![]() |
Squid startet nicht mehr
Habe squid seit Jahren auf nem alten Rechner laufen. War bis zuletzt Debian 3.0.
Gestern hat es gehakt, habe squid gestoppt und wieder neu gestartet (probiert). starten mit /etc/init.d/squid start Tut aber nichts mehr. Versuch mit: squid -Nd1 ergibt die Meldung: FATAL: comm_select_init: epoll_create(): (38) Function not implemented Squid Cache (Version 2.6.STABLE5): Terminated abnormally. CPU Usage: 0.030 seconds = 0.010 user + 0.020 sys Maximum Resident Size: 0 KB Page faults with physical i/o: 304 Aborted (core dumped) Bin nun drauf gekommen, dass der Kernel 2.4.18 diese Funktion "epoll" nicht unterstützt, das geht erst ab 2.6.x. Komm aber nicht dahinter, wie das ohne epoll zu starten geht. btw: hab den Rechner mittlerweile auf etch upgegraded und hab Squid3 installiert. Gleiches Problem Hat wer ein paar Tipps für mich? |
Check die Platte, scheint defekt zu sein.
Sloter |
hab es schon gelöst, Platte war OK!
Squid als Source runter geladen, mit der Option compiliert, eben dieses epoll nicht zu verwenden, installiert, die ganzen Pfade angepasst und jetzt geht es wieder. Scheint vorher ein verunglücktes Upgrade gewesen zu sein, dass es noch so lange Zeit gegangen ist. Keine Ahnung, wie viel Performanceunterschied zwischen mit und ohne epoll ist, doch nach den Problemen jetzt noch den Kernel zu tauschen, das wollte ich mir nicht antun. Zudem auf der Kiste noch Lilo und nicht Grub drauf ist. Upgrade von Woody auf Etch hat erstaunlic wenige Probleme gebracht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr. |