Faszination Fliegen" aus einem anderen Blickwinkel, da spielt rationelles Denken noch keine Rolle (so wie Du es beschreibst). Gleiches gilt natürlich ebenso für LKW-Fahrer, Lokführer, Polizist, Arzt .... die Kiddies verbinden assoziieren bestimmte Eigenschaften mit diesen Jobs. Die Erkenntnis das von diesen Gedanken kaum etwas im späteren Ausbildungs-/Berufsleben übrigbleibt, ergibt sich von selbst. Dies brauche ich einem "kleinen" Jungen nicht erklären, weil er es noch nicht umfassend verstehen kann.
Und es auch vollkommen uninteressant, für ein Kid in seinem Lebensabschnitt, ist. Denn man kann ja wohl nicht behaupten, dass man z.B. einem 10jährigen ansehen kann, dass er das Zeug zu einem 'qualifizierten' Beruf hat? Oder doch? Und wenn Kiddies diesen Alters am Flugplatz stehen und schwärmen, sollte man froh darüber sein. Denn die Zeiten haben sich nunmal geändert (bezugnehmend auf 'Hoffnung' etc.) - für einen 10jährigen können heute auch schon ganz andere Dinge eine Rolle spielen ...

./.

Auch ich wollte Pilot und Polizist werden und was bin ich geworden? ... Auf jeden Fall kein Pilot, geschweige ein Ordnungshüter ;)

Gruß,

Stefan

ULli 23.05.2001 23:26

Hallo Stefan,

hast Du den "Letter" gelesen? Ich glaube, da ist ein Teenager gemeint, also so um die 14-16.

Ich reagiere deshalb so nervös, weil ich leider einen ganz bösen Fall kenne. Der war auch mal Airport-Kid, absolut fanatisch. Jetzt hat er seine ATPL, Type rating B737, Wahnsinnsschulden und keinen (Piloten-)Job. Der würde jetzt Rick Durden als „Kinderverführer“ an die Gurgel gehen!

Und ich kenne einen Revisor eines grossen Reiseveranstalters. Postkarten von den Malediven, Ägypten, Los Angeles, PPL-A, billihg Fliegen in den USA, Urlaubsreisen für lau auf dem Jumpseat und und und. Dat isset! Der Mann ist übrigens nicht verheiratet...

Gruss,

Ulli

KeineAhnung 24.05.2001 01:32

An Ulli.

Mmmmh. Ich werde 20000 DM Schulden haben. Werde nach meiner ersten Berufsausbildung (staat. exam. Krankenpfleger) Dipl. Sozialarbeiter (oh mein Gott, non-profit!!!) sein.

Ein jeder bestimmt seinen Lebenslauf selbst.

Als 16 jähriger habe ich "saufen" und "cool" sein in Erinnerung.

Gebe aber zu, mit sechzehn ebenso meine berufliche Orientierung eingeleitet zu haben ... entgegen der Meinung meiner Lehrerin - Wir haben uns in den Armen gelegen, als wir uns nach 10 Jahren wiedergesehen haben ;)

Danke für Deine freundliche Diskussion. Leider wird uns das Internet daran hindern, dass ein jeder seinen Standpunkt dem anderen deutlich gemacht hat.

Anyway. Liebe Grüße aus Dortmund,

Stefan Söllner

ULli 24.05.2001 09:39

Hallo Stefan,

als Sozialarbeiter hast du meine volle Hochachtung. Leider müssen sich die Jungs von den jeweiligen Trägern zuweilen eine Menge gefallen lassen..

Übrigens, beim Internet muss es ja nicht bleiben. Vielleicht sieht man sich ja mal? Ich suche mir dauernd nette Flugziele, bei euch sehe ich z.B. Arnsberg. Oder Attendorn. Da wohnt ein Freund von mir. Ein Sozialpädagoge... Daher das Wissen um die Träger...

In Döttesfeld war ich übrigens schon öfter, aber als Kanute (das Wiedtal ist wirklich schön). Da läge dann der Platz Dierdorf in der Nähe und man könnte sich mit Peterle treffen. Man sollte überhaupt mehr über die Leute hier im Forum erfahren. FXP könnte ruhig ab und zu mal den einen oder anderen vorstellen (wenn der das denn will).

Gleich gehts aber erst mal durch die Eifel nach Aachen-Merzbrück...

Schöne Grüsse an dich und alle anderen.

Ulli

ULli 24.05.2001 09:43

P.S.

diese LH-Piloten sollten sich übrigens mal angucken, was Sozialarbeiter so leisten und was die dafür bekommen, Das würde die Maßstäbe für diese Herrschaften vielleicht wieder zurechtrücken...

Aber das ist eine andere Diskussion.

Ulli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.