WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Finnland - was sollte man unbedingt gesehen haben? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218270)

FearoftheDark 23.06.2007 18:18

Finnland - was sollte man unbedingt gesehen haben?

so.. werd dieses jahr denk ich urlaub in finnland machen.. hab mir einen groben überblick besorgt.. sollte nur mal fragen.. was sollte man dort unbedingt gesehen haben? welche städte? irgendwelche parks?.. bin da im grunde eher ein freund der natur.. viele seen, fischen, bootfahren, wandern.. aber da muss es doch noch mehr geben :D

horsti2 23.06.2007 18:21

Hauptbahnhof Helsinki

FearoftheDark 23.06.2007 18:22

Zitat:

Original geschrieben von horsti2
Hauptbahnhof Helsinki
wenn ich das jetzt richtig aufgefasst hab muss ich dazusagen: -> ich bin mit freundin dort.. lol.. evt. mal wenn ich allein rauffahr :lol: :p

mendaxx 23.06.2007 18:50

Ich weiß nicht, wie man das sonst auffassen kann, außer dass der Hauptbahnhof architektonisch sehenswert ist. Eine weitere Sehenswürdigkeit Helsinkis ist die Domkirche.

Außerdem wäre das Saimaa-Seengebiet zu nennen, durch das ich letztes Jahr eine Kreuzfahrt gemacht habe (von Kuopio nach Savonlinna). In Savonlinna gibt es die Olavinlinna (Olavsburg), die ganz eindrucksvoll ist. In Koupio gibt es den Turm am Puijo (gleich bei den Skisprungschanzen), der, so wie der Donauturm, ein sich drehendes Restaurant beherbergt und ein herrliches Panorama bietet.

Die Schärenlandschaft um Åland soll auch sehr schön sein - habe ich mir aber noch nicht angesehen. Auch Turku, die ehemalige Hauptstadt Finnlands, soll sehr schön sein.

Einmal gesehen haben muss man die Mitternachtssonne in Lappland.
Aber du musst nicht unbedingt, wie ich, bis nach Inari fahren. Sodankylä ist auch sehr hübsch und ca. 80km nördlich gibt es ein Goldmuseum, welches einer Westernstadt aus der Zeit des Goldrausches nachempfunden ist.

Zumindest für Lappland sollte man aber einplanen, ein Auto zu mieten, da das öffentliche Verkehrsnetz aufgrund der Bevölkerungsdichte nicht mit unserem zu vergleichen ist. Übrigens sollte man sich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, da Elche und Rentiere gerne die Straßen überqueren!!!
Außerdem ist Finnland dreimal so groß wie Österreich, was sich natürlich in den Reisedistanzen niederschlägt. Im Süden ist das Zugfahren allerdings überhaupt kein Problem.

Das ist alles, was mir momentan einfällt, aber wenn du Fragen hast, stell sie ganz einfach.

Liebe Grüße

FearoftheDark 23.06.2007 19:12

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
Ich weiß nicht, wie man das sonst auffassen kann, außer dass der Hauptbahnhof architektonisch sehenswert ist. Eine weitere Sehenswürdigkeit Helsinkis ist die Domkirche.

Außerdem wäre das Saimaa-Seengebiet zu nennen, durch das ich letztes Jahr eine Kreuzfahrt gemacht habe (von Kuopio nach Savonlinna). In Savonlinna gibt es die Olavinlinna (Olavsburg), die ganz eindrucksvoll ist. In Koupio gibt es den Turm am Puijo (gleich bei den Skisprungschanzen), der, so wie der Donauturm, ein sich drehendes Restaurant beherbergt und ein herrliches Panorama bietet.

Die Schärenlandschaft um Åland soll auch sehr schön sein - habe ich mir aber noch nicht angesehen. Auch Turku, die ehemalige Hauptstadt Finnlands, soll sehr schön sein.

Einmal gesehen haben muss man die Mitternachtssonne in Lappland.
Aber du musst nicht unbedingt, wie ich, bis nach Inari fahren. Sodankylä ist auch sehr hübsch und ca. 80km nördlich gibt es ein Goldmuseum, welches einer Westernstadt aus der Zeit des Goldrausches nachempfunden ist.

Zumindest für Lappland sollte man aber einplanen, ein Auto zu mieten, da das öffentliche Verkehrsnetz aufgrund der Bevölkerungsdichte nicht mit unserem zu vergleichen ist. Übrigens sollte man sich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, da Elche und Rentiere gerne die Straßen überqueren!!!
Außerdem ist Finnland dreimal so groß wie Österreich, was sich natürlich in den Reisedistanzen niederschlägt. Im Süden ist das Zugfahren allerdings überhaupt kein Problem.

Das ist alles, was mir momentan einfällt, aber wenn du Fragen hast, stell sie ganz einfach.

Liebe Grüße

lapplang ha bich mir eh überlegt :) ich hätte vorgehabt 7 tage dort zu verbringen, und bereits überlegt mir für diesen zeitraum (7tage) ein auto zu mieten.. ich mag dort auch recht viel herumfahren und mir eben alles anschaun.. ist das recht empfehlenswert das auto für so lange zeit zu mieten? wie waren deine erfahrungen?

hattest du da ein haus am see oder warst in irgendeienm hotel?

mfg

TONI_B 23.06.2007 19:13

Allein Helsinki ist für mindestens eine Woche "gut": Finlandia-Halle, Oper, Felsenkirche, Tivoli ("Prater"), Hafen, Olympiastadion, Uspenski-Kathedrale, Sibeliusdenkmal, Tähtitorni (Observatoriumsberg), Kirchen ...Einkaufen im "Kamppi" (da gibt es einige Shops für dich ;))

Zu den von mendaxx genannten Orten wären noch Lahti, Vaasa, Turku, Savonlinna, Jyväskyla, Tampere zu nennen.

TONI_B 23.06.2007 19:18

Wenn du längere Zeit mit dem Auto unterwegs sein willst, rate ich dir (so wie mendaxx bereits), die Geschwindigkeitlimits strikt einzuhalten. Nicht nur wegen der Elche! ;) Wenn sich in den letzten 10 Jahren nicht grundlegendes geändert hat, sind die Strafen seeehr hoch.

FearoftheDark 23.06.2007 19:25

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Wenn du längere Zeit mit dem Auto unterwegs sein willst, rate ich dir (so wie mendaxx bereits), die Geschwindigkeitlimits strikt einzuhalten. Nicht nur wegen der Elche! ;) Wenn sich in den letzten 10 Jahren nicht grundlegendes geändert hat, sind die Strafen seeehr hoch.
davon hab ich schon gehört.. da muss ich brav bleiben.. :ja:

FearoftheDark 23.06.2007 19:49

wie ist das mit der mitternachtssonne? seh ich die noch wenn ich im september nach finnland flieg?.. man sieht die ja nur im sommer.. und der ist bekanntlich kurz im hohen norden.. :)

-> gut hab grad gesehen.. auf die mitternachtssonne brauch ich mich nciht freun.. aber evt. im september ein paar polarlichter.. hoff ich

horsti2 24.06.2007 10:27

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Wenn sich in den letzten 10 Jahren nicht grundlegendes geändert hat, sind die Strafen seeehr hoch.
und nicht nur die Strafen.

Bier,Kaffee,Essen,etc.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.