WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   FSX Default-Bremsspuren total fehlplatziert (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218415)

El Kapitano 25.06.2007 23:25

FSX Default-Bremsspuren total fehlplatziert

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die "Bremsspuren" auf den FSX Standart-Landebahnen viel zu früh anfangen und viel zu früh (weit vor Ende der Aufsetzzone) aufhören.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bremsspuren so zu definieren, dass sie einfach ein paar hundert Meter nach hinten verschoben werden, bzw. wo eird definier wie die Bremsspuren aussehen und wo sie anfangen?

Sandra_007 26.06.2007 00:28

Dann durchforste mal die Standard Texturen im FSX - dort müßten die bmp bzw dds Dateien sein - die die Rwy darstellen.

Wäre eine Möglichkeit - oder?

El Kapitano 26.06.2007 00:44

Hallo Sandra,

ich habe verschiedene runway Texturen gefunden, aber der Reifenabrieb ist nicht zu erkennen. Der muss irgendwo anders unabhängig von den Texturen definiert sein...

Sandra_007 26.06.2007 03:08

Dann mache mal ein Bild, das man sehen kann was du meinst.

Pipe 26.06.2007 17:07

Zitat:

Original geschrieben von El Kapitano
Hallo Sandra,

ich habe verschiedene runway Texturen gefunden, aber der Reifenabrieb ist nicht zu erkennen. Der muss irgendwo anders unabhängig von den Texturen definiert sein...

Ich weiss nicht genau, wie´s im FSX funktioniert, aber im FS9 ist der Reifenabrieb ein Effekt, also etwa wie tchdwn.fx im effect Ordner. So ein File kann man mit M$ Excel auslesen und sogar editieren. Zumindest steht da drin welches .bmp vom Effekt aufgerufen wird. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ausserdem kann man durchaus mal einen anderen Touchdown Effekt ausprobieren: Einfach im aircraft.cfg der betreffenden Maschine unter [effects] section einen anderen Effekt aufrufen (der selbstredend vorher im effect order installiert sein muss!).

Aber wie gesagt, wenn, ja WENN´s denn im FSX genauso funktioniert...

Vermultich macht es aber auch im FSX wenig Sinn, die Texturen zu bearbeiten. Eher schon die Koordinaten, und eben die werden im effect file in Verbindung mit den contact points generiert.

Pipe

El Kapitano 26.06.2007 17:21

Hallo Pipe,

ich meinte nicht die Bremsspuren die durch tatsaechliches Aufsetzen als Effekt entstehen, sondern die mehr oder weniger schwarzen Flächen an beiden Enden der Default-FSX-Runways, die immer vorhanden sind. Leider fangen diese Verschmutzungen schon direkt hinter den "Klaviertasten" an und enden dafür bereits mitten in der Aufsetzzone... Ist das noch niemanden aufgefallen???

Pipe 26.06.2007 17:38

Aaaaahh, das hab´ich wohl missverstanden, tut mir leid! :o

Hab´ aber auch weiter keine Idee da ich den FSX (noch) nicht verwende.

Viel Glück jedenfalls!

Pipe

Sandra_007 28.06.2007 11:38

Könnte auch sein das diese Texturen keine bmp sind sondern andere Formate haben:
Zum Beispiel das r8 Format

El Kapitano 28.06.2007 21:51

Hallo Sandra,

wie kann man diese Dateien öffnen?

Sandra_007 29.06.2007 02:33

Mach ne Kopie davon und dann umbenennen in bmp

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.