![]() |
Suche Filterfolie für Annunciatorpanel
Hallo Simmer,
bin am Bau eines Annunciatorpanels. Nun suche ich nach monochromatischer, mattschwarzer Filterfolie oder Plexischeibe, die oranges Licht durchlässt. Gibt es so etwas im Handel und wenn ja, wo?? Wie habt ihr das gelöst? Gruß Peter |
Filterfolie
Hallo,
es gibt diverse Filterfolie, die Du ganz einfach mit Wasser auf Plexi aufbringen kannst. Hersteller sind Rosco oder LEE. Was ich allerdings nicht verstehe ist das mattschwarz. Es gibt ND Folie, die ähnlich rauchgrau ist, aber natürlich nicht nur orange durchläst. Filterfolien filtern ja immer nur ein Spektrum. Hängt auch von Deiner Lichquelle ab (Farbtemperatur) Für das was Du möchtest müsstest Du Dichromatische Filter einsetzen. Grüße Jörg |
Hallo Jörg,
ich habe ein original Boeing Annunciatorpanel für den FO. Nun will ich mir das für die Captainseite nachbauen. Erster visueller Eindruck ist, dass die Frontseite eine rauhe schwarze Oberfläche hat. Hält man das Teil gegen das Licht wird durch die rückseitigen Lampenöffnungen die orange(amber)Schrift sichtbar. Ich wollte nun die Schrift auf eine Laserfolie drucken und das Ganze mit Plexiglas und eben der "schwarzen" Folie abdecken. Habe mal bei Rosco und auch Lee geschaut, aber leider keine Vertretung in D gefunden. Da ich aber nur ein kleines Stück (50x25mm) brauche wird es vermutlich nicht so einfach werden. Verkaufst Du nicht auch Annunciator Panels? Bräuchte nämlich über meinen Selbstbau hinaus auch noch weitere. Bin nä. Woche (3.7./4.7) in Stuttgart. Könnte da mal bei Dir vorbeischauen und das Originalteil mitbringen. Wäre das möglich? Danke und Grüße Peter |
Edit: Deine Antwort kam schneller...
Ich denke ich verstehe was du möchstest, während kein Licht an ist soll die Folie Schwarz sein, bei Licht soll das ganze dann Orange aussehn. Das wird es so in einem eher nicht geben, du müsstest das ganze in zwei schichten aufbringen, oder du kaufst dir Overhead-Folien und bedruckst sie Orange-Schwarz (Flächig Schwarz, hohe Druckquali, evtl zwei Folien über einander legen. Darunter könnte man dann noch ne Schicht "Milchglas"-Folie legen, muß aber nicht, macht das Licht difuser und dunkelt den Raum dahinter etwas ab. Wenn du hinter den Annunciators ne vernünftige Lichtdichte "Kiste" Baust (zB die Corry-Replicas von Cockpitsonic oä) dann erscheint der Hintergrund sehr dunkel, die schrift ist so gut wie nicht zu sehen... |
Farbfilter
Sodele wie der Schwabe sagt,
am besten dürfte es folgendermassen klappen: 1. Schicht bedruckbare Lexanfolie (mit Laser oder Printer)darauf die Schrift invers 2. Farbfolie am besten deep amber oder golden amber (über modulor auch in kleinen Bögen zu beziehen) 3. Plexi dahinter. oder 1. 2mm Plexi satinieren mit 120er Schleifpapier. Anschliessend mattschwarz lackieren 2. Schrift gravieren oder gravieren lassen (Schildermacher) 3. hinter das Plexi Amber Folie siehe oben und full White Diffusion Grüße Jörg |
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Antwort. Hatte versucht Dich tel. zu erreichen, aber leider ist Deine angegebene Tel. Nr. ausser Betrieb. Wie kann man Dich sonst noch erreichen? Beste Grüße aus Bayern Peter |
Arcor iund Konsorten
Hallo,
Eigentlich wurde mir der Tel Anschluß versprochen auf den 18.06. aber jetzt bin ich bei 03.07. gelandet. Ab dann wieder per Tel. und Fax. bis dahin leider nur per mail erreichbar (Abruf über Mobiltelefon). Grüße Jörg |
Hallo Jörg,
vielen Dank für die promte Lieferung. Am 28.6. bestellt und bezahlt und am 29.6. bereits verschickt. Das nenne ich SUPER SERVICE. Da sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen. Schönes Wochenende Gruß Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr. |