![]() |
vista partition verkleinern
grüß euch!
eine frage zur verkleinerung von partitionen in vista. möchte meine C: partition von 80 auf ca. 30-40 gb schrupfen. Vista home premium lässt aber nur eine maximale verkleinerung von 30 gb auf ca. 50 zu. Lt. Hilfe sind die Auslagerungsdateien und die "Schattenkopien" schuld welche ich von der zu verkleinerden Partition wegbekommen muss nur hab ich keine Ahnung wie das von statten gehen soll. Vor allem weil die Hilfe meint, dass ich in home premium die größe der so genannten Schattenkopien sowieso nicht steuern kann und laut meines Wissenstandes auf der C-System-Partition eine max. Auslagerungsdateigröße von 4 gb hab. also wie komm ich da auf eine gewünschte zielgröße? danke Zedd |
hi,
wozu soll die Part-Verkleinerung gut sein? du kannst auf diese Part. in einen bestimmten Ordner ALLES speichern... |
möchte nicht alles auf einer partition rumliegen haben und durch mehrere partitionen kann ich mein chaotisches selbst wenigstens im ansatz etwas bändigen und 50 gig brauch ich nicht unbedingt auf der Systempartition
außerdem möchte ich dadurch bei einer neuinstallation nur die entbehrlichen daten auf C wegschmeißen müssen |
hi,
eine 2. HDD für 45,-€ kaufen? bist besser bedient. Wenn LW(c:) kaputt gibt es auch kein d: auf der HDD! |
danke für den tipp is aber ein notebook bei nem normalen pc wärens sowieso min 2 hdd's
|
hi,
es gibt kein Progi das die NEUE NTFS-Formatierung lesen und schreiben kann! |
ich versteh leider deinen letzten beitrag nicht. die aufteilung hab ich mit der vista-eigenen datenträgerverwaltung gemacht und es heißt das es nicht möglich ist weiter zu verkleinern weil Schattenkopien und Auslagerungsdateien platz auf der partition beanspruchen
|
Die Schattenkopien kannst mit der VISTA Datenträgerbereinigung (dort auf weitere Optionen gehen) entfernen. Das bringt - gerade nach einer Neuinstallation - viel Speicherplatz.
Nur ob es sinnvoll ist, die Platte so stark zu verkleinern, ist die Frage, da die Schattenkopien die sog. Wiederherstellungspunkte speichern, die dafür notwenig sind, das System bei Problemen (z. B. nach Treiber/Updateinstallation) wieder zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen. Also 40GB würde ich dem VISTA schon lassen (ich vermute, dies ist incl. der installierten Programme wie Office, etc.), sonst gibts später wieder Probleme, wenn die Wiederherstellungspunkte vom System gesetzt werden. Lg Oliver |
haut anscheinend bei der home premium nicht hin die schattenkopien kann ich bei der datenträgerbereinigung nicht auswählen.
Hab nur eine Tabpage wo die Objekte auswählen kann die gelöscht werden sollen ohne besagte schattenkopien |
Das geht schon bei Home-Premium. Datenträgerbereinigung aufrufen, für alle Benutzer wählen.
Nach kurzer Zeit kommt die Anzeige, wo die Dateien ausgewählt werden können. Gehst oben am Reiter auf Weitere Optionen und wählst dann Systemwiederherstellung und Schattenkopien Bereinigen. Lg Oliver |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |